@Senkuu Vielen Dank für die Hintergründe, du beschreibst für mich aber den Status quo. Gut ich habe danach gefragt, aber jetzt fehlen noch die Lösungsansätze. Ich denke wir müssen in die Zukunft schauen. Russland wird nicht von der Landkarte verschwinden und Putin ist nicht Russland. Die Welt verändert sich, wir bekommen neue Herausforderungen und technologien. Ich unterstelle mal den meisten Menschen dass sie in Ruhe leben möchte und sich und die Familie irgendwie durchbringen.
Die Historie mit Russland ist natürlich nicht einfach, aber vielleicjt könnte mit Russland vielleicht nach Putins Tod zunächst erstmal eine schrittweise Annährerung starten, die nicht direkt Demokratie nach Russland bringt und Putins wahrscheinlich autokratischen Nachfolger absetzt, aber mehr Spielraum für Stabilität und Zusammenarbeit schafft.
Als ich stelle mir das so ein bisschen wie im Studium vor, ich nenne es mal "Modulmitgliedschaften", also ein bisschen so vor wie "4 Gewinnt" aber ohne das am ende jemand als verlierer rausgeht.
Erst definiert man gemeinsame Sicherheitsinteressen, die Sicht auf Einflusszonen, Werte, Wirtschaft etc. und das legt dann der Weg in eine "Vollmitgliedschaft" bzw. ebnet den Weg zu einer Friedensinfrastruktur.
Aber mein weiterer Ansatz klammert die Historie natürlich aus, es ist wirklich schwierig. Ich denke aber es geht mit Russland, nicht mit Putin.