Trailblazer schrieb:Dein Diskussionsstil ist unangenehm...
Ich hatte sachlich dargelegt, dass es hier um mehr geht als lediglich um Russland gegen die Ukraine.
Trailblazer schrieb:Deine Aussage war, war man wolle mit dem Weideranfahren der Atomkraftwerke die ausbleibenden Gaslieferungen kompensieren.
Das war und ist BLÖDSINN, weil es gar nicht funktionieren kann! Nachdem das nun durch ist kommst du mit der Kohleverstromung...
...natürlich ist die ein Bestandteil der kommenden Krisenstrategie und das kann man in jeder Tageszeitung lesen.
Ich hatte dargelegt, dass Deutschland im Worst-Case wieder auf Atomkraftwerke zurückgreifen wird, genau mit der selben Begründung weswegen die Kohlekraftwerke wieder im Fokus stehen. Du widersprichst dich hier übrigens selbst und merkst es nicht. Atomkraft ist Blödsinn wegen den Gasthermen, aber Kohlekraft ist natürlich ein Bestandteil der Krisenstrategie. Ich komme da leider nicht ganz mit.
Die Abhängigkeit von Russland resultiert letztlich aus der Tatsache, dass Deutschland den Ausstieg aus Kohle & Atomkraft mit günstigem Gas aus Russland kompensieren wollte - ein gefährlicher Trugschluss, wie sich nun erweist.
Trailblazer schrieb:Denn selbst bei einem russischen Rückzug, wurden Millionen Ukrainer bereits aus ihrer Heimat vertrieben oder gar deportiert, Tausende sind in Krieg umgekommen oder Kriegsverbrechen zum Opfer gefallen, Russland wird wirtschaftlich ruiniert sein und ja, auch wir werden einen hohen Preis dafür zahlen müssen...
Russland wird nicht ruiniert sein und besser durch die Krise kommen als Deutschland oder Italien, sofern wirklich der Gashahn zugedreht wird. Der Großteil der russischen Bevölkerung lebt zudem in der Peripherie, häufig autark und ist ein beschwerliches Leben gewohnt. Am Ende steht und fällt alles mit der Zustimmung innerhalb der Bevölkerung und St. Petersburg oder Moskau sind mitnichten Gradmesser für die gesellschaftliche Akzeptanz der russischen Politik.
Trailblazer schrieb:Zu deiner China=Analyse:
Deine China-Analyse kratzt nicht einmal an der Oberfläche. Das Machtpendel zwischen den USA & China schlägt zunehmend Richtung China aus.
Trailblazer schrieb:Es würde deinen Diskussionsstil in meinen Augen etwas verbessern, wenn du einmal auf die Argument eingehen würdest, die seit Wochen hier FÜR die Unterstützung der Ukraine vorgebracht werden, anstatt ständig mit mit der Angstmacherei und Stimmungsmache aufs Neue in Erscheinung zu treten.
Ich beschreibe lediglich den Ist-Zustand und gebe zu bedenken, dass sehr viel hier Wunschdenken ist. Ich kann mich noch erinnern, wie die USA, nicht nur unter Trump, die deutsche Regierung gewarnt haben, dass die zunehmende Abhängigkeit von Russland gefährlich ist. Diese Warnung quittierten Journalisten und unsere Politiker mit einem arroganten Achselzucken. Wenn Wunschdenken das einzig verbliebene politische Gradmesser ist, wird es am Ende ungemütlich.
Das ist auch das worauf ich hier hinweise. Das hat wenig mit Angstmacherei zutun. Letztlich werden wir aber sehen, wer in ein paar Jahren Recht behalten wird. Mir wäre es auch lieber, dass Russland die weiße Fahne hisst, aber die Welt ist nun einmal so wie sie ist. Und wer die Realitäten nicht anerkennt, wird dafür eines Tages die Konsequenzen tragen müssen.
Und vernünftig lösbar ist diese verfahrene Situation sowieso nicht mehr.
Trailblazer schrieb:Russisches Oel und Gas MUSS zukuenftig TABU sein.
Also russisches Öl aus Indien zu vollkommen überzogenen Preisen beziehen? Am Ende kaufen wir russisches Öl, egal ob es auf dem Lieferschein steht oder nicht.