Agentb schrieb:Nein kann man nicht. Weil ihr damit auch die Soldaten einbezieht.
Kreise deiner Kameradenn? Vllt solltet ihr mal über einen neuen Job nachdenken, wenn ihr das denkt.
Man soll den Job wechseln, weil man den Zustand der Bundeswehr belächelt?
Also ich bin in einem reinen Einsatzverband und bei uns gibt es nur noch wenig Leute, die wirklich positiv denken.
Die überwiegende Kernaussage ist eigentlich "das ist alles so dermaßen schlecht, dass darf man draußen keinem erzählen".
Ich mein, das kommt ja auch nicht von ungefähr, dass wir 11.000 Bewerber weniger haben als im Vorjahr.
Agentb schrieb:Mit wievielen US, Britischen, Französichen Soldaten hast du denn geredet?
Mit wievielen aus dem Ausland.
Briten, Dänen, Niederländern, US Soldaten etc.
Sicherlich ist da auch nicht alles Gold, was glänzt, aber allein der Umstand, dass wir bei multinationalen Übungen (nicht mal im normalen Einsatzbetrieb) nicht dazu in der Lage sind, mit den NATO Partern zu funken, weil die BW immer noch keinen digitalen Funk nutzt, stattdessen die alten SEM70/80/90 nachbestellt hat, führt zu absolutem Unverständnis.
Als Verband mit ständiger Einsatzgestellung seit Indienststellung 2003 ist niemand hier voll ausgestattet. Wir haben in der Kompanie ein geschütztes Fahrzeug. Wir haben keine MP7, keine Panzerfäuste, keine MG5, keine MG4 etc.
Westen und Einsatzbekleidung müssen wir nach jedem Einsatz wieder abgeben und dann vor dem Einsatz neu empfangen in der Hoffnung, dass alles lieferbar ist, gerade bei Westen ist das ein ziemliches Problem.
Hier reden wir vom Kleinscheiß.
Viel schlimmer ist der Umstand, dass eine Kompanie in unserem Regiment NRF stellt. Die MÜSSEN voll ausgestattet sein. Was glaubst du, wo der Kram herkommt?
Richtig, primär von allen anderen Kompanien. Somit können alle anderen Kompanien nur eingeschränkt üben und man auf die gute Laune angewiesen ist, wenn man sich mal was leihen will.
Wenn unser Laden NRF im scharfen Einsatz stellen soll, dann haben wir ein enormes Problem, weil wir das zusätzlich zu unseren anderen Einsatzverpflichtungen nicht mehr stellen können. Es fehlt an Personal und Material.
Das ist aber bekannt, auch weiter oben...
Der UTF diese grandiose Nachfolgeidee für die MAN Kat1 ist jüngst von Rheinmetall für schweres Gelände gesperrt worden, weil die Spurstangen der Hinterachse durch verschobenen Sand verdrehen können. Muss man sich mal geben, dass sind die Kisten, die Panzern, Artillerie etc im schweren Gelände folgen sollten, damit Mun nachgeführt wird.
Zz-Jones schrieb:Du bemängelst, dass es zu wenig rein deutsche Brigadeübungen geben würde.
Diesen Einwand kann ich halt grundsätzlich nicht nachvollziehen (unabhängig jetzt von deiner Diskussion mit @Agentb), da die BW bei einem "Ernstfall" doch dann ohnehin ihre Bündnisaufgaben zu erledigen hätte und dieses Zusammenspiel demzufolge dann natürlich auch dementsprechend geübt werden muss.
Außerdem sind Brigaden oftmals doch sowieso bereits schon international aufgestellt oder eingebunden, was das "eigene Süppchen kochen" somit zusätzlich quasi sogar ja auch unmöglich macht.
Geheh wir mal vom derzeit recht unwahrscheinlichen Fall aus, dass jemand auf die Idee kommt, uns anzugreifen und es ist nicht Freitag nachmittag (denn dann wäre der Drops spätestens Sonntagabend gelutscht). Was glaubst du, wie lange es dauert, bis unsere Internationalen Partner mit ihren Brigaden vor Ort sind, um mit in die Bresche zu springen?
Ich zitiere mal nen Spruch aus dem kalten Krieg: Die Bundeswehr ist dazu da, den Feind solange aufzuhalten, bis richtige Armeen eintreffen.
Bedeutet, bevor wir versuchen, internationales Gewurschtel auf die Kette zu bekommen, sollten wir erstmal sehen, dass wir die Kacke national in unseren eigenen Verbänden hinkriegen. Danach kann man dann mit den anderen Typen rumüben.