TommyG schrieb:Sachlich habe ich auf Tasche, dass Putin mit dem Rücken zur Wand steht, sonst würde er und seine Schergen nicht mittlerweile in jeder zweiten Anrede mit Atomwaffen drohen. Die Funktion dieses Narrativs ist es schlicht, eine maximale Bedrohungskulisse aufzubauen und den Westen von weiteren Waffenlieferungen abzuhalten.
Schau, so weit so gut, ist das ja bekannt und von mir gar nicht bestritten. Und die ganze Zeit waren auch die USA da recht relaxt. Aber die Dinge ändern sich eben, die Ukraine macht die Russen platt, für die läuft es so gut fester Beton und es gibt Referenden und Stress nun auch in Russland selber.
Und siehe da, auch die USA und Biden persönlich, schieben da Putin deutlich eine Warnung für den Einsatz von Kernwaffen unter der Tür durch. Wenn die so sicher wie Du wären, und die Gefahr für diesen Einsatz gar nicht existiert, könnten die sich ja die Show sparen. Denn eben alleine durch diese Drohung an Russland, zeigen sie ja der Welt, doch wir nehmen die Worte von Putin da nun doch nicht mehr so ganz auf die leichte Schulter.
So was aber auch ...
TommyG schrieb:Putin ist dabei, gehörig Wasser zu saufen, das ist jetzt so ziemlich sein letzter Versuch, seinen Arsch zu retten. Die Teilmobilisierung ist eine Art Brandbeschleuniger für seinen Untergang, denn sie bringt den Krieg in die russischen Haushalte. Da ist nichts mehr mit "Ich guck mir den Krieg aus der Distanz an, vom heimischen Sofa bei Chips und Bier."
Jetzt sind plötzlich prinzipiell alle involviert in die "militärische Sonderaktion". Und da hört dann der Spaß auf, wie Massenflucht und offene Tumulte in den Straßen zeigen.
Ja eben, und Menschen mit dem Arsch an der Wand können irrational handeln, einiges was Putin so getrieben hat, in der letzten Zeit war kein Ausdruck vom klaren logischen Denken.