Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.12.2024 um 18:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Erwachsene Kinder, die schon was mitbekammen, dürften zumindest mit fortschreitenden Alter Probleme machen.
Wie denn, wenn die Eltern tot oder irgendwo ins Ausland geflüchtet sind? Sollen die sich einzeln oder Mini-Gruppen auflehnen gegen das, was mit ihnen gemacht wird?
Wenn ja, landen sie im Gulag, Erziehungslager oder werden getötet.

Oder sehe ich das falsch?

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 18:02
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sollen die sich einzeln oder Mini-Gruppen auflehnen gegen das, was mit ihnen gemacht wird?
Sowas mein ich nicht.
Aber ein Kind was mit 6-9 Jahren, als Beispiel, entführt wurde wird psychisch wahrscheinlich gut einen Knacks entwickeln und wahrscheinlich auch irgendwann mal eine gewaltige Wut hegen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Oder sehe ich das falsch?
Nein, finde ich nicht.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 18:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sowas mein ich nicht.
Aber ein Kind was mit 6-9 Jahren, als Beispiel, entführt wurde wird psychisch wahrscheinlich gut einen Knacks entwickeln und wahrscheinlich auch irgendwann mal eine gewaltige Wut hegen.
Die man unter Umständen - wenn man Gehirnwäsche drauf hat - gegen Andere (also nicht Russland) richten, entwickeln und ausprägen kann. Ich kann mich nicht mehr an allzu viel aus dieser Zeit in meinem Leben erinnern (also an was habe ich warum geglaubt und so,;politisch schon gar nicht in dem Alter). Hätte mich damals jemand einer kompletten Gehirnwäsche unterzogen, keine Ahnung wie ich heute drauf wäre.

melden

11.12.2024 um 18:15
@Berryl
Ich möchte dich gerne was fragen. Ich empfinde deine Texte hier nämlich als alles andere als russlandfreundlich. Was dir ja teilweise unterstellt wird. Oder wurde.

Wie denkst du würde Trump reagieren, wenn Putin überzieht und sich nicht mal mit dem durch die Presse gehenden Friedensplan von Trump einverstanden erklärt? Da traue ich dem nämlich zu, dass er mal kurz die Lager leer macht Richtung Ukraine und Russland zeigt, was die USA kann, wenn sie will. Aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken von mir.

Dass Russland wirtschaftlich zusammenbricht, das halte ich persönlich inzwischen für Schwachsinn. Sie arbeiten mit China zusammen. China nimmt die Rohstoffe und - man schaue nur mal wieviel Elektrogeräte und Co in europäischen Märkten angeboten werden - Russland die Technologie.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 18:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Schlimme ist dass er dies nichtmal tun müsste, es reicht ein 'weiter so' wie jetzt.
Bei der jetzigen Ausgangslage ist nicht die Frage ob der Russe gewinnt sondern nur wie groß sein Sieg ist.
Jede Verhandlungsentscheidung, sollte denn eine Zustande kommen, die zu Zugeständnissen hinsichtlich einer Natomitgliedschaft oder territorialen Veränderungen zu Gunstens Russland führt ist als Niederlage zu sehen und wie ich schon sagte ein katastrophales Zeichen an andere.
Es kommt darauf an, wie der Frieden ausgestaltet wird. Russland geht es weder politisch noch wirtschaftlich gut und sein Militär gibt nun auch kein gutes Bild ab. Wenn es eine robuste Friedenstruppe gibt, die Ukraine sicher in EU und Nato eintreten darf (und sei es nach 20 Jahren) sowie westliche Waffen im Bestand der ukr. Armee verbleiben, dann ist das nicht so schlecht für die Ukraine. So etwas wäre kein Sieg für Russland. Man darf nicht vergessen das Russland in diesen Krieg enorm viel investiert hat. Über kurz oder lang müsste der Kreml die Ukraine komplett in die Hand bekommen, sonst war das Ganze die Verluste und die strategischen Nachteile (Nato-Erweiterung, Verlust Syriens, Sanktionen, usw) nicht wert.

Ein Sieg für Russland wäre es, wenn es keine Friedenstruppe gibt, die Ukraine die westl. Waffensysteme zurückgeben muss und es keine Beitrittsperspektive für EU und Nato gäbe. Dann könnte Russland die Ukraine in ein paar Jahren, also nach Trumps Amtszeit, erobern.

Am Ende kommt es ganz darauf an, was für ein Frieden konkret geschlossen wird. Das kann ein Sieg für Russland werden, muss es aber nicht. Putin und die anderen Typen im Kreml fallen seit 2022 ja nicht gerade durch politische Weitsicht auf. Die Wahrscheinlichkeit, das Putin seine Chance versemmelt, ist nicht so schlecht.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 18:30
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wie denkst du würde Trump reagieren, wenn Putin überzieht und sich nicht mal mit dem durch die Presse gehenden Friedensplan von Trump einverstanden erklärt?
Keine Ahnung, wirklich.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da traue ich dem nämlich zu, dass er mal kurz die Lager leer macht Richtung Ukraine und Russland zeigt, was die USA kann, wenn sie will. Aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken von mir.
Die Option halte ich auch für möglich, aber es kann auch dazu kommen dass er so quasi sagt 'Ja ich habs versucht aber Putin blabla' jetzt sind die Europäer am Zug Amerika first.
Ich meine die größte Hoffnung besteht wenn sein Ego angekratzt wird, das mag dieser Mann nicht.
Siehe damals bei Solemani.
Wieder, wenn es von denjenigen die hier einen Sieg der Ukraine herbeireden wollten oft gegenteilig gesehen wurde, halt ich aber Putin nicht für blöd sondern hochgefährlich und schätze dass er dies auch weiss.
Nichtsdestotrotz finde ich aber Trumps Sieg gut für die Ukraine, egal wie es ausgeht.
Trump mag zwar vielen nicht passen, und für die nach Sicherheit schmarotzenden Europäer ist er auch nicht gut aber schwerer einzuschätzen ist er auf alle Fälle.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn es eine robuste Friedenstruppe gibt
Die wird so 'robust' sein wie das übliche was in der Welt als Friedenstruppe rummauscht.
Da können wir Wetten abschließen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:sonst war das Ganze die Verluste und die strategischen Nachteile (Nato-Erweiterung, Verlust Syriens, Sanktionen, usw) nicht wert.
Nene.
Wenn dieser Krieg mit Zugeständnissen ausgeht wäre dies all das Wert.
Da gehts nicht um den sichtbaren physischen Nutzen.
Russland hat dann als klar unterlegenes Land den Westen vorgeführt.
Der Westen, und speziell die Europäer, hätten gezeigt dass sie weder willens noch in der Lage sind sich durchzusetzen und man kann mit purer Gewalt und Terror was erreichen.
Alleine diese Symbolik wäre verherrend.
Syrien ist bislang auch noch keine russische Niederlage und auch kein westlicher Sieg.
Zumal da unsere Debakel in der Region auch noch aufzurechnen sind.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 18:49
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Trump mag zwar vielen nicht passen, und für die nach Sicherheit schmarotzenden Europäer ist er auch nicht gut aber schwerer einzuschätzen ist er auf alle Fälle.
Ahmose schrieb:
Ich stehe jetzt auch nicht so richtig auf den. Aber sehe Europa, oder zumindest die meisten europäischen Länder, tatsächlich als USA-Schmarotzer (Deutschland als mein Vaterland und Bulgarien als Wahlland sind da ganz vorne mit dabei), wenn es um Sicherheit geht.
Dann aber auch gerne den Ami als Weltpolizei beschimpfen.

Ich persönlich hoffe, dass Trump nen Plan hat. Dass er sowas wie Getreide- und Rohstoffversorgung mit einbezieht.
Von seinen Beratern kann man halten was man will. Ein Teil davon ist nicht zwingend strohdoof wie z.B. ein deutscher Höcke oder eine deutsche Wagenknecht

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:09
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:ein deutscher Höcke oder eine deutsche Wagenknecht
Die beiden sind nichtmal das Problem bei uns, die stehen zu ihrer Russlandliebe.
Problem sind die Leute die dir frech ins Gesicht lügen von wegen Zeitenwende und dann beim Kaliberexperten landen wenn jemand ernstgemeinte Handlungen dahingehend fordert.
Und das bezieht sich nicht nur auf Scholz sondern geht quer durch, mit solchen Leuten ist jeder Krieg schon verloren bevor er überhaupt richtig losgeht.

1x zitiertmelden

11.12.2024 um 19:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die beiden sind nichtmal das Problem bei uns, die stehen zu ihrer Russlandliebe.
Problem sind die Leute die dir frech ins Gesicht lügen von wegen Zeitenwende und dann beim Kaliberexperten landen wenn jemand ernstgemeinte Handlungen dahingehend fordert.
Und das bezieht sich nicht nur auf Scholz sondern geht quer durch, mit solchen Leuten ist jeder Krieg schon verloren bevor er überhaupt richtig losgeht.
Da hast du (leider) Recht. Natürlich sind nicht nur die oder die das Problem. Und auch nicht der meiner Meinung nach schwächste, lächerlichste und schädlichste Kanzler Scholz für Deutschland.

Es geht schon auch um die Mentalität der Deutschen und ihrem Komfortbedürfnis, das über alles gestellt wird. Egoismus bis es im Land knallt. Aber so weit wird nicht gedacht. Ist ja unangenehm.

Hart gesagt: bis jetzt ist - wenn auch in anderen Zeitintervallen - jede "Hochkultur" in der Geschichte an Degeneration, Luxusbedürfnis und sowas zugrunde gegangen. Vielleicht passiert das gerade auch mit den Wirtschaftsmächten in Europa.

melden

11.12.2024 um 20:23
@Berryl
Nur mal um deine feuchte Träume einer schnellen ukrainische Niederlage zum platzen zu bringen.

https://kyivindependent.com/ukraine-has-enough-arms-to-resist-at-least-until-mid-2025-marchenko/

Sieht wohl doch so aus, als müsste Putin noch einmal in Nordkorea oder China betteln gehen und Trump seinen Willen nicht bekommen, jedenfalls nicht so schnell.
Das wird natürlich an seinem Ego kratzen.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 20:37
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Nur mal um deine feuchte Träume einer schnellen ukrainische Niederlage zum platzen zu bringen.
Beleg mal schön wo ich von sowas träume oder rede.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Sieht wohl doch so aus
Vorallem sieht es so aus dass der Westen keine größeren Anstrengungen hegt die Ukraine das zu liefern was sie benötigt.
Von dem her kannst ruhig schönreden und mir irgend einen Blödsinn unterstellen....es ändert nix.
Lustig ist dass selbst in der Headline deines Artikels nur bis Mitte 2025 die Rede ist.
Von dem mal abgesehen dass dies keine neutrale Quelle ist sondern die Aussagen eines Ministers der ukr. Regierung, der kann garnichts anderes sagen.

melden

11.12.2024 um 21:07
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Nur mal um deine feuchte Träume einer schnellen ukrainische Niederlage zum platzen zu bringen.
Les seine Texte doch mal richtig. Der sieht das halt, wie es ist. Man muss jetzt im Moment mit der momentanen Unterstützung keinen "Sieg" der Ukraine mehr herbei fantasiereisen. Es wird ihn nicht geben. Es hätte ihn aber geben können. Zumindest ein Zurüchdrängen der Russen auf die Grenzen vor 2022.
Aber da haben sich ja alle in die Hosen geschissen. Der kleine, alternde und lächerliche Bunkerliebhaber aus Russland musste ja nur mal ein Wort mit "A" drin sagen.

melden

11.12.2024 um 21:38
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Putin scheint doch auch auf dem letzten Loch zu pfeifen, sonst müsste er doch nicht die Hungerhaken aus Nordkorea anheuern, damit die seine Truppen an der Front verstärken. Also so sicher ist Putins Sieg auch nicht.
Mitunter kommt es mir aber so vor, dass sich hier einige wünschen, dass die Ukraine endlich besiegt wird. Es gibt ja auch genug, die die Verteidiger als kriegstreiber bezeichnen.
Russland hat nicht im Ansatz mobilisiert, da sind noch Reserven ohne Ende. Nordkorea ist eher billig und Russland will halt weiter nicht wirklich mobilisieren. Könnten sie aber jederzeit.

2x zitiertmelden

11.12.2024 um 21:45
Zitat von tarentaren schrieb:mobilisiert, da sind noch Reserven ohne Ende.
Da sind auch schon nach der ersten Mobilisierung sehr viele ins Ausland geflohen. Ob sie können und was dabei raus kommt, weiß hier keiner so genau. Ob Putin sich das noch leisten kann, ist die andere Frage.
Im Land selbst scheint es ebenso sehr an Arbeitskräften zu mangeln. Für mich macht Russland nicht den Eindruck, als könnten die aus dem vollen schöpfen, weder bei Material noch bei Manpower.
Allerdings sieht es auf der anderen Seite auch nicht besser aus. Problem wird nur sein, dass Russland keine Ruhe geben wird, solange Putin an der Macht ist.

melden

11.12.2024 um 21:48
Zitat von tarentaren schrieb:Russland hat nicht im Ansatz mobilisiert, da sind noch Reserven ohne Ende. Nordkorea ist eher billig und Russland will halt weiter nicht wirklich mobilisieren. Könnten sie aber jederzeit.
Richtig. Das vergessen wir in unserer europäischen Denkweise und Sichtweise gerne.

Es gab nie eine Generalmobilisierung in Russland. Macht es Russland und der Ami ist raus, wird das doof für die europäische "der Ami soll doch bitte"-Fraktion.

Egal wie sehr Putin angeblich aus dem letzten Loch pfeift, was genau können Länder wie Deutschland oder Bulgarien denn dem Russen entgegensetzen?

melden

11.12.2024 um 22:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nene.
Wenn dieser Krieg mit Zugeständnissen ausgeht wäre dies all das Wert.
Da gehts nicht um den sichtbaren physischen Nutzen.
Russland hat dann als klar unterlegenes Land den Westen vorgeführt.
Der Westen, und speziell die Europäer, hätten gezeigt dass sie weder willens noch in der Lage sind sich durchzusetzen und man kann mit purer Gewalt und Terror was erreichen.
Alleine diese Symbolik wäre verherrend.
Syrien ist bislang auch noch keine russische Niederlage und auch kein westlicher Sieg.
Zumal da unsere Debakel in der Region auch noch aufzurechnen sind.
Das sehe ich nicht ganz so. Putin und der Kreml brauchen ganz massiv "sichtbaren physischen Nutzen". Denn ohne das ist der Ofen für den Kreml auch bald aus. Dann ist das Ganze bestenfalls ein Pyrrhussieg. Andere Länder, zumal in Afrika, wollen und brauchen handfeste Hilfe, wenn es hart auf hart kommt. China will einen Partner und keinen Patienten. Indien will einen Waffenlieferanten. Nordkorea, Iran, Südafrika... alle wollen etwas. Und das alles kann Russland nur bieten und leisten, wenn sie massiv Beute machen, wenn sie den kommenden wirtschaftlichen Abschwung so weit wie möglich abbremsen und wenn sie ihre Militärmacht wieder aufbauen.

Du hast natürlich recht das der Westen nicht besonders gut dabei wegkommt. Die Symbolik wäre wirklich nicht gut. Aber Symbolik macht nicht satt, schießt nicht auf den Feind und schafft Güter nicht von A nach B. Das alles ist aber dringend notwendig, wenn Russland weiterhin seine Ziele erreichen will. Daher wird Putin meiner Meinung nach alles daran setzen die Ukraine komplett in die Hand zu bekommen.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 06:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du wärst bereit auf Lebensstandard zu verzichten oder gar selber gegen den Russen zu kämpfen?.
Die Frage stellt sich für mich nicht , die Frage ist wie bereit ist die Gesellschaft auf Standard zu verzichten wenn man freiwillig westbindung , Europa und diverse Dinge abwählt um auf Kreml Satelliten zu setzen.
Gegen Russen muss hier niemand kämpfen , wir haben ein waffenproblem in der Ukraine seit 3 Jahren.

Für mich bleibt es dahei , es ist spaltergequatsche . Schon vor 10 Jahren wollt man mich in den donbass schicken oder irgendwelche lowen fragen stellen weil ich ard gucke ☝ neue Platten please

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 07:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Daher wird Putin meiner Meinung nach alles daran setzen die Ukraine komplett in die Hand zu bekommen.
Was soll er denn damit? Eine besetzte Ukraine würde über Jahre hinaus massiv Ressourcen binden und praktisch nichts einbringen, nachdem dort Jahrelang Krieg herrschte. Außer dem Symbol ist auch da nicht viel an Nutzen zu erkennen.

4x zitiertmelden

12.12.2024 um 07:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:nachdem dort Jahrelang Krieg herrschte
Reines Städte zerstören ist nichtmehr attraktiv genug und fällt als geschäftsmodell schön langsam in sich zusammen . Manche erklären es trotzdem zum Erfolg.

melden

12.12.2024 um 09:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Frage stellt sich für mich nicht , die Frage ist wie bereit ist die Gesellschaft auf Standard zu verzichten wenn man freiwillig westbindung , Europa und diverse Dinge abwählt um auf Kreml Satelliten zu setzen.
Gegen Russen muss hier niemand kämpfen , wir haben ein waffenproblem in der Ukraine seit 3 Jahren.

Für mich bleibt es dahei , es ist spaltergequatsche . Schon vor 10 Jahren wollt man mich in den donbass schicken oder irgendwelche lowen fragen stellen weil ich ard gucke ☝ neue Platten please
Gar nicht. Weil man nicht verzichten muss, es sei denn unsere Kriegsgeilen wollen unbedingt den Krieg. War frueher auch so, sind auch alle ohne nachzudenken mitgelaufen.

Ne die Waffen kaempfen auch von alleine. Per Seilzug oder wie? Komisch, dass man auf “anderen” Portalen schon sieht, wie Leute von der Strasse weggefegt werden. Und man sollte sich immer die Frage stellen, ob man sowas stellen kann oder ob das vielleicht wahr ist..

4x zitiertmelden