bgeoweh schrieb:denn ihm fehlt jetzt ein wichtiger Punkt für den Verhandlungsweg. Außerdem ist es jetzt auch unattraktiver Putin wegzuputschen, denn auch ein Nachfolger steht jetzt vor vollendeten Tatsachen und kann den Gashandel über NS nicht schnell wieder aufnehmen. So gesehen hat Putin seine Position sowohl gegenüber Hardlinern als auch gegenüber Friedensbefürwortern und West-Affinen verbessert. Um den Preis einer weiteren außenpolitischen Isolation.
Gut gedacht. Irgendwann bald wird man es ja irgendwie wissen, aber es gäbe schon mögliche Gründe/Motive für Putin.
1. Es seid doch ihr, die keinen Normalbetrieb mehr wollt, also zeig ich noch mal meine Bereitschaft zur Eskalation.
2. Ich weiß, dass das mit den Sanktionen weiter gehen wird, solange ich hier regiere und das Sagen habe. Ich weiß, dass ihr euch unabhängig macht, also pfeife ich auf den wirtschaftlichen Verlust.
Insofern wäre das dann auch der Mittelfinger für Olafs Turbinen-Foto und den Irgendwann-müssen-wir-wieder-ins-Gespräch-kommen Ansatz (Stegner und Co.), Putin erst mal so mit einer Botschaft: ich hab kein Bock auf Gespräche, Beziehungen oder Verhandlungen, wo mir Bedingungen diktiert werden.
Wenn nach der Nds-Wahl Bewegung in die europäische Panzer-Frage kommt, wird Scholz dann auch irgendeine Antwort für die Frage finden (müssen), warum das nicht schon früher möglich war. Inwiefern die dann Sinn macht, wird ihm im Zweifel egal sein.
Aber wie gesagt, das zu möglichen Gründen. Irgendwann bald wird man das wohl etwas genauer sagen können.