crastro schrieb:Du betrachtest also alternativ den Zustand von vor 100 bzw. 75 Jahren als bedeutungsträchtiger? Na
Ja, man sollte schon größerer Zeiträume Betrachten. Denn diese 50 Jahre Frieden in Europa sind eine Ausnahme und nicht die Regel.
Wie schnell Freunde zu Feinden werden und umgekehrt. Kann man in der Geschichte auch recht gut Beobachten.
crastro schrieb:.B. nach Afghanistan? Weshalb waren die nicht dort? Wars zu schwierig mit der Fähre?
Nein, das hatte Politische Gründe weil di BW bzw die Politik sich schwer tat mit "Showing" Forces" und dem Einsatz von Kampfpanzer, weil es als zu "Agressiv" galt
Die Canadier und die Dänen.machten gute Erfahrungen damit. Die Meisten anderen Nationen haben aber keine Eingesetzt.
Neben diesen Beiden haben nur die US Marines ebenfalls 16 Panzer in Afgahnistan eingesetzt.
Da hängt aber eben auch vom Gebiet ab.
BTW wenn man sie da haben wollte hätte man eben darauf zurückgegriffen
http://www.nato.int/cps/en/natolive/topics_50105.htmcrastro schrieb:Mit anderen Worten: "Wir sind von Freunden umgeben" - konsequenterweise bräuchten wir dann aber diese Waffen nicht.
Kleiner Widerspruch von Dir selber in einem Posting - Respekt
Nein, das man Teil der NATO ist und nur innerhalb des Bündnisses im Ausland aktiv wird heißt nicht das man nur von Freunden umgeben ist. Immerhin war man der Fronstaat schlechthin.
Tatsache ist eigentlich das man durchaus diese Bedrohungszenario angepasst hat, weswegen heute eher 300 als 3000 Kpz in Dienst gestellt sind.
Und Russland ist alles andere als ein Freund sondern zeigte schön wie man auch Inoffiziell mal so kleiner Kriege anzettelt.
Wie erwähnt dein Denken ist etwas sehr schwarz Weiß und Kurzfristig. Die Niederlande haben zb ihre Kpz komplett zurückgefahren. Und jetzt haben sie das Problem des Fähigkeitsverlustes.
crastro schrieb:Kühne Behauptung, es sei denn, Du erklärst mir, welche Du meinst. Die Russen zumindest ereichen die mit Sicherheit.
Nein keine Kühne Behauptunt. Und wie ich schrieb. Die Russen fallen wohl unter Klassischen Krieg. Den V Fall deluxe.
crastro schrieb:Überflüssiger Spruch, hatte ich auch nie so behauptet! Es ging darum, daß es bei uns keinen Plan gibt, der, beispielsweise (deshalb hab ich das Beispiel "Panzer" genommen) berücksichtigt, was und wie unsere Wehr eingesetzt werden könnte.
Du hast das implizit angedeutet.
crastro schrieb: In diesem Beispiel verlieren die ihren Nutzen für UNS.
Eben nicht.
crastro schrieb:Natürlich, wenn Du freundlich in Russland anfragst, werden die vielleicht Flugzeuge zum Transport bereitstellen......die Amerikaner vielleicht auch, aber die sind dann zu dem Zeitpunkt mit eigenen Truppen beschäftigt...
Nochmal Luftransport von Kpz ist eher die Sonderlösung nicht der Plan wenn man die Teil in Stellung bringen kann.
Schau mal nach wie Reforger ablief.
Als "Türöffner" kannst du die mit dem Luftransport eh nur begrenzt nutzen.