Zz-Jones schrieb:ich will einen Beleg dafür, dass Bachmut durch Wagner fällt, bzw so wie du es geschrieben hast, bereits sogar durch Wagner gefallen ist
Also ich schrieb:
PMC Wagner nimmt Bahkmut, unter schwersten Verlusten auf beiden Seiten.
Also "sO wIe Du Es GeScHrIeBeN hAsT" schon mal Fehlanzeige.
"Nimmt" ist dazu eine Zeitform im Präsens.
Prä·sens
/Prä́sens/
Substantiv, Neutrum [das ]SPRACHWISSENSCHAFT
1. Zeitform, mit der ein verbales Geschehen oder Sein aus der Sicht des Sprechers als gegenwärtig charakterisiert wird; Gegenwart
Ich beschreibe also einen gegenwärtig stattfindenden, in der Vergangenheit begonnenen Zustand, dessen Vollendung in der Zukunft liegt.
Nun überleg noch mal, ob du dazu
1. einen Beleg fordern möchtest (vielleicht finde ich meine alte Kristallkugel ja noch)
und
2. ob ich nicht Recht damit habe, dass genau dieser Prozess des "nehmens" von Bakhmut durch Wagner seit Monaten stattfindet, ohne das bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt Gegenteiliges feststellbar wäre
und
3. falls Gegenteiliges feststellbar ist, du dieses denn deinerseits belegen könntest, da es sich offensichtlich um einen bereits abgeschlossen, d.h. in der Vergangenheit liegenden Vorgang handeln müsste.
Ein derzeitiger Frontstillstand indes stellt meine Aussage bei der geringen Geschwindigkeit des Vorstoßes der Wagner-Truppen, die ich nie in Abrede stellte (im Gegenteil) nicht in Frage.
Und vielleicht sollte sich auch
@Quiron diesen Gedankengang nochmal zu Gemüte führen, ehe er wieder dem Irrglauben erliegt, ich hätte mich eingangs über die Zukunft geäußert. Wie gesagt, Präsens. Lernt man irgendwo, ich habs vergessen.
Insofern kann
@militarynerd sich dem gemeinschaftlichen Reflektieren noch mal anschließen, eh man eine Ironie glaubt gefunden zu haben, die dieser Form nicht vorliegt.
Im weiteren Verlauf, das mag stimmen, äußerte ich meinen Unglauben darüber, dass sich an dieser Situation was ändert, da die strategische Position der Wagnertruppen die bessere ist, ohne jedoch eine absolute Aussage über den Ausgang der Situation zu treffen.
In diesem Sinne auch
@cejar - Mag man Spekulation nennen, aber ich fabuliere immerhin keine Militärputsche gegen Putin herbei, weil er etwaige Wahlen absagt oder verliert (das schmale Brett macht mich völlig fertig, wie kann man denn so die Haftung verlieren?).