OddThomas schrieb:Stimme dir weitestgehend zu, allerdings ist das fliegende Personal i.d.R. gut geschult. Da fliegen ja keine Leute, die im Juli noch Bäcker waren.
Ein Klassenkamerad von mir war in Jagel.... du würdest dich wegwerfen, wenn du wüsstest, was einige Piloten so studiert haben. Ich glaub einer unser Kommandeure war das auch
:DAbgesehen davon ist es wohl gerade bei so komplexen und teuren Geräten gar nicht so verkehrt, wenn man damit öfter als evtl. mit nem Gewehr übt.
Man muss hier auch differenzieren: Als Spezialpioniere waren wir mit Sicherheit etwas besonderes auf die ganze Truppe gesehen. Wir mussten wenig üben, weil das, was wir gemacht haben bereits eine Ausbildung, bei vielen sogar noch ein paar Jahre Berufserfahrung erforderte, die wir alle hatten.
Somit waren wir mit unserem Gerät sehr vertraut, schon aus beruflichen Gründen.
Bekannte von mir haben bei der Infanterie gedient und die sind wirklich jeden Tag draußen gewesen, haben geübt, geübt, geübt.
Und die haben auch "nur" Handwaffen gehabt. Aber hier geht es dann ja auch um das Zusammenwirken von vielen einzelnen Einheiten.
Und das ist auch bei Flugzeugführern entscheidend. Und wenn der ganze Kack am Boden steht, weil irgendwer den falschen Schraubensicherungslack bestellt hat, dann ist das der Wehrfähigkeit der Truppe nicht zuträglich.
Aaaaaaaber: Wir müssen auch mal eben feststellen, dass die Gründe, aus denen die Dinger stillgelegt werden, marginal sind. Jedenfalls oft.
Mal als Beispiel: Als wir in Kabul waren, gabs ne Änderung der VDE (Vorschrift für Elektroinstallation und Anlagen), die eine Umrüstung der Sicherungsautomaten in Generatoren vorschrieb. Ganz genau hab ich das nicht mehr auf dem Zettel, aber die Funktion der Generatoren, die damit ja schon gut 20 Jahre liefen, war damit nicht beeinträchtigt, aber man hat damals erwägt, sie stillzulegen.
Ähnlich siehts dann mit vielen anderen Sachen aus, bei denen ganz eventuell mal was passieren könnte.
Abgesehen davon ist natürlich viel Material wirklich am Ende seiner Lebensdauer angelangt, Fahrzeuge z.B. Und dann wird halt Material angeschafft, welches gar nicht für den Gebrauch in einer Armee vorgesehen ist, ich erinnere da an geleaste LKWs mit Allrad, Sperren etc. aber nicht ins Gelände dürfen.