berlinandi schrieb:Die F-35 leidet immernoch unter massiven Softwarefehlern, da wird von dutzenden gravierenden fehlern gesprochen. ALIS macht auch weiterhin Probleme bei der Programierung.
Klar gibt es in diesem Bereich noch Probleme, welche aber doch nicht unlösbar sind oder nicht schon in Arbeit.
Ist halt ein komplexes Analysesystem.
Solch ein Theater hat man doch beim Eurofighter auch. Wird der SAP Server gewartet muss das gesamte Geschwader am Boden bleiben. Piloten sagen sie verbringen mehr Zeit damit das System mit Daten zu füttern statt zu fliegen.
berlinandi schrieb:Die BK schiesst irgendwo hin nur nicht dahin wo sie hin schiessen soll.
Weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist. Das sollte aber meine ich in diesem Jahr gelöst werden.
Ist jetzt denke ich auch nicht so existentiell. Da muss schon im Einsatz viel schief gehen, dass man tatsächlich auf die Bordkanonen zurückgreifen muss.
berlinandi schrieb:Das Helmdisplay macht Probleme. Die "Serienfertigung" der F-35 wird irgendwie aufrecht erhalten, die "Serienflieger" sind selbst in den einzelnen Blöcken höchst unterschiedlich ausgestattet, werden also nicht nach dem selben Index gefertigt, müssen später dann aufwendig und teuer auf einem Rüststand gebracht werden.
Gleichzeitig fließen aber die Meldungen über entsprechenden Probleme aus dem realen Einsatz in die Produktion ein und werden mit und mit behoben.
berlinandi schrieb:Der Klarstand der F-35 wird je nach Quelle irgendwo bei 8,5-33Prozent angegeben. Die Rundumsicht des Piloten ist schlecht. Die Reichweite wird kritisiert. Die interne Waffenzuladung wird kritisiert und so weiter.
Die Einsatzbereitschaft der 23 Maschinen großen Testflotte in Kalifornien liegt bei 8 %. Insgesamt ist die Einsatzbereitschaft vom letztem Jahr 55 % auf dieses Jahr 73 % gestiegen. Hauptgrund das man nicht die vorgegebenen 80 % erreicht hat war vor allen Dingen, dass bei steigender Produktion die Ersatzteilproduktion nicht entsprechend nachgezogen hat.
Fehlende Ersatzteile sind ja bekanntermaßen auch ein Grund für die zum Teil desaströse Einsatzbereitschaft des Eurofighters.
Wie
@Fedaykin sagt geht es ja auch um das Sammeln von Erfahrungen.
Die nächsten, !!im besten Fall!!, 20 Jahre ohne einen Flieger mit Stealtheigenschaften und diesem Grad an Sensor Fusion zu fliegen ist aus meiner Sicht absolut fahrlässig und ein Rückschritt für die Luftwaffe.
Hätte man die F-35 könnten unsere Piloten wenigstens schon einmal Umgang und Einsatztechniken trainieren.
Um 2030 werden Air Force und Navy langsam anfangen ihre sechste Generation zu präsentieren.
Mal schauen was wir bis dahin hinbekommen haben.
Und man sollte dazu noch sagen, dass die 100%ige Einsatzbereitschaft für uns doch uninteressant ist. Oder glaubt ernsthaft jemand wir würden irgendwo in Kampfeinsätzen mitmachen?
Die Politik verzögert wahrscheinlich absichtlich die Tornado Nachfolge.
Man stelle sich vor wir hätten auf einmal richtige "Kampfmaschinen" und können uns nicht mehr mit unseren veralteten, fliegenden Fotoapparaten aus der Affäre ziehen.^^