MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen
19.08.2015 um 14:53@Fedaykin
Der Kasten und die Plombe wurden regelmäßig vom Sicherheitsdienst überprüft. Die СОУ 9А310 kann jedes Objekt automatisch verfolgen. Abschuß funktioniert nur auf Gegner.
@Recet
Und was kommt dir hier suspekt vor?
Vielleicht etwas detaillierter dazu:
Das große BUK Radar kann im Radius von 120 km den Luftraum überwachen. Wird ein FO als Ziel ausgewählt, wird die Information an die СОУ 9А310 gegeben. Die СОУ 9А310 dreht sich Richtung Objekt und wartet bis es in die Reichweite kommt. Es wird ja durch das Radarfahrzeug beleuchtet. Dann wird das СОУ 9А310 Radar aktiv, das Ziel wird übernommen, Rakete wird gestartet und vom Radar der СОУ 9А310 geführt.
Im autonomen Betrieb kann die СОУ 9А310 anhand der Transponderdaten des FOs, durch fremdes Ausleuchten oder durch das optische Suchsystem ein Ziel orten, ohne sich sichtbar zu machen. Soll es bekämpft werden wird das
Radar der СОУ 9А310 erst aktiv, wenn das Ziel erreichbar ist (3 bis 30km).
Alternativ kann das Radar der СОУ 9А310 früher aktiv werden. Es kann in 60 bis 80km (unterschiedliche Angaben)
ein Ziel orten. Mit Freund/Feind Erkennung. Wird im autonomen Betrieb nicht angewandt, weil das Risiko eines Gegenschlags zu groß ist. Das Ziel in 60km braucht ja noch über 2 min. bis es nah genug ist. Es kann aber auch den Kurs ändern und in den 30km Kreis um die СОУ 9А310 gar nicht kommen. Dann hat man sich nur erkennbar gemacht und geht ein hohes Risiko ein.
parnischa66 schrieb:Sorry, aber ich glaube mehr mehreren BUK-Experten, die folgendes besätigt haben. СОУ 9А310 kann gar nicht auf ein Zivilobjekt feuern. Da ist eine Sperre. Alleine in die Richtung des Kastens zu schauen war beim Militär verboten.
die СОУ 9А310 kann sofort nach Zielerfassung erkennen, ob es Freund/Feind ist oder ein Ziviles Flugobjekt.
- СОУ 9А310 kann kein Freund/Zivilobjekt bekempfen
Nein, das kann das TELAR alleine eben nicht..
Der Kasten und die Plombe wurden regelmäßig vom Sicherheitsdienst überprüft. Die СОУ 9А310 kann jedes Objekt automatisch verfolgen. Abschuß funktioniert nur auf Gegner.
parnischa66 schrieb:Wem ist es denn nicht bekannt?
will man das trotzdem tun. Muß eine Plombe entfernt werden ein Kasten aufgebrochen werden und die Sperre durch mehrerer Schaltvorgänge deaktiviert werden.
nein, so ein Verfahren ist nicht bekannt.
@Recet
parnischa66 schrieb:Ja das, was du schreibst stimmt. Habe mich gerade in das Thema eingelesen.
- die СОУ 9А310 kann sofort nach Zielerfassung erkennen, ob es Freund/Feind ist oder ein Ziviles Flugobjekt.
- СОУ 9А310 kann kein Freund/Zivilobjekt bekämpfen
Also zumindest dieser Teil kommt mir sehr suspekt vor. So wie ich Freund/Feinderkennung verstanden habe, wird ein verschlüsseltes Signal ausgesendet und auf eine verschlüsselte Antwort gewartet. Ist die Antwort nicht die "Richtige", geht das Radar nicht von einem FREUND aus. Es gibt so keinen IFF-Transponder der rumschreit "ich bin der FEIND". So gesehen müsste das angreifende Flugzeug nur die IFF-Kennung ausschalten um als nicht feindlich eingestuft zu werden. So läufts sicher nicht, das wäre absurd. Aber belehrt mich eines besseren, ich bin noch lernbereit.
Und was kommt dir hier suspekt vor?
Vielleicht etwas detaillierter dazu:
Das große BUK Radar kann im Radius von 120 km den Luftraum überwachen. Wird ein FO als Ziel ausgewählt, wird die Information an die СОУ 9А310 gegeben. Die СОУ 9А310 dreht sich Richtung Objekt und wartet bis es in die Reichweite kommt. Es wird ja durch das Radarfahrzeug beleuchtet. Dann wird das СОУ 9А310 Radar aktiv, das Ziel wird übernommen, Rakete wird gestartet und vom Radar der СОУ 9А310 geführt.
Im autonomen Betrieb kann die СОУ 9А310 anhand der Transponderdaten des FOs, durch fremdes Ausleuchten oder durch das optische Suchsystem ein Ziel orten, ohne sich sichtbar zu machen. Soll es bekämpft werden wird das
Radar der СОУ 9А310 erst aktiv, wenn das Ziel erreichbar ist (3 bis 30km).
Alternativ kann das Radar der СОУ 9А310 früher aktiv werden. Es kann in 60 bis 80km (unterschiedliche Angaben)
ein Ziel orten. Mit Freund/Feind Erkennung. Wird im autonomen Betrieb nicht angewandt, weil das Risiko eines Gegenschlags zu groß ist. Das Ziel in 60km braucht ja noch über 2 min. bis es nah genug ist. Es kann aber auch den Kurs ändern und in den 30km Kreis um die СОУ 9А310 gar nicht kommen. Dann hat man sich nur erkennbar gemacht und geht ein hohes Risiko ein.