Cachalot schrieb:Stell die Teile 5km hinter die Front und du hast zusätzliche Mobile Ari. Panzerung ist da zweitrangig.
Mag sein, dass das besser als nichts ist, aber es zeugt jetzt auch nicht unbedingt davon, dass "der Russe" noch aus den Vollen schöpfen kann.
Machen wir uns nichts vor, der T54/55 kann nichts besser als seine Nachfolger. Der einzige Vorteil ist die simple Technik, die die Russen auch unter Einfluss der Sanktionen wieder hinkriegen sollten. Mag auch sein, dass sie noch höhere Bestände an 100mm Munition haben, voraussichtlich dann aber uralt.
Was heißt hier "Panzerung ist zweitrangig"?
Es ist nicht davon auszugehen, dass die ins direkte Gefecht gehen. Aber, die werden ja dennoch aufgeklärt. Russische Tarnung ist nicht das Gelbe vom Ei und spätestens wenn sie schießen haben sie sich verraten.
Die ukrainische Aufklärung ist dank vieler Faktoren ziemlich gut und die kleinen Drohnen steuern sie gekonnt. Da geht was. Noch viel leichter als bei seinen Nachfolgern.
Interessant ist dem Zusammenhang für mich noch der 4. Mann.
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund von Personal-Problemen und eh keiner großartigen Kampfkraft dann auf den Kommandanten verzichtet wird bzw dieser gleichzeitig der Ladeschütze ist.
Wenn Russland den Krieg noch lange hinziehen kann, kommt auch der T-34 irgendwann.