parabol schrieb:Belarus ist ein von Russland finanzierter Vasallenstaat, ohne die Subventionen würde Balarus sofort zusammenbrechen.
Ich sehe da keinen "Balanceakt".
Und die Bevölkerung in Belarus ist auch nicht reicher als in der Ukraine.
Warum hat denn die Bevölkerung in Belarus demonstriert?
Belarus müsste nach den Verträgen die Lukaschenka selbst unterschrieben hat sogar schon wieder ein Teil Russland sein. Nur hat er das bisher vermeiden können.
In letzter Zeit, insbesondere seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine, habe sich dieses Verhältnis jedoch verschlechtert, so Beobachter. Lukaschenka befürchte möglicherweise, dass Russland versuchen könnte, sich als Nächstes Belarus einzuverleiben und ihn danach abzusetzen. Tatsächlich besteht sogar bereits seit 1997 ein von ihm unterzeichnetes Abkommen, welches einen Zusammenschluss beider Länder vorsieht. Inzwischen distanziert Lukaschenka sich jedoch davon.
Quelle:
Wikipedia: BelarusWarum die Leuts dort demonstrieren? Na immerhin sagt er von sich selbst er wäre der letzte Tyrann Europas (sorry, den Beleg dazu finde ich gerade nicht)
Übrigens ein interessantes Detail. Belarus hat nur eine kleine Armee. Müsste er von Russland gezwungen am Krieg gegen die Ukraine aktiv mitmischen, er müsste wohl zusätzlich Leuts in die Armee einziehen. Tja. Man könnte sagen er müsste Waffen direkt an seine politischen Gegner liefern. Ob die dann nicht lieber in Richtung Minsk marschieren würden?
Jedimindtricks schrieb:Naja, kann man ihn abwählen ? Nein?
Gibt es eine Demokratie in Belarus?
Jedimindtricks schrieb:Dann geh mal ganz zurück. Meine Aussage bezog sich auf die belarusischen Fernsehaufnahmen wo er vor der Russischen invasionskarte steht .Das waren noch die Zeiten wo der Kreml mit allem nix zutun hatte und müde über Amerika gelacht wurde. Im Kontext ging es darum warum die weissrussischen Kräfte keine zweitfront eröffnen .
S.o.
Die zweite Front könnte sich schneller als gedacht in eine erste Front in Richtung Minsk umdeklarieren. Da hat Luki wohl keinen Bock drauf. Und wieder. Aus seiner Sicht, alles richtig gemacht. Er sitzt satt am Hebel der Macht. Und das seit Mitte der 90er. Ein Epic Fail sieht anders aus