RayWonders schrieb:Na was jetzt, weiß man die Bestände oder nicht? Wie kann man etwas intern untersagen was man schon weiß?
Aus meiner Erfahrung heraus kennt man die eigenen Bestände ohnehin bereits schon aus dem normalen Tagesgeschäft.
Gut, ich habe während des KK gedient und damals wurde die Instandsetzung noch zu 100% von der Bundeswehr selber durchgeführt (wir hatten einen eigenen Material-Zug innerhalb der Kompanie, dazu 3 Instandsetzungszüge und auch noch diverse Fremdarbeiter (Sattler, Tischler, Schlosser, Kfz-Meister)).
Aber selbst wenn die BW jetzt nur noch rudimentäre Instandsetzung betreibt, ist doch davon auszugehen, dass man weiß, was sich aktuell bei der Industrie befindet und wie dort der Status der Instandsetzung ist.
Man wird ja nicht einfach nur auf gut Glück das Material wegschicken und darauf hoffen, dass es zeitnah auch wiederkommt.
Damals, während meiner Zeit, waren die Bestandsmeldungen nie älter als 24 Stunden.
Auch ist es doch mehr als unwahrscheinlich, dass die Panzerbattalione ihren Bestand nicht kennen. Nur, weil eine Verteidigungsministerin keine Zählung veranlasst, verstecken sich ja keine Panzer auf den Bäumen. Die Truppe wird ihre Bestände auf jeden Fall ohnehin kennen.
Dieses jetzt angeordnete "Zählen" macht also nur dann einen Sinn, wenn es über die Bundeswehr und die Industrie hinausgeht, also auf andere Länder ausgedehnt wird.