@Larry08 Volle Zustimmung.
Nur schnell und schnellst-möglich, ist in der Politik Frau Merkels und bei Herrn Scholz wohl nicht angesagt.
Seine Rede nach dem 24.02.2022 hat mich Erstaunt, Bewegt und halbwegs mitgerissen. Gerade was das 2% Ziel anging.
Dann kamen die 1. Haushaltsberatungen.
Danach machte sich Ernüchterung breit weil der Einzelplan 14 nur auf 50,1 Milliarden Euro angehoben wurde.
Und nicht wenigstens bis 60 Milliarden Euro.
Es Heisst dann dazu: Man könne das Geld ja nicht sofort ausgeben und man könne sich keine Panzer backen!
Dann kam das Militär während des Sommers über an und stellte Überlegungen zur neu Formierung an, zb mit bis zu 14 Artilleriebataillonen statt nur 4 und die Verschiebung der Gebirgsjäger weg von der 10. Panzerdivision.
Dazu kamen die Mittleren Kräfte vorzugsweise mit Radkanonenpanzer GTK Boxer mit einer 30mm Kanone ausgestattet,
Die Ukraine bestellte im Sommer, nebenher, 100 Panzerhaubitzen.
Zwischenzeitlich, kam das verbesserte Vergaberecht durch den Bundesrat.
Erst spät am Ende des Jahres, sollen oder wurden die gelieferten PZH 2000 nachbestellt. Warum erst jetzt?
Die nachbestell Liste, dazu gibt es noch keine 100% Einigung in der Ampel-Koalition.
Persönliche Ausrüstung, wird eigentlich aus dem Einzelplan 14 finanziert, nicht ausm Sondervermögen.
Wo bleibt die inhaltliche, volle Unterstützung der Politik gegenüber der Bundeswehr!?
@Berryl Eigentlich volle Zustimmung.
Aber. A Hätte die Bundeswehr niemals derart Reduziert werden dürfen, da die Auftragslage der Bundeswehr eigentlich klar war und ist.
Der Grundsatz, hat sich nie geändert.
B Hätte nie zu solchen materiellen Engpässen kommen dürfen!!
Deutschland ist Regelmäßig unter den Top 5 der wirtschafts-stärksten Nationen und wir Gönnen uns eine Marine mit nur knapp 16.000 Soldaten?
Wir haben nur ein Heer mit 60.000 Soldaten?
Wir haben nur 140 Kampfflugzeuge und Frankreich hat wenigstens 300?
Polen hat bis Januar 2022, 800 Kampfpanzer, De unter 300?
War unsere Sicherheit nichts Wert?
Kluge Menschen bereiten sich auf viele Eventualitäten vor. Wie auch den Staat, den sie Führen dürfen.
Wenn ich meine Sicherheit derart mit eigenen Füssen trete, wie es Deutschland unter Frau Merkel tat, weil die Grundfeste der Bundeswehr tief erschüttert wurde, muss man sich am Ende nicht Wundern, daß das Kartenhaus zusammenbricht.
Zur Sicherheit gehört nicht nur die Bundeswehr sondern auch die Krankenhäuser.
Bei den Krankenhäusern Verfahren wir ähnlich wie bei der Bundeswehr oder wie bei der Polizei und Justiz.
Wir streichen alles Zusammen, legen vieles Zusammen und Wundern uns das das ganze nicht Funktioniert, weil das System nicht geändert wurde in dem wir Vegetieren.
Natürlich, sollte für die Ukraine zunächst Produziert werden.
Dann muss ich aber auch mich von europäischen Projekten verabschieden, zunächst, da der Leopard ein Waffensystem ist das Vorhanden ist und nicht erst Entwickelt werden muss.
Und wenn man seine eigenen Streitkräfte derart weit übertrieben Reduziere, dann benötigt man auch diese einst vorhandene Rüstungsindustrie nicht.
Und andere !änder stärken ihre eigenen Industrien in den letzten 10 Jahren, währen die Leopard 2 Produktion ab 2014 wohl Stillstand. Bis 2018.
Weil man sich auf den Kampfpanzer Nexter/ KMW Fokussierte.
Wir können aber auch nicht mehr Warten weil Putin die NATO Ost Erweiterungen als Gefahr sah und sieht.
Warum werden nicht schon "jetzt" Verträge abgeschlossen?!