Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In der ersten Phase, ist die Kriegswirtschaft nicht zu spüren.
Wenn du etwas anderes behaupten willst, musst du bequellen.
Auch wenn ich mich wie eine kaputte Schallplatte anhören :-)

Man wird es aber dennoch mitbekommen.
Unter einer Kriegswirtschaft wird verstanden, dass die Wirtschaft eines Landes umstrukturiert wird, damit Ressourcen für die Kriegsführung bereitgestellt werden können. Dazu gehören Maßnahmen wie Planwirtschaft, Preisregulierung, Rationierung und erhöhte Staatsausgaben für das Militär.

Es gäbe aktuell Länder wie etwa Saudi-Arabien, das zu den Ländern mit den höchsten Militärausgaben weltweit gehört, und selbst hier, bei 7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts 2023 oder sogar 11 Prozent 2014, würde kaum von einer Kriegswirtschaft gesprochen werden können.
Quelle: https://www.boeckler.de/de/podcasts-22421-was-ist-eine-kriegswirtschaft-61224.htm

Wie gesagt, nur weil der Staat die Millitärausgaben hochfährt befindet sich die Wirtschaft nicht in einer Kriegswirtschaft. Nur weil die Regierung angeblich Arii-Munition und Leos kaufen will ist die deutsche Wirtschaft nicht in einer Kriegswirtschaft!
Die Bundeswehr hat bei Rheinmetall Artilleriemunition im Wert von rund 8,5 Milliarden Euro bestellt. Es ist der größte Auftrag in der Geschichte des Unternehmens. Zudem will das Verteidigungsministerium 105 Leopard-Panzer kaufen.
Quelle:

Es fehlen eben die anderen Merkmale, es fehlen staatliche Eingriffe in die Wirtschaft!

4x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:hochfährt befindet sich die Wirtschaft nicht in einer Kriegswirtschaft. Nur weil die Regierung angeblich Arii-Munition und Leos kaufen will ist die deutsche Wirtschaft nicht in einer Kriegswirtschaft
Danke

Für die Klarstellung, 👍 brauch ich das nicht auch noch zusammensuchen

melden

gestern um 20:40
@Fedaykin

Gerne! Wie gesagt, gerade in der heutigen Zeit mit der ganzen Propaganda aus RU ist es wichtig, das Begriffe richtig verwendet werden. Es reicht vollkommen aus wenn ein (ehm) BK Schwachsinn, wie "Taurus brauchen deutsche Soldaten in der UA" verbreitet!

Und ich wiederhole es zur Not auch noch 25x!

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
ich kotze, bald, Sarah wagenknecht bei lanz im Jahresrückblick

Ihre übliches Heuchelei.

Kann man sich ansehen, ich hasse diese Frau, wie Durchfall, nur ist man den meist schneller los
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:richtig verwendet werden. Es reicht vollkommen aus wenn ein (ehm) BK Schwachsinn, wie "Taurus brauchen deutsche Soldaten in der UA" verbreitet!
Oh ja dieser Unsinn wird als Fakt verkauft

melden

gestern um 21:51
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Wirtschaftssanktionen haben Russland auch nicht sonderlich tangiert.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Du hast dir in der letzten Zeit mal die Inflation in RU angeschaut? Die Wirtschaft RUs leidet! Die Leitzinsen sind in 2024 3x angehoben worden, von 18% auf 21%, in 4 Monaten.von 18% auf 21%, in 4 Monaten.
Und du weißt, seit wann der Ukraine-Krieg läuft?
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Es fehlen eben die anderen Merkmale, es fehlen staatliche Eingriffe in die Wirtschaft!
???

Da sieht man wie viel Ahnung du hast:
Seit dem Beginn der groß angelegten Invasion Russlands in die Ukraine am 24. Februar 2022 hat die EU massive und beispiellose Sanktionen gegen Russland verhängt.

Diese Sanktionen ergänzen die bereits bestehenden Maßnahmen, die seit 2014 aufgrund der Annexion der Krim und der Nichtumsetzung der Minsker Vereinbarungen gegen Russland verhängt worden sind.

Zu den Sanktionen gehören gezielte restriktive Maßnahmen (individuelle Sanktionen), Wirtschaftssanktionen, diplomatische Maßnahmen und Visamaßnahmen.

Mit den Wirtschaftssanktionen soll dafür gesorgt werden, dass Russlands Handlungen schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen und Russlands Möglichkeiten zur Fortsetzung der Aggression wirksam vereitelt werden.
Quelle: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/sanctions-against-russia-explained/#sanctions

2x zitiertmelden

gestern um 22:02
ich kotze, bald, Sarah wagenknecht bei lanz im jahresrückblick
Zitat von TanneTanne schrieb:Und du weißt, seit wann der Ukraine-Krieg läuft?
Über 1000 Tage, für Wirtschaftssanktionen ziemlich schnell wenn man es vergleicht mit anderen Sanktionen in anderen Szenarien
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Es fehlen eben die anderen Merkmale, es fehlen staatliche Eingriffe in die Wirtschaft
Zitat von TanneTanne schrieb:Da sieht man wie viel Ahnung du hast
Es ging um Kriegswirtschaft

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Über 1000 Tage, für Wirtschaftssanktionen ziemlich schnell
Die Sanktionen wurden zum Teil schon nach der Annexion der Krim durchgesetzt.

Wann war das? Ach ja:
Diese Sanktionen ergänzen die bereits bestehenden Maßnahmen, die seit 2014 aufgrund der Annexion der Krim und der Nichtumsetzung der Minsker Vereinbarungen gegen Russland verhängt worden sind.
Quelle: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/sanctions-against-russia-explained/#sanctions

Ziemlich gut, wie Russland es schafft, die Sanktionen zu umgehen, seit 2014 - also über 10 Jahre schon.

3x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 22:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Die Sanktionen wurden zum Teil schon nach der Annexion der Krim durchgesetzt.
Nix vitales

Wir haben immerhin 15 Sanktionspakete

Erst 2022 wurden schmerzhafte Sanktionen beschlossen die die Volkswirtschaft betreffen
Zitat von TanneTanne schrieb:Ziemlich gut, wie Russland es schafft, die Sanktionen zu umgehen, seit 2014 - also über 10 Jahre schon.
Wie gesagt die 2014 sind harmlos betrachtet auf so ein System.

Korea Nord ist da um Längen besser

melden

gestern um 23:07
@Tanne

Ach weißt du was? Vladi hat sich gestern über die Wirtschaft DEs lustig gemacht und meint, RU geht es prächtig! Ich glaube ihm auch und wenn jmd so eloquent argumentiert bin ich vollendens überzeugt! Vorallem wenn auf ein Thema (Kriegswirtschaft) so geantwortet wird!
Zitat von TanneTanne schrieb:???

Da sieht man wie viel Ahnung du hast:
+ folgenden Text

Mußt mir nur erklären, was jetzt dein Text zu den Sanktionen damit zutun hat. Wenn du das kannst, werde ich "hail to the chief" auf russisch lernen!

Ich weiß nicht was sich das wohlstandsverwahrloste DE so vorstellt? Heute Sanktionen und spätestens Heiligabend ist RU pleite? Denkt da auch mal jmd nach? Denn wenn man das täte käme man darauf, daß das Thema eben nicht so einfach ist. Und das Sanktionen ein Baustein, ein Rädchen in dem ganzen Gebilde ist.

Aber gut, Inflation und Leitzinsen sagen dann scheinbar nichts aus, Sanktionen sind für das Rektum. Bessere Vorschläge?

1x zitiertmelden

gestern um 23:11
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Ach weißt du was? Vladi hat sich gestern über die Wirtschaft DEs lustig gemacht und meint, RU geht es prächtig! Ich glaube ihm auch und wenn jmd so eloquent argumentiert bin ich vollendens überzeugt! Vorallem wenn auf ein Thema (Kriegswirtschaft) so geantwortet wird!
:D Dann weiß ich ja Bescheid. :D
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Mußt mir nur erklären, was jetzt dein Text zu den Sanktionen damit zutun hat. Wenn du das kannst, werde ich "hail to the chief" auf russisch lernen!
Das steht doch alles in der von mir verlinkten Quelle.
Lesen musst du schon selbst. :D
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Aber gut, Inflation und Leitzinsen sagen dann scheinbar nichts aus, Sanktionen sind für das Rektum. Bessere Vorschläge?
Wenn du hier die Tatsachen rigoros ignorierst, dann hast du auch keine Forderungen zu stellen.

melden

um 05:24
Zitat von TanneTanne schrieb:Ziemlich gut, wie Russland es schafft, die Sanktionen zu umgehen, seit 2014 - also über 10 Jahre schon.
Nochmals welche Sanktionen laufen denn seit 10 Jahren?

2. Was hat das ganze mir der Definition von Kriegswirtschaft zu tun?

Nein das steht in den Quellen nicht so drin.

Also muss man schon Mal schauen was wann sanktioniert wurde was Volkswirtschaftlich relevant ist.

Swift zb. war nicht 2014, noch Öl und Gas Sanktionen etc

Wikipedia: Liste von Sanktionen nach der Krimannexion durch Russland

1x zitiertmelden

um 06:45
Aber aber aber ... aber die Menschen in Russland haben sich dafür entschieden ....
Wagenknecht: Möchte auch nicht in Russland leben

"Nicht einmal die Menschen, die in Russland leben, leben in Frieden und Sicherheit, sondern unter einem Terrorregime, unter dem keiner von uns leben würde."

Wagenknecht schien ob der Ausführungen der Ukraine-Expertin durchaus beeindruckt zu sein. Sie räumte ein: "Ich möchte auch nicht in Russland leben, aber die Russen haben es offenbar anders entschieden."
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100556714/lanz-wagenknecht-spricht-ueber-ukraine-dann-faehrt-journalistin-dazwischen.html
Sagte sie kurz nachdem sie selber zugab Selber in Russland nicht leben zu wollen weil terrorregime .
Geiebte Dummheit, Keine Show oder ausversehen

melden

um 08:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmals welche Sanktionen laufen denn seit 10 Jahren?
Lies doch einfach mal was ich an Quellen angegeben habe.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:2. Was hat das ganze mir der Definition von Kriegswirtschaft zu tun?
Darüber habe ich nichts geschrieben.
Ich bitte darum, mir hier nichts zu unterstellen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das steht in den Quellen nicht so drin.
Ach so, das "Bundesministerium für Verteidigung" lügt also, oder was?

Aber deine "Wikipedia-Quelle" hat die "echten Informationen"? :D

Ist schon klar.

Hier nochmal ganz deutlich:
Die Bundesregierung ermutigt Russland eindringlich, die Lage zu deeskalieren und ernsthafte Schritte für eine diplomatische Lösung zu unternehmen.
Quelle: https://www.bmvg.de/de/presse/nrf-kraefte-erhoehung-verlegebereitschaft-5357628
Russland habe mit einer groß angelegten Invasion einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen, sagte Bundesministerin der Verteidigung Christine Lambrecht am Donnerstagmorgen im „Morgenmagazin“. Der russische Präsident Wladimir Putin trete das Völkerrecht mit Füßen und nehme unfassbares Leid in Kauf, um seine Großmachtphantasien zu befriedigen. „Das muss ein Ende haben.“
Quelle: https://www.bmvg.de/de/aktuelles/lambrecht-zur-invasion-in-der-ukraine-brutaler-angriffskrieg-5361028

Und deine Wikipedia-Quelle hat jetzt mehr Gewicht als das "Bundesministerium für Verteidigung"?

Ernsthaft? @Fedaykin

1x zitiertmelden

um 08:52
Ja , da hat man givi und Motorola sanktioniert falls dir das was sagt oder die ganzen anderen granden in Neurussland.
North stream 2 sieht jetzt nicht wie ne hardcore sanktion aus, wie konnte das Russland bloss schaffen .

melden

um 08:53
Zitat von TanneTanne schrieb:Lies doch einfach mal was ich an Quellen angegeben habe.
Han ich, da sind die Sanktionen nicht aufgelistet

Erst die Chronologie seit 2022

Deshalb hab ich dir die Sanktionen 2014 verlinkt

Und da ist nichts gravierendes dabei
Zitat von TanneTanne schrieb:Darüber habe ich nichts geschrieben.
Ich bitte darum, mir hier nichts zu unterstellen
Nun darauf hast du aber @Desperadoo
Zitiert, da ging es um Definition Kriegswirtschaft.
Zitat von TanneTanne schrieb:Russland habe mit einer groß angelegten Invasion einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen, sagte Bundesministerin der Verteidigung Christine Lambrecht am Donnerstagmorgen im „Morgenmagazin“. Der russische Präsident Wladimir Putin trete das Völkerrecht mit Füßen und nehme unfassbares Leid in Kauf, um seine Großmachtphantasien zu befriedigen. „Das muss ein Ende haben.“
Ähem da sind wir 2022 Sanktionen und die wirken erst seit 3 Jahren maximal
Zitat von TanneTanne schrieb:Und deine Wikipedia-Quelle hat jetzt mehr Gewicht als das "Bundesministerium für Verteidigung
Zitiert doch mal was das BMG da zu Sanktionen schreibt? Da steht nichts im Zitat

1x zitiertmelden

um 08:58
„Wir [die Union] haben aber auch, ähnlich wie in der SPD, eine Gruppierung, die ganz nah an Moskau ist und eine wieder engere Wirtschaftskooperation anstrebt. (…) Auch deswegen wird leider eine Koalition mit den Grünen von Teilen der Union so massiv bekämpft“, so Kiesewetter. Sollte Merz im Anschluss an die Bundestagswahl einen Partner haben, der nicht Teil einer solchen Putin-Connection ist, würde er sich Macron und Tusk anschließen. Sie distanzieren sich laut dem CDUler vom russischen Machthaber.
https://www.derwesten.de/politik/putin-bundestagswahl-union-gruene-id301273188.html

Shocking 🤣🤣

csm 214056560 fbb70e3ef8

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/landtag/detailansicht-landtag/artikel/soeder-2022-russland-ist-kein-feind-europas.html#topPosition

melden

um 08:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deshalb hab ich dir die Sanktionen 2014 verlinkt

Und da ist nichts gravierendes dabei
Das ist 10 Jahre her, seit dem gab & gibt es neue Sanktionspakete.

Und die Tatsache das gegen Putin "ein internationaler Haftbefehl" vorliegt, ignorierst du auch.

Was soll ich dir da noch bitteschön beweisen?

3x zitiertmelden

um 09:04
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist 10 Jahre her, seit dem gab & gibt es neue Sanktionspakete.
Würd sagen wir zitieren einfach söder , " Russland ist kein Feind Europas ". Und wenn wir hier heute Abend alle ne Rolex tragen können werden wir schauen das Russland weiter wirtschaftlich von unseren Steuergelder profitiert und die Sanktionen so klein wie möglich sind . Russlands wirtschaft jetzt auch auf rekordniveau ,kommt grade richtig für die folgeverträge wenn der krieg eingefroren wird von trump.

melden

um 09:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist 10 Jahre her, seit dem gab & gibt es neue Sanktionspakete.
Ab 22, ja..

melden

um 09:08
@Jedimindtricks @Fedaykin

Das Bundesministerium erklärt also nur Bullshit?
Ist es das was ihr mit "euren" Beiträgen mitteilen wollt?
Die Ministerin wies darauf hin, dass Deutschland, die Europäische Union und die westliche Staatengemeinschaft insgesamt bereits beispiellos harte Sanktionen gegen Russland erlassen habe. Weiter sei die Ukraine bereits in großem Umfang auch mit deutschen Waffen unterstützt worden. Jeden Tag arbeite die Bundesregierung mit Hochdruck daran, weitere Waffen liefern zu können. Und die Ministerin ergänzte: Wenn die Bundesregierung über die Art und Anzahl der gelieferten Waffen nicht öffentlich rede, dann habe das einen guten Grund: „Die Ukraine hat ausdrücklich darum gebeten und wir halten uns daran“, so Lambrecht.
Quelle: https://www.bmvg.de/de/aktuelles/ministerin-verurteilt-russisches-massaker-in-butscha-5389136

1x zitiertmelden