Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:23
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Was soll da verhandelt werden?
Das sind eigentlich noch dieselben Forderungen Russlands wie bisher:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krieg-sonntag-103.html
Russland stellt für einen Frieden allerdings harte Bedingungen. So soll die Ukraine nicht nur auf einen NATO-Beitritt verzichten, sondern auch hohen Gebietsverlusten zustimmen. So hat Moskau die Abtretung der Gebiet Donezk und Luhansk gefordert. Weitere offizielle Forderungen des Kremls bestehen in einer "Entmilitarisierung" und einer "Entnazifizierung" der Ukraine.
Das sind Clowns im Kreml, mehr nicht. Warum jetzt diese Meldung teilweise so gepushed wird, verstehe ich nicht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:24
Echt lächerlich wie viel Material die Russen zurückgelassen haben.
Russland hat der Ukraine in einer Woche mehr Waffen gespendet als alle NATO Mitglieder zusammen in den ganzen letzten 6 Monaten.

Und überhaupt - haben die Russen schon mal was von Paletten gehört? Scheinbar nicht.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:26
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Russland hat der Ukraine in einer Woche mehr Waffen gespendet als alle NATO Mitglieder zusammen in den ganzen letzten 6 Monaten.
Ist das ukrainische Militär in der Lage das zu nutzen also sind sie ausgebildet an diesen Systemen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:28
@RayWonders

Keine Ahnung? Was meinst Du, ist eine ehemalige Sowjetrepublik in der Lage, welche noch über 20 Jahre nach dem Fall der Sowjetunion Sowjetgerät genutzt hat, in der Lage zurückgelassenes Sowjetgerät zu nutzen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:32
@RayWonders

Panzer, Artillerie, Transportfahrzeuge usw bzw alles was noch irgendwie auf sowjetmaterial beruht dürften kein Problem sein. bei moderneren Spezialfahrzeugen wie Radar, Flugabwehr, Störgeräte usw dürfte es etwas dauern bis man die nutzen kann.

Da die Russen aber anscheinend selbst nicht mit ihrem Material umgehen können, haben die Ukrainer wohl kein Nachteil wenn sie nicht so mit den Systemen vertraut sind und sie trotzdem direkt einsetzen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist das ukrainische Militär in der Lage das zu nutzen also sind sie ausgebildet an diesen Systemen?
Logisch, vll. sogar besser als die Russen selbst, ironischerweise war die Ukraine teilweise die Waffenschmiede der SU. Die Ukraine hatte bisher sogar Waffen nach Russland geliefert und russische Waffensysteme gewartet, umso dümmer dieser Krieg.

Die versenkte Moskwa z.B. wurde zu Sowjetzeiten in Mykolajiw gebaut.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist das ukrainische Militär in der Lage das zu nutzen also sind sie ausgebildet an diesen Systemen?
Das ist eine rethorische Frage?

Im Ernst: Zurückgelassen wurde viel Material, was zu Sowjetzeiten entwickelt und gebaut wurde. Die Ukraine als ehemalige Sowjetrepublik hat dadurch Zugriff auf dieses Material.
Noch besser: Der T-64, auf dem auch der T-72, T-80 und T-90 beruht, wurde sogar in der heutigen Ukraine entwickelt! Der T-80 wurde auch in dem Werk gebaut.
Dadurch kennen die Ukrainer alle Fahrzeuge, die zu Sowjetzeiten im Einsatz waren, in- und auswendig und die ukrainischen Weiterentwicklungen beruht auch auf dem Material der Sowjetzeiten. Da das auch für Russland gilt, ist es auch bei neuerem Material kein wirkliches Problem.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:47
Der Reichsführer Nazirusslands wendet sich ans Volk:

https://twitter.com/tomiahonen/status/1568949723578368000 (Archiv-Version vom 11.09.2022)
My fellow Russians

My 3 day war in Ukraine has run 6 months. We lost the battles of Kyiv & Kharkiv. The Moskva was sunk. 50,000 Russian soldiers have died. Our army in Kherson is surrounded. Our army at Izyum is in full retreat

Next phase of this war will be even more glorious
Ist natürlich nur Satire, beschreibt die Realität aber sehr zutreffend.
Wie gehen die Leute hier, im Forum gibts ja auch einige "Fürsprecher" dieses Krieges, eigentlich mit der Realität um ?
Ja ich weiss Copium hilft. Aber ernsthaft, das kann man sich doch nur mit einer grossen Portion Realitätsverweigerung schönsaufen.

Ich möchte niemanden direkt ansprechen aber würde mich freuen wenn's mir einer erklären kann.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:49
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:im Forum gibts ja auch einige "Fürsprecher" dieses Krieges, eigentlich mit der Realität um ?
- Russland hat noch was in der Hinterhand!
- das ist nur eine Finte, Russland wird die erschöpften Ukrainer jetzt jeden Moment einkesseln!
- Russland macht nicht ernst / Putin ist zu großmütig!
- die Ukraine hat Hilfe von der NATO, das ist unfair!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:51
@JoschiX

Die ziehen sich ja nicht zurück, die gruppieren sich um. So wie sich die Wehrmacht damals von kurz vor Moskau nach Berlin umgruppiert hat 😉


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 17:52
@JoschiX

Das Haus meiner Oma wurde im März 1945 zerstört weil eine Deutsche Flakabteilung glaubte sich den Truppen Pattons auf dem Weg zum Rhein in den Weg stellen zu müssen und sie trotz der Totalen Niederlage der Wehrmacht in der Pfalz wohl immer noch an den Endsieg glaubten.

Die Russen werden es auch erst glauben wenn der Krieg verloren ist und man merkt das die Söhne nicht irgendwo im Einsatz sondern gefallen sind. Dann kommt wahrscheinlich noch eine Dolchstoßlegende hinzu und Sprüche wie "wenn Putin das gewusst hätte".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 18:02
@cyberbeep
@Cthulhus_call
@robert-capa

Klar das ist Propaganda für das russische Volk.

Ich meinte eher was die Leute hier antreibt sich das irgendwie schön zu saufen. Jetzt wo sie sehen was die Russen da ableisten und totalversagen droht. Und immer noch mehr Lügen vom Kreml gestreut werden. Live in Farbe und vollkommen erkennbar. Ist das so eine Art Stockholm-Syndrom das negative Gedanken nicht zulässt ? Ich weiss es nicht.

Ich für meinen Teil muss eingestehen das ich mich selbst ein bisschen dafür schäme das ich mich die letzten 15 oder 20 Jahre von der Kampfkraft Russlands hab blenden lassen und die für einen ernstzunehmenden Gegner hielt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 18:05
@JoschiX

Ich meine die Schwächen Russlands waren offensichtlich und wurden hier sicher auch öfter diskutiert, aber das sie wirklich so unfassbar inkompetent sind, damit hat wohl fast niemand gerechnet.

tvhakyfkx3n91Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 18:07
@JoschiX

Bei Verschwörungstheoretiker, Afdler und Linke passt es am ende doch irgendwie ins Weltbild.Bin schon gespannt was die sich zusammendichten. Am ende ist Putin noch der Held wenn er keine Atomwaffen einsetzt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 18:13
@cyberbeep

Ich frage mich wie sich die Sowjetarmee 1989 geschlagen hätte. Ist das totale versagen wirklich ein neues Problem und ist es ein strukturelles Problem welches sich durch die Geschichte der Russisch/Sowjetischen Armee zieht.

Klar die Russen gehen immer mit ihrem Sieg gegen die Wehrmacht hausieren, aber wirklich Brilliant war die Rote Armee ja da auch nicht. Am ende waren die Russen/Sowjets eigentlich immer nur bei den Verlusten ganz vorne mit dabei, aber wann haben die sich jemals mit einer herausragenden militärischen Leistung hervorgetan?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 18:14
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich für meinen Teil muss eingestehen das ich mich selbst ein bisschen dafür schäme das ich mich die letzten 15 oder 20 Jahre von der Kampfkraft Russlands hab blenden lassen und die für einen ernstzunehmenden Gegner hielt
Ich glaube niemand hätte gedacht, dass die Russen so mies sind. Ich glaube das ist die schlechteste Performance eines Angreifers ever...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 18:17
@JoschiX

Also was mich wirklich überrascht hat ist das völlige versagen der russischen Luftabwehr. Die schwächen bei der Armee und Ausrüstung konnte man erahnen, wenn auch nicht in dem ausmaß, die Marine war schon immer für ihr versagen bekannt, aber die Luftabwehr war wirklich furchterregend.

Kann aber auch sein das man die in der Westlichen Rüstungsindustrie auch immer hochgejubelt hat um neue System verkaufen zu können


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 18:29
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ich frage mich wie sich die Sowjetarmee 1989 geschlagen hätte. Ist das totale versagen wirklich ein neues Problem und ist es ein strukturelles Problem welches sich durch die Geschichte der Russisch/Sowjetischen Armee zieht.
Man könnte sicher gut argumentieren, dass einige bestehende strukturelle Probleme innerhalb der russischen Armee ihre Tradition quasi noch aus dem Zarenreich haben. Die Sowjets haben, insbesondere nach dem Krieg, damit teils gründlich aufgeräumt. Haben sich dann aber später, teils aus politischen u. sozioökonomischen Zwängen, wieder festgesetzt. z.B. Kriminelle als Wehrpflichtige einzuziehen.
Und wenn ich mir so die abenteuerlichen Geschichten älterer Russlanddeutscher anhöre, dann konnte man den Zustand der Sowjetarmee, zumindest der Einheiten im Hinterland, nur als katastrophal bezeichnen. Ist aber natürlich nicht unbedingt zutreffend für die potentiellen Fronttruppen, welche etwa in Deutschland stationiert waren.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Am ende waren die Russen/Sowjets eigentlich immer nur bei den Verlusten ganz vorne mit dabei, aber wann haben die sich jemals mit einer herausragenden militärischen Leistung hervorgetan?
Naja, Bagration oder Trebbia fallen mir da ein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 18:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie gehen die Leute hier, im Forum gibts ja auch einige "Fürsprecher" dieses Krieges, eigentlich mit der Realität um ?
In der deutschen Pro-Putin Filterblase ist der Tenor ungefähr folgender soweit ich es überblicken kann:

Unbedeutende Geländegewinne unter fürchterlichen ukrainischen Verlusten (ohne Beleg), erfolgreicher Gegen-Gegenangriff kommt bald oder ist schon im Gange

Russland wird jetzt die dicken Knüppel auspacken und die Ukraine nicht mehr schonen (als ob man das bisher getan hätte)

alles erfunden von Bild & Co., Russland kann nicht besiegt werden, niemals nie, weil Russland nunmal nicht besiegt werden kann

belanglose Militär-Videos die jahrealt sein können und irgendwie beeindrucken sollen

die weniger Enthusiastischen beschwören einen Massenmord der Ukrainer an der russsich-sprachigen Bevölkerung und reden den Widerstand dieser Leute herbei

---

Unterm Strich kann man sagen, die Realität wird verleugnet bzw. diese Leute leben in ihrer eigenen Realität. Die russischen Fanatiker-Blogger haben von Anfang sehr schonungslos berichtet und nichts schön geredet, das scheint die Pro-Putin Fraktion aber nicht zu erreichen.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ich frage mich wie sich die Sowjetarmee 1989 geschlagen hätte. Ist das totale versagen wirklich ein neues Problem und ist es ein strukturelles Problem welches sich durch die Geschichte der Russisch/Sowjetischen Armee zieht.
Ohne Beleg aus einem anderen Forum, noch unter Jelzin sollen zumindest die Luftlandetruppen in Übungen noch eine sehr gute Performance gezeigt haben. Die Kriegsführung ist eben die selbe wie im Zweiten Weltkrieg, Parallelen zum Finnlandkrieg drängen sich auch auf. Die eigenen Leute rücksichtslos zu verheizen dürfte bis in den 1. Weltkrieg und davor zurückreichen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.09.2022 um 18:49
@militarynerd

So wie ich das auf Telegram verfolge, machen die Russen ihre Umgruppieren aber mal so was von richtig gründlich ...


melden