Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2024 um 21:22
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass Elon „Der Trump-Flüsterer“ Musk hier noch eine nicht unbedeutende Rolle bei diesem Thema spielen wird.
Das ist mit Sicherheit eine sehr einflussreiche Person. Aber in welche Richtung seine "Wünsche" oder Ziele in diesem Krieg nun wirklich gehen, das habe ich bis jetzt noch nicht so richtig verstanden.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:26
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber in welche Richtung seine "Wünsche" oder Ziele in diesem Krieg nun wirklich gehen, das habe ich bis jetzt noch nicht so richtig verstanden.
Am 21. Januar 2025 wissen wir mehr, bis dahin soll der Krieg, laut Trump, beendet worden sein.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:35
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Am 21. Januar 2025 wissen wir mehr, bis dahin soll der Krieg, laut Trump, beendet worden sein
Da bin ich auch echt mal gespannt. Vorstellen kann ich mir dieses Datum als wirkliches Kriegsende irgendwie gar nicht.
Aber ich konnte mir ja schon nicht wirklich vorstellen, dass die Russen nach all dem "Wandel durch Handel" einen heißen Krieg in der Ukraine (Europa) anfangen und dann nicht, als es auf beiden Seiten noch relativ wenig Verluste gab und der Westen kaum reagiert hat, auf Selenskys Angebot auf Gebietsabtritte im Donbass und Neutralität reagieren. Ich liege also leider diesbezüglich bisher zu 100 Prozent falsch.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:40
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da bin ich auch echt mal gespannt. Vorstellen kann ich mir dieses Datum als wirkliches Kriegsende irgendwie gar nicht.
Wenn die USA ihre militärische Hilfe einstellen ist der Krieg schnell vorbei. Der Widerstand vermutlich nicht. Aber ohne Waffen ist es schwer zu kämpfen.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:47
Die Ukraine hat im Oktober sehr viel Gebiet verloren, aktuell sieht es nicht wirklich gut aus, allerdings hat Russland diesen Gebietsgewinn auch mit Blut erkauft. Aktuell hat aber Russland definitiv den Vorteil und die Ukraine braucht Unterstützung mehr denn je, da ist nicht viel Spiel derzeit. Wir haben die Ukraine halt ausbluten lassen und das rächt sich jetzt. Es gibt für Putin keinen Grund auf Frieden einzugehen, dazu müsste Trump schon ankündigen die Ukraine massiv zu unterstützen.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn die USA ihre militärische Hilfe einstellen ist der Krieg schnell vorbei. Der Widerstand vermutlich nicht. Aber ohne Waffen ist es schwer zu kämpfen.
Der Krieg wird weitergehen, die Gewalt wird sogar noch zunehmen

Dämliches Europa, seit Busch Junior wusste man das man Autonom werden musste bzgl Sicherheit.

Geld wäre genug da...man muss es nur nutzen.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn die USA ihre militärische Hilfe einstellen ist der Krieg schnell vorbei. Der Widerstand vermutlich nicht. Aber ohne Waffen ist es schwer zu kämpfen
Polen verstärkt zwar im Moment eh schon seine Grenzen und rüstet für sich selber auf. Man mag - vielleicht sogar zu Recht - behaupten, dass sie überwiegend im Eigeninteresse handeln.
Das ist aber von der Mentalität her ein durchaus selbstbewusstes Völkchen, das eher in den Geländegang schaltet, als den Rückwärtsgang. Die könnten durchaus helfen, wenn sie sich dazu entscheiden würden.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:49
Zitat von tarentaren schrieb:Die Ukraine hat im Oktober sehr viel Gebiet verloren, aktuell sieht es nicht wirklich gut aus, allerdings hat
Viel ist so ein realtiver Begriff?

Hochgerechnet hat man dann in 50 Jahren alle Gebiete besetzt.
Zitat von tarentaren schrieb:Es gibt für Putin keinen Grund auf Frieden einzugehen, dazu müsste Trump schon ankündigen die Ukraine massiv zu unterstützen
Ich hoffe das er mit Putin den "Schwanzvergleich" sucht.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dämliches Europa, seit Busch Junior wusste man das man Autonom werden musste bzgl Sicherheit.
Im Moment hat nur die USA die Satelliten und AI, kein Europa kann dies im Moment ersetzen und auch nicht in den nächsten Jahren.

melden

06.11.2024 um 21:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das ist aber von der Mentalität her ein durchaus selbstbewusstes Völkchen, das eher in den Geländegang nutzt, als den Rückwärtsgang. Die könnten durchaus helfen, wenn sie sich dazu entscheiden würden.
Öhm und? Selbst wenn Polen da mit Mann und Maus alles reinwirft (was nicht passieren wird), könnten die eine ausbleibende Militärhilfe der USA nicht kompensieren.
Ich wüsste niemanden der das kann, China vielleicht. Aber China springt vermutlich eher nicht ein.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Öhm und? Selbst wenn Polen da mit Mann und Maus alles reinwirft (was nicht passieren wird), könnten die eine ausbleibende Militärhilfe der USA nicht kompensieren.
Ich wüsste niemanden der das kann, China vielleicht. Aber China springt vermutlich eher nicht ein.
Es geht aber doch nicht darum, dass die - überhaupt nicht umgesetzten - Möglichkeiten der USA ersetzt werden/würden.
Es geht darum, wer gegenhalten und die Ukraine unterstützen könnte. Und da traue ich den Polen einiges zu. Ohne "all-in" zu gehen.
Schau, Russland hatte verkündet, sie stehen jetzt auf ihrer Liste der "unfreundlichen" Länder. Polens offizielle in den Medien verkündete Antwort: "Wir sind stolz darauf.".
Dann kam mal wieder ne Drohung aus Russland. Was passierte? Die Polen haben vor die russische Botschaft in Warschau ein faltiges Putin-Männlein mit runtergelassener Hose auf den Klo gestellt und das als Kunstwerk deklariert. Keinerlei Drohungen mehr aus Russland. Auch keine Atompilze über Polen oder irgendwelche toten, polnischen Politiker. Die haben die Schnauze voll von Polens Reaktionen. Die wenden sich lieber an die Länder, die sich sofort ins Höschen machen.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:08
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Es geht aber doch nicht darum, dass die - überhaupt nicht umgesetzten - Möglichkeiten der USA ersetzt werden/würden.
Es geht darum, wer gegenhalten und die Ukraine unterstützen könnte. Und da traue ich den Polen einiges zu. Ohne "all-in" zu gehen.
Es geht darum, das du Waffen, Munition ect. brauchst um einen Krieg zu führen. Und die muss irgendwer am besten vorrätig haben und vor allem produzieren können. Polen kann das nicht, die kaufen einen Großteil ihrer Waffen ein. Die wären im Fall des Falles in vielen Bereichen genauso abhängig von US Lieferungen.
Also was konkret "traust du Polen zu" um daran irgendwas zu ändern?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Die haben die Schnauze voll von Polens Reaktionen
Ja Klasse, und?

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht darum, das du Waffen, Munition ect. brauchst um einen Krieg zu führen. Und die muss irgendwer am besten vorrätig haben und vor allem produzieren können. Polen kann das nicht, die kaufen einen Großteil ihrer Waffen ein. Die wären im Fall des Falles in vielen Bereichen genauso abhängig von US Lieferungen.
Also was konkret "traust du Polen zu" um daran irgendwas zu ändern?
Dass sie Waffen und vor allem Munition kurzfristig weltweit zukaufen ohne zu jammern, was es kostet und alles daran setzen zu verhindern, dass der Russe ihnen näher kommt. Vielleicht auch noch ein bisschen mehr.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja Klasse, und?
Putin weiß, wann er ein "Gegenüber" hat. Stärke versteht er. Würde er sich in der momentanen Situation zusätzlich mit Polen anlegen können? Für die Ukraine ist der Verlauf des Krieges sehr tragisch. Aber schafft er ein zweites "ausgeruht es" Land und Militär?
Sollten sie ihm drohen wird er nicht wissen, zu was sie wirklich bereit sind. Er weiß nur, sie haben nicht dieselbe Angst vor ihm wie z.B. Deutschland. Darauf wollte ich raus.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Viel ist so ein realtiver Begriff?

Hochgerechnet hat man dann in 50 Jahren alle Gebiete besetzt.
Ich denke wir beide Wissen das dies nicht zwingend ein Wert ist um die Dauer eines Krieges zu berechnen. Es sieht nicht so aus als will Russland hier den Krieg schnell beenden, ansonsten würde man nicht extra Nordkorea in das Boot holen. Derzeit hält die Ukraine dagegen aber das bedeutet nicht das dies dauerhaft ist, gleiches gilt für Russland aber aktuell sieht es, meiner Meinung, eher schlechter aus für die Ukraine. Das Putin kein Problem hat Mensch und Material in die Schlacht zu werfen, zeigt mir auch das dieser nicht gewillt ist ohne noch deutlich größere Gebietsgewinne den Krieg zu beenden. Weil beenden kann Putin den Krieg jederzeit, dafür braucht Putin keinen Trump...

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 23:05
Zitat von tarentaren schrieb:Ich denke wir beide Wissen das dies nicht zwingend ein Wert ist um die Dauer eines Krieges zu berechnen. Es sieht nicht so aus als will Russland hier den Krieg schnell beenden, ansonsten würde man nicht extra Nordkorea in das Boot holen.
Wenn die USA Hilfe einstellen, wird es in Europa nicht genügend geben, die das auffangen wollen. Die SPD auf jeden Fall nicht, derzeit bis zur neuen Regierung ist Deutschland raus, die SPD hat sich doch da eigentlich offensichtlich genug positioniert seit 2,5 Jahren und mittlerweile auch mehr oder weniger ganz offen.
Zitat von tarentaren schrieb:Weil beenden kann Putin den Krieg jederzeit, dafür braucht Putin keinen Trump...
Putin geht eben davon aus, was seit 1 Jahr langsam von statten geht und nun vielleicht Fahrt aufnimmt, der Westen wird nicht durchhalten.
Vielleicht ist Trump eine Chance noch einmal das Ruder rumzureißen oder zumindest, dass der den Krieg beendet, weil er nicht wie Biden, Scholz und Macron die Ukrainer an der ausgestreckten Hand verhungern lässt.
Ohne massiven Druck auf Russland oder massiver Unterstützung der Ukraine mit Waffen, wird Putin die Ukraine einnehmen.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 23:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht ist Trump eine Chance noch einmal das Ruder rumzureißen oder zumindest, dass der den Krieg beendet, weil er nicht wie Biden, Scholz und Macron die Ukrainer an der ausgestreckten Hand verhungern lässt.
Ohne massiven Druck auf Russland oder massiver Unterstützung der Ukraine mit Waffen, wird Putin die Ukraine einnehmen.
Ich sehe nicht das Trump und die Republikaner die Unterstützung für die Ukraine massiv ausweiten werden, hab schon immer gesagt das Putin keinen Frieden schließen wird weil er die Wahl in den USA abwarten wird. Putin hat wohl heute in die Hände geklatscht vor Freude.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 23:38
Zitat von tarentaren schrieb:Ich sehe nicht das Trump und die Republikaner die Unterstützung für die Ukraine massiv ausweiten werden
Die USA werden das sicher nicht weiterhin auf ihre eigenen Kosten so machen,
die USA hat massenweise Waffen, die geliefert werden könnten.
Hier wird sich Europa in so einem Fall entscheiden müssen, ob es mehr bezahlt oder die Amis sich ganz raushalten.
Das Problem war aber seit 2022 abzusehen, auch unter Harris wäre mehr Verantwortung auf Europa zugekommen.

Was Trump macht, werden wir dann sehen.
So wie Biden es gemacht hat, konnte es nicht weitergehen.
Hatte Selenskyj nicht erst mitgeteilt, dass die USA erst 10% der zugesagten Hilfen für 2024 geschickt hat?
Wenn dem so ist, dann sollte uns klar sein, er wollte nicht ernsthaft der Ukraine helfen aber er hat einfach nicht den Mumm es zu sagen.

Europa hat 2,5 Jahre im Tiefschlaf gelegen und wieder einmal gehofft, der Ami wird das alles regeln.
Nicht die USA ist das größte Problem, sondern wir Europäer.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 23:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Putin weiß, wann er ein "Gegenüber" hat. Stärke versteht er. Würde er sich in der momentanen Situation zusätzlich mit Polen anlegen können? Für die Ukraine ist der Verlauf des Krieges sehr tragisch. Aber schafft er ein zweites "ausgeruht es" Land und Militär?
Sollten sie ihm drohen wird er nicht wissen, zu was sie wirklich bereit sind. Er weiß nur, sie haben nicht dieselbe Angst vor ihm wie z.B. Deutschland. Darauf wollte ich raus.
Absolutes zustimm!
Ich finde generell das die " Eu-nato"viel zu schwach dargestellt wird.
Russland hat KEINE chance gegen einen Zusammenschluss von Polen/Deutschland/skandinavien(!)GB/Frankreich/baltikum und die restlichen...
scheiß auf die amis,auf orban auf die ösis und schweizer!

melden

07.11.2024 um 00:18
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das ist aber von der Mentalität her ein durchaus selbstbewusstes Völkchen, das eher in den Geländegang schaltet, als den Rückwärtsgang
Wenn die so selbstbewusst wären wie sie auftreten, könnten sie ja die ukrainische Luftabwehr unterstützen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 00:46
Zitat von MaariMaari schrieb:Wenn die so selbstbewusst wären wie sie auftreten, könnten sie ja die ukrainische Luftabwehr unterstützen.
Das werden sie nicht dürfen, da hält die NATO die Hand drauf.
Kein westliches Land traut sich bislang russische Drohnen und Raketen selbst über eigenem Staatsgebiet abzuschießen.
Über Rumänien nutzt Russland ja den Luftraum ab und an, damit die Ukraine den Angriff nicht so einfach abwehren können.

melden