McMurdo schrieb:Wenn es um Landesverteidigung geht bräuchte man Waffensysteme die den hypothetische Drohnanangriffsfeind ausschalten. Da helfen eigene Drohnen herzlich wenig.
Äh, nein, wieso?
Beim V-Fall, sollte er die nächsten Jahre oder binnen eines Jahrzehnts hypothetisch eintreten (und wir nicht von einem in 50 Jahren sprechen) werden aller Voraussicht nach feindliche konventionelle Truppen das Bundesgebiet betreten und nicht ein paar oder hunderte Drohnen schicken die irgendwo rumballern. Mit Drohnen allein kann man kein Gebiet einnehmen bzw. halten.
Eigene Drohnen helfen also gegen diese gegnerischen konventionellen Streitkräfte.
McMurdo schrieb:Die Mär vom sauberen Krieg, schon klar.
Sauberer als im 1. WK. Vor allem wenn man eigene Verluste niedrig halten kann. Man stelle sich überspitzt sogar einen Krieg vor in dem fast nur noch Roboter oder unbemannte Systeme gegeneinander kämpfen und man quasi Materialschlachten hat, wo eine Seite irgendwann aufgibt wenn deren kybernetische Streitkraft aufgebraucht wurde. Aber das ist ein wenig ein anderes Thema, ist nur beispielhaft dargelegt.
McMurdo schrieb:Da helfen dir eben 50 Dröhnchen auch nicht viel weiter.
50 Drohnen klingen auch inkonsequent. Mach 250 draus oder mehr. Je nachdem wie am Ende der Kostenfaktor bei Beschaffung sowie Unterhalt ist. Ist es erschwinglich, nutzt man mehr. Gepaart mit Drohnenabwehrwaffen, "ELOKA" usw. (gegen die Feinde) können sogar wenige Dutzend oder wenige Hundert Drohnen einen Unterschied machen.
McMurdo schrieb:Was die letzten Kriege gezeigt haben: um erfolgreich zu sein muss die Luftüberlegenheit erlangt werden, dann hat der Gegner keine Chance mehr. Wenn man also Landesverteidigung möchte muss man dort investieren, nicht in ein paar kleine Dröhnchen die zwei Raketen tragen. Der 2. entscheidende Faktor wird die Fähigkeit sein Digital Krieg zu führen. Ein Angreifer der es schafft das Land im grossen Stil digital anzugreifen und Lahmzulegen wird kaum noch militärische weitere Mittel brauchen um erfolgreich zu sein, wenn im anderen Land nix mehr geht.
Da stimme ich sogar zu, aber eher bei letzterem. Luft allein ist ja nicht alles, wenn auch wichtig. Für mich gehören Drohnen aber zu einer Form der Luftüberlegenheit dazu. Das Militär liegt eher brach, die Luftwaffe scheinbar auch. Wenn ich für den Preis von einem Eurofighter bzw. Abfangjäger mehrere Drohnen kriegen kann, die also billiger sind, dann wäre es sogar im Sinne der Luftunterstützung oder Hoheit besser. Wenns gleich viel kostet auch egal, wenn am Ende eine Drohne abgeschossen wird, habe ich Sachschaden. Wird ein Jet samt Pilot abgeschossen oder verloren, habe ich Sachschaden und eine ganze Existenz mit X Ausbildungsjahren verloren. Ein Bürger weniger.
Mein Kernpunkt ist: Autonome Waffensysteme, die ggf. auch noch billiger sind, helfen bei der Verteidigung und schützen Leben. Komplett auf sie zu verzichten wäre ein Fehler.
Drohnen zusätzlich zu beschaffen um situativ zu helfen heißt ja nicht, dass ich die anderen von dir genannten Baustellen ignorieren muss. Auch die Drohnen- und Cyber
abwehr muss auf den "Roadmaps" stehen. Kann aber nicht nur auf den Roadmaps stehen.
Fedaykin schrieb:Wie gesagt, eher eine Mär..
Naja, nicht ganz. Also eine Mär wäre es zu meinen, ein Krieg der auch so genannt werden kann würde rein auf der Ebene ausgefochten, ohne Schuss.
Meines bescheidenen Erachtens nicht wirklich, eher wäre es ein komplementäres Mittel um feindliche Streitkräfte durch Chaos oder beeinträchtigte Infrastruktur zu schwächen, indirekt. Ich mutmaße, dass die Streitkräfte selbst robust genug für solche Attacken sind, die zivile Infrastruktur nicht ganz so.
Dass im Spannungs- oder Konfliktfall aber die - unsere! - zivile Infrastruktur als Ziel gilt, ist ziemlich klar. Beispielhaft wird auf die Ukraine als 'Testgebiet' verwiesen. Gewisse Experten haben das Thema auf dem Schirm und betrachten es auch hier inklusive Wahrscheinlichkeit und Schadensspektrum. Man muss aber mit Versuchen rechnen und gerade bei überregionalen Energieversorgern könnten Landstriche Europas im dunklen sitzen.
Aber um nochmal gen Kernfazit zu kommen: In einem Bereich sicher zu sein (etwa "Cyber") bedingt nicht in anderen Bereichen sicher zu sein (konventioneller Angriff) - und natürlich anders herum. Ergo kommen wir um irgendeine Aufrüstung der BW und / oder bessere Geldnutzung und 'Wasserkopfabbau' gar nicht umhin.