Die russische Version brachte gestern einen längeren Artikel zu der Frage, wer, wann, wie und warum den Luftraum gesperrt hat, oder auch nicht.
http://www.forbes.ru/biznes/347927-tragediya-reysa-mn17-novye-detali-tri-goda-spustyaIn der Einleitung geht es darum, wie die Ukraine die Flüge über dem gefährdeten Gebiet eingeschränkt hat und ob man mehr hätte machen können. Die bekannte Diskussion halt.
Dann kommt die Information, das Russland ihren Luftraum im Grenzgebiet zur Ukraine am 17.7.2014 ab 00:00 Uhr für Flüge unter 16150 m gesperrt hatte. Am selben Tag wurde die MH 17 mit einer Buk abgeschossen.
Das war auch den Niederländern aufgefallen und sie hatten deshalb in Russland nach den Gründen nachgefragt. Zur Antwort kam, dass man dieses gemacht hat um sich den Maßnahmen der Ukraine anzupassen. Auf die darauf folgende Frage, warum man dann die Sperrung des Luftraums auf 16150 ausgedehnt hat, wo doch die Ukraine nur ab einer Höhe von 9454 m gesperrt hatte, kam bis heute keine Antwort.
Zum Schluss stellt der Autor folgende Fragen:
- Warum wurde von russischer Seite genau am 17. Juli die Flughöhenbeschränkung eingeführt?
- Warum war diese Höhe faktisch ein Flugverbot für zivile Flugzeuge und entspricht in etwa der Reichweite einer BUK?
- Warum wurde dieses Flugverbot vom russischen Dispatcher in Rostov quasi ignoriert und ca. 150 Flugzeuge durch das Gebiet geleitet?
- Warum hat der Dispatcher in Rostov die Flugzeuge oder seinen ukrainischen Kollegen nicht gewarnt, dass sie durch eine Fluverbotszone fliegen wollen.
- Warum hat Russland in der Diskussion mit der Ukraine nie gesagt, dass sie selbst so eine Flugverbotszone ausgerufen haben?