Das gebashe hier gegenüber der aktuellen Regierung ist ja schlimmer als auf manchen weltweiten Seiten. Selbst da hat man mehr positives gelesen als hier. Und warum ist das? Weil Deutschland nach den anfänglichen Peinlichkeiten einer der wichtigsten Lieferanten von Material und Geld ist die Ukraine hat.
Lediglich die Briten und die Amis haben mehr geschickt als Deutschland und selbst wenn man es per GDP rechnet sind wir auf Platz 17 von 40 Ländern die was geschickt haben und dabei lässt man G7 Staaten wie Italien oder Frankreich hinter sich.
https://www.ifw-kiel.de/topics/war-against-ukraine/ukraine-support-tracker/?cookieLevel=not-setIch persönlich würde auch gerne Leos in der Ukraine sehen aber man sollte auch mal ein Nein soweit akzeptieren das man nicht direkt ein Fass aufmacht. Man kann immer wieder nachfragen bis man diese evtl. kriegt so wie man es immer noch bei den Atacms macht, da hört man die Ukrainer nicht täglich drüber reden nur weil man Nein sagte.
Und wo wir grade beim Thema Leopard 2 sind, manche hier sagen das man diesen viel einfacher einsetzen könnte als einen Abrams da er soweit in Europa verteilt ist. Ich hab mir mal die aktuelle Liste angeschaut
Schweiz 380 - Die Schweizer liefern aber eh nichts, wollten ja nicht mal Munition liefern.
Türkei 354 - Die haben derzeit ihre eigenen Problem mit den Griechen und werden deshalb nichts senden
Griechenland 353 - Siehe einen höher
Spanien 327
Deutschland 266 -
Polen 249 - Die haben schon ihre Reserve Panzer geschickt alles andere würde Panzer von aktiven Einheiten nehmen
Finnland 139 - Grenze an Russland
Österreich 114 -
Kanada 80
Dänemark 57
Norwegen 52
Ungarn 56 -Ich glaub dazu muss ich nichts sagen oder?
Portugal 39
Chile 132, Katar 62, Indonesien 103, Singapur 126
Macht 2889 insgesamt davon 423 Panzer in Ländern die nichts liefern also 2466 Panzer.
Von den 2466 kann man sicherlich die von Ungarn, Schweiz, Türkei und Griechenland abziehen
Dann bleiben noch 1323 Panzer
Wenn jeder 10% seiner verfügbaren Leopard 2 schicken würde damit man sein eigenen Truppen nicht selber schwächt, würde die Ukraine ganze 132 Panzer kriegen.
Vergleich Abrams:
USA: 8100 - Davon sind 3700 derzeit im Lager am verrotten.
Der Rest ist bei Ländern die nicht liefern, zu wenig haben oder nicht können
Wenn man westliche Panzer schicken sollte ist es glaube ich recht deutlich welches am besten Liefern kann. Europäische Länder könnten sich da am besten finanziell mit beteiligen das die Amerikaner die nicht auf eigene Kosten liefern müsste.