KingKarma schrieb:Ich habe " den Russen" als absoluten Ichmensch kennen gelernt. Ich komme mit vielen Russlanddeutschen in Kontakt und Empathie ist etwas was ich bei sehr wenigen von denen gesehen habe
Ich kenne ebenfalls viele Russen und Russland- Deutsche, einige davon wie von dir beschrieben. Andere wiederum sind hilfsbereit, empathisch, sozial usw sind. Kurz gesagt: Überall auf der Welt gibt es Ärsche und tolle Leute. Da bilden Russen keine Ausnahme.
Lotte49 schrieb:Ich denke tatsächlich auch, dass "der Westen" sich und vor allem seine Stellung bzw. seinen Rang und mittlerweile auch sein Ansehen in der Welt maßlos überschätzt.
Überschätzt und Arrogant zeigt sich Russland. Sie sind nicht jubelnd in der Ukraine empfangen worden und die gebotene militärische Performance in der Ukraine hat null mit dem Anspruch, eine militärische Großmacht zu sein, gemein. Auch wie sich die meisten ehemaligen Satellitenstasten der UDSSR seit dem Fall des eisernen Vorhangs verhalten haben spricht für den Westen. Deren Ausrichtung ist hin zum Beitritt in die EU u./o. Nato sowie aktuell die militärische Unterstützung kommt nicht von ungefähr.
Lotte49 schrieb:Die Welt steht nicht geschlossen hinter "dem Westen"
Es bedeutet aber nicht automatisch, gegen den Westen zu sein, weil Länder zb die westlichen Sanktionen nicht mittragen. Das zeigt etstmal nur, dass ihnen der eigene Arsch näher ist als der von der Ukraine. Und das Länder, welche von Diktatoren, Autokraten, Mullahs u. Co geführt werden, keine Fans vom "Westen" sind ist kaum verwunderlich. Mit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie würden diese Herrscher ruckzuck weg vom Fenster sein.
Ja, auch im Westen läuft nicht alles optimal, ist nicht alles Gold was glänzt. Aber Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Menschenrechte sind ein Gut, welches im Westen noch am Meisten ausgeübt wird und das finde ich persönlich verdammt gut, auch wenn andere Länder dieses anders sehen.
Was die Isolation des Westens vom Rest der Welt anbelangt, die Gefahr sehe ich eher nicht. In einer globalisierten Welt mit den daraus entstehenden Abhängigkeiten ist es schwer, ein so großes und finanzstarkes Gebiet wie "den Westen" zu isolieren. Ich glaube kaum, dass zb China auf Dauer auf den westlichen Markt mit seinen finanzstarken Konsumenten verzichten möchte. Ebensowenig werden Länder mit wichtigen Ressourcen auf den westlichen Absatzmarkt verzichten wollen um diese dann "für nen Appel u. nen Ei" an andere zu verkaufen.
Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn "der Westen" kritisiert wird. Aber im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine inkl. Folter und Mord an Zivilisten ist es mMn (nett ausgedrückt) mehr als unpassend. Arrogant und viel schlimmeres ist Putins Anspruch. Angefangen bei der Russifizierung der ehemaligen Ostblockstaaten bis zu seinem vereinten Eurasien von Moskau bis Lissabon unter russischer Führung. Ganz zu schweigen vom Kriege führen und atomaren Drohungen usw.