Zz-Jones schrieb:Ich schätze, Putin war mal intelligent.
Bis vor dem Ukraine-Krieg habe ich ihn auch für intelligent gehalten. Oder mindestens für sehr geschickt und vif.
So ganz ohne war das nicht, wie er die Oligarchen Stück für Stück zu seinen Handlangern gemacht und sich den westlichen Politikern als guter Handelspartner verkauft hat.
Je weiter der Krieg aber voranschreitet, umso mehr frage ich mich, wie fit der geistig im Moment noch ist.
Zz-Jones schrieb:Bei Putin lässt sich auch keine langfristige Strategie mehr erkennen.
Vor allem kein in irgendeiner Form "sinnvolles" Reagieren.
Der Krieg läuft nicht wie geplant, er wirft einfach immer mehr Soldaten rein. Dass aber die weitgehend erfolglose Strategie geändert wird? Nö. Nix.
Zz-Jones schrieb:Drum glaube ich auch, dass das Kartenhaus nicht langsam, sondern abrupt einbrechen wird.
Ich persönlich glaube auch daran.
Die Kriegsgegner oder Skeptiker werden inzwischen durch den Verlauf des Krieges in ihrer Ansicht bestätigt.
Es läuft nunmal echt nicht gut für die zweitstärkste Armee der Welt.
Die Kriegsbefürworter in Russland dürften auch langsam aus genau demselben Grund anfangen zu zweifeln, ob Putin als "Kriegsherr" denn wirklich (noch) geeignet ist.
Erstmal konnte er sich rausreden mit der Westen bzw die NATO ist Schuld wegen der Unterstützung. Nur, die kämpfen halt nunmal nicht aktiv mit. Und er ist nach wie vor nicht in der Lage, die Waffen gleich oder kurz nach Ankunft durch sein Militär zerstören zu lassen.
Obwohl er das mehrfach vollmundig verkündet hatte.
Meine - zugegeben sehr laienhafte - Einschätzung ist, dass er sich nicht mehr länger als bis Mitte/Ende nächstes Jahr halten kann. Außer Russland erzielt bald Erfolge für sich in der Ukraine.