StUffz schrieb:Aaaaaaaber: Wir müssen auch mal eben feststellen, dass die Gründe, aus denen die Dinger stillgelegt werden, marginal sind. Jedenfalls oft.
Mal als Beispiel: Als wir in Kabul waren, gabs ne Änderung der VDE (Vorschrift für Elektroinstallation und Anlagen), die eine Umrüstung der Sicherungsautomaten in Generatoren vorschrieb. Ganz genau hab ich das nicht mehr auf dem Zettel, aber die Funktion der Generatoren, die damit ja schon gut 20 Jahre liefen, war damit nicht beeinträchtigt, aber man hat damals erwägt, sie stillzulegen.
Ja, ich erinnere mich daran, ich hab sie trotzdem weiter betrieben. Ebenso hab ich mich geweigert, sämtliche Spülcontainer der Einsatzküchen stillzulegen, weil neue Isowächter verbaut werden sollten.
Hab das als verantwortliche Elektrofachkraft entgegen den Weisungen aber vertreten.
Oder die Aktion in Afghanistan, als ich sämtliche Mess-und Prüfgeräte nach Deutschland schicken sollte zur Kalibrierung. Die hätten mir dann Ersatzgeräte geschickt, wenn sie in D angekommen wären.
Habe dann mit dem zuständigen Amt telefoniert und sinngemäß gefragt, ob die noch alle Latten am Zaun haben, da ich die ja für den täglichen Gebrauch im größten deutschen Feldlager der BW benötige. Haben die auch nach ein paar Wortgefechten eingesehen und wir haben uns anderweitig geeinigt.
StUffz schrieb:Das gabs schon lange vorher. Wir haben 2000 als ich noch als Instsoldat unterwegs war Wölfe aus dem Depot geschlachtet um aktive Fahrzeuge Einsatzbereit zu halten...
Und da war der Wolf noch gar nicht sooo alt...
Die Lösung war ja auch gar nicht verkehrt, das geht aber heute nicht mehr wirklich, da fast alles zivil vergeben wird, spätestens seit Einführung SASPF.
Da wird das Fahrzeug dann abgerufen und wenn du ein anderes dafür zur Zivilinstandsetzung bringst, wird es nicht bearbeitet, weil es eben das falsche Fahrzeug ist.
Das ist unter anderem das Dilemma der Reduzierung.
Ebenso schwachsinnig, dass wir für gewisse Fristen der Generatoren diese in Inst-Btl liefern mussten, obwohl wir selbst die Möglichkeiten hatten und dazu autorisiert waren.
StUffz schrieb:Hmja, das ist wohl richtig, auch einige Zeitsoldaten gehen nicht immer so gut damit um, ich will mich da selber nicht freisprechen, weil ich nen Wolf und nen 2Tonner auf dem Gewissen habe.
Irgendwie hab ich gerade ein deja vu
:D