Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 10:26
@CurtisNewton
Ist die Rubelabwertung das Vorzeichen einer neuen Russlandkrise? Langfristig vielleicht. Kurzfristig jedoch hilft der Währungsverfall Putin sogar, die Auswirkungen des ebenfalls abgestürzten Preises für Rohöl zu mildern.
"Der Rubelverfall sichert den Staatshaushalt gegen den sinkenden Ölpreis ab", sagt der in Moskau ansässige Analyst Chris Weafer. Russland bekommt auf dem Weltmarkt zwar weniger Dollar pro Barrel Rohöl. Für jeden Dollar bekomme das Land aber mehr Rubel, um Renten und Beamtengehälter zu bezahlen. Die Währungskrise lässt die Öleinnahmen mitunter sogar steigen: Ein Barrel brachte Russland zuletzt 3600 Rubel ein, hat die russische Ausgabe des Wirtschaftsmagazins "Forbes" ausgerechnet, 2012 waren es dagegen nur 3200 Rubel.

Die Staatsverschuldung ist zudem gering, sie liegt bei gerade einmal 13 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung. "Die Zahlungsunfähigkeit muss der Kreml deshalb nicht fürchten, noch nicht einmal eine besonders scharfe Rezession", sagt Analyst Weafer.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/russland-schwacher-rubel-federt-sinkenden-oelpreis-ab-a-1006018.html

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 10:32
@Rechtversteher

Also ich weiß nicht, woher dieser Analyst seine Expertise auf dem Gebiet hat, aber aus meiner Sicht schwafelt der ganz großen Käse!

Allein die Nichtbeachtung der Inflation seit 2012 bei seinem 3600 zu 3200 Vergleich ist doch schon ein "Fail".

Was nützt es zudem, mehr Rubel pro Dollar zu bekommen und ausschütten zu können, wenn die Inflation innerhalb des Landes die Preise ansteigen lässt? Das ist doch eine linke-Tasche-rechte-Tasche-Rechnung, eine Milchmädchenrechnung. Steigen dadurch die Renten? Nein! Steigen dadurch die Gehälter? Nein! Die Menschen bekommen die gleiche Rente und die gleichen Gehälter in Rubel wie vorher!

Und den 3. Faktor, nämlich die westlichen Sanktionen lässt er ebenfalls völlig außer Acht und genau da liegt der Knackpunkt, nämlich beim Zusammenspiel aller 3 Faktoren.

*kopfschüttel*

Und sowas nennt sich Analyst.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 11:09
@CurtisNewton
Weiss nicht, ob Du dich etwas naiver tust als Du eigentlich bist, das hatten wir schon mal diskutiert das Inflation eigentlich nicht schlimm ist, da der Staat eine versteckte Steuererhöhung vornimmt. Später wird es dann Lohnerhöhungen geben. Die Löhne sind in Russland unter Putin massiv gestiegen.

http://www.gtai.de/GTAI/Content/DE/Trade/Service/Laender-maerkte-chancen/2012/11/medien/gs2-russland-lohnkosten.pdf (Archiv-Version vom 27.11.2014)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 11:32
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Und sowas nennt sich Analyst.
lol...wortwörtlich hat das Putin in seiner rede gesagt. naja jetzt wissen wir woher diese milchmädchen rechnung herkommt. übrigens CNN hat das in der sendung "Quest meets business" genau der punkt und ganz detailiert aufgezeigt warum das völliger mumpitz ist..

dieser Weafer lebt schon lange in Moskau und hat da auch für mehrere russische Banken gearbeitet. der mann lebt von dem ,dass man in Russland investiert ,der kann da gar nicht objektiv sein weil ihm der nötige Abstand fehlt .

http://forum-americas.org/profile/chris-weafer (Archiv-Version vom 09.04.2016)

fakt ist der Rubel ist im Arsch, keiner will investieren und die verluste bei den ölverkäufen sind dramatisch und zerrt die ganzen staats-reserven auf.inländische produkte sind zu teuer... ect

das land steht vor dem bankrott..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 11:33
@Rechtversteher

Wenn mir ein Analyst oder auch das russische Forbes Magazin bei einer Rechnung von 3200 Rubel pro Barrel in 2012 und 3600 Rubel in 2014 diese 400 Rubel als Zugewinn weismachen möchte, die Inflationsrate 2013 + 2014 aber rund 12,5% betrug und in der Rechnung unterschlagen wird.....

3200 x 12,5% = 400

.......dann weiss ich nicht, wer so einen Mist glaubt!

Nur mal so als Beispiel!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 11:50
@Rechtversteher

Und als Zusatz......Deine GTAI Quelle selbst spricht für 2014 von einer nominalen (also nicht bereinigten) Lohn-/Gehaltserhöhung von 6,5%....bleibt um die Inflationsrate bereinigt 0,8% übrig!

Wahnsinn!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 12:36
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Ich kann keinen anderen bedeutenden Einfluss, als den Verfall des Rubels auf den Ölpreis erkennen, natürlich gibt es ein Überangebot der geförderten Ölmenge, aber auch Russland unternimmt nichts um die Produktion zu drosseln.
Du verwechselt wohl Ursache und Wirkung. Der Rubel verfällt weil der Ölpreis sinkt. Da der Rubel für die Bestimmung des Weltmarktes eher irrelevant ist.
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Es ist ersichtlich das der Rubel fallen mußte, um die Mindererträge der exportierten Öl und Gasmengen in Dollar abzufedern.
wo zieht ihr immer so einen Unsinn her. Inwiefern kompensiert ein schwacher Rubel die Minderheinahmen aus dem Ölexport?
bleiben die Einnahmen in die Staatska Dadurch sse auf dem gleichem Stand und verhindern ein noch grösseres Absinken des BIP, der im November da erste Mal sank.t
Äh schon am Silverster Feiern? Die Staatskasse bleibt nicht gleich, dadurch, noch kann man das BIP dadurch auf dem gleichen Stand halten indem man eine Nominalzahl ändert. Da hätte Italien ja damals ein Mörder BIP gehabt mit den Mrd und Billionen der LIRA.


.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 12:42
@CurtisNewton
Ich weiss nicht was sich da widersprechen soll. Das soll doch nur ein Überblick sein, die Lohnsteigerungen unterschlägst Du ja auch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 12:49
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du verwechselt wohl Ursache und Wirkung.
Ist nix Neues :D

Beitrag von CurtisNewton (Seite 618)
Du verdrehst nach wie vor Ursache und Wirkung.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 15:18
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Inwiefern kompensiert ein schwacher Rubel die Minderheinahmen aus dem Ölexport?
Natürlich tut er dass, für den Staatshaushalt jedenfalls, da spielt der Wechselkurs eine viel größere Rolle. Auswirkungen hat es vielmehr auf die Privatwirtschaft.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 15:35
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du benutzt die gleiche diskreditierende Methodik (im Mikrokosmos) wie russische Propaganda.
Wohl vom großen Meister gelernt.
Als ich das las kam mir der Gedanke: Mit sowas habe ich mich ja mal in einer Ausarbeitung beschäftigt.
Tada:^^
Wikipedia: Mimikry (Psychologie)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 16:02
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland-muss-auch-Gazprombank-stuetzen-article14240771.html
Nach und nach geraten immer mehr russische Banken in Finanznöte - nun greift Moskau der Gazprombank mit einer Geldspritze unter die Arme, dem drittgrößten Geldhaus des Landes. Auslöser ist unter anderem der Verfall des Rubels.
Mittlerweile dürften die Währungsreserven unter 390 Milliarden liegen, die Devisenreserven um Gold bereinigt nochmal n ganzes Stück darunter.

Für 2015 ist zu erwarten, dass die Wirtschaft mit 130 Milliarden gestützt werden muss, damit Kredite im Ausland bedient werden können.

Woher für die Wirtschaft danach frisches Kapital kommt, um Investitionen zu tätigen, hat bisher allerdings noch niemand verraten ;) Mit Sanktionen gibts im Westen jedenfalls nix!


------
Wegen der massiven Abwertung des Rubels um bis zu 50 Prozent seit dem Jahresbeginn 2014 sind Lebensmittel in Russland deutlich teurer geworden. Gerade zum Neujahrsfest drückt dies aufs Portemonnaie der Bürger: Die Kosten für den Schmaus zum wichtigsten Familienfest der Russen seien um mehr als 11 Prozent im Vergleich zu 2013 gestiegen, berichteten mehrere Medien. Demnach geben sie für Köstlichkeiten für vier Personen im Durchschnitt rund 4500 Rubel (65 Euro) aus.
Bei ener realen Gehalts-/Lohnerhöhung von 0,8%....ist man vom "Luxus", den man sich spart, nicht mehr weit entfernt!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 16:05
Interessant finde ich auch: Russland ist ein Getreideexportland. China ist ein Getreideimportland. Da der Rubel fällt ist es für russische Getreideproduzenten lukrativer, ins Ausland bzw. nach China zu exportieren. Was den Preis innerhalb der Rubelzone für Getreide in die Höhe schießen lässt. Ich sehe da die "Große Eurasische Zollunion", also mit China, gescheitert. Denn entweder, man fährt die Zollbelastung zwischen China und Russland herunter und verteuert damit insb. Getreide im Rubelraum, oder man führt Exportzölle ein, welche wiederum eine "Zollunion" zwischen China und Russland verhindern. Alles in Allem sehe ich China im Konflikt EU g. Russland als eine Schlüsselfigur.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 16:11
Man sollte sich auch mal von der romantisierten Vorstellung befreien, dass China bereitwillig alles abnimmt, was Russland im Westen nicht mehr losbekommt oder dass Russland alles aus China beziehen kann ...

Zumindest nicht zu einem günstigeren Preis für Russland, sondern überteuert. China ist kein Freund von Russland, sondern ein knallharter Handelspartner ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 16:13
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:oder dass Russland alles aus China beziehen kann
Schon der große Politwissenschaftler unserer Zeit Helge Schneider hat in seiner Exegese über die zukünftige Ernährung im Ostblock seinerzeit gesagt: "Es gibt Reis, Baby". ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 16:59
Zitat von illidanillidan schrieb:Natürlich tut er dass, für den Staatshaushalt jedenfalls, da spielt der Wechselkurs eine viel größere Rolle. Auswirkungen hat es vielmehr auf die Privatwirtschaft.
Zahlenspielerei gibt das. Aber real gesehen bringt es nichts, weil wir Gleichzeitig eine Inflation haben.

Das heißt die haben zwar auf dem Papier mehr Rubel die sie für Dollar bekommen (Bringt nichts) und können auf den Papier die Leute bezahlen. Blos nutzt das wenig weil man eben weniger Bekommt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 17:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Blos nutzt das wenig weil man eben weniger Bekommt.
Aber sie bekommen was. Nur das sie sparen müssen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 17:56
@Rechtversteher
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Aber sie bekommen was. Nur das sie sparen müssen.
Die Realität widerlegt Dich doch......nahezu JEDER Bürger in Russland handelt anders, als Du es Dir denkst. Hast Du die Meldungen über die jüngsten Großeinkäufe und Auflösung von Sparguthaben nicht gelesen, oder ignorierst Du sie?

Sehr realitätsfern, was Du da äußerst!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 18:05
@CurtisNewton


Sry aber das ist Schwachfug was du äusserst. Solche Meldungen brauchst du nicht weiter beachten ausser du hast Zahlen.

"JEDER bürger" interessant, ich kenne zufälligerweise sehr viele Russen die in Russland leben und zu den ich Kontakt habe. Weil ich da selber mal gelebt habe aus beruflichen Gründen. Und die sehen das ziemlich entspannt und unternehmen nichts. Also bist du jetzt realitätfremd oder zu welcher Einsicht bringt dich das jetzt?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

31.12.2014 um 18:05
LNR Kräfte mit BPM-97 Fahrzeugen?

http://www.liveleak.com/view?i=b8e_1420032305





Wieder aus dem Onlinestore? :P


Anzeige

melden