Bundeswehr am Boden
02.08.2023 um 18:56Es klang so als sollte die Bismarck den Kampf gegen die britische Flotte suchen.
Bgn schrieb:Die Bundeswehr wurde zu stark reduziert. In weit übertriebenen Sinn.Mein Kommentar war da eher an die Allgemeinheit gerichtet.
Deswegen auch meine Forderung nach 3 neuen Divisionen und nicht Armeegruppen.
Denn durch solche grossen Massen an Fahrzeugen an Bestellungen samt Munition, Training usw, was unter Frau Merkel eben nicht getan wurde, können Hersteller die Preise reduzieren.
Die Produktionslinien werden optimiert mit automatischen Schweissgeräten, 3 D Druck oder oder...
Bgn schrieb:Warum muss man Abstriche bei der Beschaffung machen?Weil wie schon geschriebn 100Mrd nicht ausreichen und das Geld will klug eingesetzt werden.
Bitte mal eine Erklärung dazu abliefern?
Bgn schrieb:Das Heer bekäme Besagte 3 Divisionen.Wir haben 3Divisionen oder meinst du noch 3 dazu?
Agentb schrieb:Und du sagst es ja es fehlt Geld, also wie von mir geschrieben, mit Bedacht ausgeben.Das wäre vollkommen egal.
Nicht genutztes Gerät kostet auch, Wartung etc.
Bgn schrieb:Deutschland hat kein Einnahmenproblem sondern ein Ausgabenproblem.Und vorallem ein gewaltiges Personalproblem weil Militärtheater in einem Arbeitnehmermarkt weitestgehend ohne Nationalgefühl und Jahrzehnten an Dauerpazifismus mehr als unattraktiv ist.
Bgn schrieb:Die Gebirgsjäger werden wieder in einer Gebirgsdivision versammelt.Der Sinn einer Gebirgsdivision erschließt sich mir nicht.
Zz-Jones schrieb:Der Sinn einer Gebirgsdivision erschließt sich mir nicht.Würde man nach der 'orginalen' 1. GD gehen würde dies heissen dass man eine weitere Gebirgsbrigade aufstellen müsste.
Könntest Du das bitte erläutern, wozu wir eine solche brauchen?
Berryl schrieb:Die Frage zu diesen Aufrüstungsplänen ist da eher Kohle und Personal.Richtig, und Landesverteidigung ist aktuell eher Bündnisverteidigung.
Das gibt die politische Lage nicht her.
SvenLE schrieb:Richtig, und Landesverteidigung ist aktuell eher Bündnisverteidigung.Es macht vorallem Sinn als wirtschaftsstärkste Nation Europas sich entsprechend zu beteiligen und eine angemessene und kriegsfähige Armee zu unterhalten.
Es macht mehr Sinn, andere Armeen in die Strukturen der Bundeswehr zu integrieren. Mit den Niederlanden hat man das schon gemacht.
SvenLE schrieb:Ich glaube Tschechien und Rumänien haben auch Truppenteile den Deutschen unterstellt.Nein.
SvenLE schrieb:Wenn wir aufrüsten, dann zusammen mit unseren Partnern.Unsere Partner rüsten begrenzt auf.
Gleich zweimal innerhalb von 24 Stunden versagt der Regierungsflieger des Typs A340, mit dem Außenministerin Baerbock unterwegs nach Australien war. Weil der Defekt auch bei einem Zwischenstopp nicht behoben werden kann, muss die Ministerin ihre Pazifik-Reise absagen. Nun reagiert die Luftwaffe.Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Luftwaffe-mustert-Pannen-Regierungsjets-vorzeitig-aus-article24326580.html
Nach der Panne des Regierungsfliegers von Außenministerin Annalena Baerbock auf der Reise in die Pazifik-Region zieht die Luftwaffe Konsequenzen. Der Regierungsjet der Flugbereitschaft der Bundeswehr wird frühzeitig ausgemustert.
Berryl schrieb:Es macht vorallem Sinn als wirtschaftsstärkste Nation Europas sich entsprechend zu beteiligen und eine angemessene und kriegsfähige Armee zu unterhalten.Wir geben genügend für die Rüstung aus. Leider versickert das bei der Bundeswehr eben aufgrund Behördenstrukturen. Bei der Beschaffung wird auf goldene Löffel gesetzt und nicht auf das, was lieferbar ist.
Berryl schrieb:Nein.Falsch, es existiert, aber in einem geringeren Maße als geplant:
Im Rahmen der regionalen Kooperation wird Deutschland als natürlicher Partner Tschechiens bezeichnet. So existiert seit 2017 die Affiliation einer tschechischen Brigade mit einer deutschen Division.Quelle:
SvenLE schrieb:Wir geben genügend für die Rüstung aus.Nein.
SvenLE schrieb:Bei der Beschaffung wird auf goldene Löffel gesetzt und nicht auf das, was lieferbar ist.Das gilt vorallem oder ausschließlich für Neuentwicklungen.
SvenLE schrieb:Falsch, es existiert, aber in einem geringeren Maße als geplant:Du redest von der Integrierung in bestehende Strukturen der BW.