Zz-Jones schrieb:vielen Russen fehlt inzwischen das Gen für Realitätssinn
Ein großer Teil des russischen Volkes hat Angst und sagt das was es sagen soll. Das ist bei Diktaturen immer so gewesen. Leute die der drohenden Konsequenzen wegen nichts sagen, der Familie oder Freunde wegen, der eigenen Kinder wegen, die sind meiner Meinung nach nicht zu verurteilen.
Da sind eine menge armer Schxxxxx an der Front die am liebsten nicht kämpfen würden aber garkeine andere Möglichkeit sehen und auch nicht haben. Möglichkeiten die ungewöhnlich viel Mut benötigen mal ausgeschlossen. Man kann nicht davon ausgehen das jemand seine Ängste was mit seiner Familie in der Heimat passiert ignoriert um sich gegen das eigene Land zu stellen.
Das einfache russische Volk würde ich nicht verurteilen. Die können nix dafür das die da geboren wurden, kaum Chancen gaben und eben unter diesem Weltbild aufgewachsen sind. Der normale Mensch passt sich an sein Umfeld an und macht mit was die größte Gruppe macht. Die Verbote und Strafen die auf jemandem warten der sich dagegen stellt werden immer schlimmer in Russland.
Ums in einem Satz zu sagen, die russischen Soldaten die in den Krieg gezwungen werden weil sie keine andere Möglichkeit hätten sollten meiner Meinung nicht verharmlost werden Nein, sie sollten aber bitte auch nicht kollektiv als dumme Russen beleidigt werden.
Das sind Menschen wie du und ich die einfach das Pech hatten ohne Zugang zu Bildung irgendwo in Sibirien in einem Kuhstall geboren worden zu sein, sinnbildlich.
Mir tut einfach jeder der Soldaten leid die dort kämpfen müssen, ob Russe oder Ukrainer, der das muss. ..Von denen die Optionen hätten und sich trotzdem dafür entschieden haben rede ich nicht.
@Zz-Jones ..dumme Russen hast du nicht gesagt. Das war nicht auf dich bezogen.