Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 08:05
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Meiner Auffassung nach weniger als 1% vom Potential das der NATO zur Kriegsführung zur Verfügung steht.

Und das bricht Russland das Genick ? Really ?
Mal abgesehen davon, das ich 5-10% gesagt hätte, ist das wirklich ein spannendes Thema. Das die Russen (und auch schon die Soviets früher) eher nach dem Motto Masse statt Klasse arbeiten, das wussten wir ja. Aber das es so krass ist, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

In den ersten Kriegstagen haben moderne Panzerabwehr und Stinger geliefert. Das hat gereicht um die Russen vor Kiev zu stoppen und ihnen den Luftraum streitig zu machen.

Dann haben wir Harpoon geliefert. Einen Seezielflugkörper aus unserem großen Portfolio. Zusammen mit der ukrainischen Eigenentwicklung war das ausreichend, das die russische Marine mit eingekniffenen Schwanz abgehauen ist und sich nicht mehr an die Küste rantraut.

Dann haben wir die HARM geliefert. Damit haben die Ukrainer die russische Flugabwehr derartig zerlegt, das sie jetzt schon wieder regelmäßig über der Front Luftangriffe fliegen können.

Und natürlich Raketen und Rohrartillerie, die gerade den Russen den Rest gibt.

Also zusammengefasst: Zwei Flugkörpersysteme und Artillerie machen schon den Unterschied. Und da haben wir noch keine Panzer, keine Luftwaffe und keine Marine geliefert. Und hier gibt es immer noch einige, die sich (angeblich) fürchten, das sich Putin mit der NATO direkt anlegen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 08:06
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Russlands Armee ist doch gar nicht wirklich involviert, vielleicht 150-200T Soldaten. Was glaubst was los ist wenn Russland 500.000 weitere Soldaten reinschick, was sie durchaus könnten?
LOL!

Dann schickt die Ukraine eben auch restlichen xxx.xxx Soldaten in den Krieg. Die sind übrigens, im Gegensatz zu den Orcs, gut ausgebildet. Und, haben Bock darauf, diesen Abs… aus ihrem Land zu haben.

Aber nur zu. Dann wird eben die gesamte russische Armee abgeschlachtet. Wäre nicht schade drum.

Ps: Wie schmerzhaft ist es eigentlich mit einem Nagel im Kopf zu leben?

Ansonsten sollte hier jetzt jeder das tun, was ich ab jetzt auch tue, den Troll ignorieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 08:12
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mal abgesehen davon, das ich 5-10% gesagt hätte, ist das wirklich ein spannendes Thema.
So wie du sagtest, bisher keine Flugzeuge, keine Hubschrauber, keine Kampfpanzer, keine Schützenpanzer.
Ich hab auch erst überlegt, aber wenn du das berücksichtigst ist das wirklich nicht 1% vom Potential.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 08:13
Im russichen Fernsehen bricht die "Propagandafront" inzwischen auch zusammen.

Die Ukrainer empfangen einen nicht mit offenen Armen, wenn man ihnen die Existenz aberkennt. Man kann den Krieg so nicht weiterführen. Völlig falsche Analysen vor dem Krieg etc.

Die offenen Gegenstimmen nehmen deutlich zu.

https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1569070513909022720?t=DrCwY8dvpxtqxULMjBjzyw&s=19


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 08:32
Zitat von PeterMüllerPeterMüller schrieb:Was glaubst was los ist wenn Russland 500.000 weitere Soldaten reinschick, was sie durchaus könnten?
Die Ukraine dürfte jetzt so langsam in der Lage sein die russische Frontartillerie auszuschalten ohne die eigene Artillerie in Schlagdistanz der russischen Artillerie bringen zu müssen. Allein dieser Reichweitenvorteil ist so gravierend, das die russische Infanterie Handlungsunfähig wird. Es ist leider nicht allzu viel an Material was der Ukraine zu Verfügung steht, aber ich gehe davon aus das die ukrainischen Militärs das Material sinnvoll einsetzen. Zum Beispiel sind diese 20.000 Excalibur und Vulcan Geschosse für artilleristische Verhältnisse eine eher kleine Menge, haben aber das Potenzial im Verbund mit einer modernen Feuerleitlösung genau 20.000 Ziele zu vernichten.

Soweit ich weiss stehen der Ukraine gerade mal 3 dieser Einheiten zur Verfügung, zwei von den USA und seit ein paar Tagen ein deutsches COBRA System. Wenn Russland noch mehr eskaliert, noch mehr Kriegsverbrechen begeht, noch mehr Terrorangriffe auf Zivilisten ausführt, noch mehr Truppen entsendet, wird die NATO "ein wenig" mehr Material liefern.
Die Amerikaner initiieren gerade eine Übereinkunft innerhalb der NATO um mehr Material zu liefern.


1x zitiertmelden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 09:09
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die offenen Gegenstimmen nehmen deutlich zu.
Ja, Ihnen dämmert, dass die anfängliche "Analyse", die Ukrainer würden sich größtenteils Russland zugehörig fühlen, falsch war. Da sind sich die russischen "Experten" sogar weitestgehend einig.
Einige in der Runde halten es aber immer noch für notwendig, die Ukraine von Nazis zu befreien.
Auffällig, es wurde kontinuierlich das Wort "Krieg" verwendet und auch der Begriff "Mobilisierung" fiel häufig.

Was mich an diesen russischen Talkshows am meisten wundert, ist die Tatsache, dass außer irgendwelchen dummdreisten Forderungen wie Berlin oder London nuklear anzugreifen, absolut gar keine realistische Diskussion darüber stattfindet, wie welches Ziel militärisch erreicht werden könnte.

Den Russen scheint irgendwie ein Gen zu fehlen, welches dazu befähigt, abseits der Blase realistische Zusammenhänge zu erfassen, zu erörtern, und auch noch die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Viel mehr, als "läuft irgendwie suboptimal" kommt da einfach nicht bei herum.

Die Ukrainer profitieren zunehmend mehr von dieser berechenbaren Lethargie. Mich erinnert das an einen Dompteur, der haargenau weiß, wann das Maul des Krokodils zuschnappt (immer an der gleichen Stelle).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 09:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was mich an diesen russischen Talkshows am meisten wundert, ist die Tatsache, dass außer irgendwelchen dummdreisten Forderungen wie Berlin oder London nuklear anzugreifen, absolut gar keine realistische Diskussion darüber stattfindet, wie welches Ziel militärisch erreicht werden könnte.
Man muss sagen, dass die Russen sich nach 6 Monaten Krieg inzwischen in eine Lage manövriert haben, in der ich auch nicht mehr wüsste, wie welches militärisches Ziel noch erreicht werden könnte.

Nach den anfänglichen Schnellschüssen a la Kiev über Hostomel einnehmen etc., hat man sich über einen langen Zeitraum gewisse Geländegewinne erarbeitet (die man jetzt teilweise innerhalb von Stunden wieder quasi kampflos abgegeben hat).

Dann hat man sich auf einer gewissen Artillerie basierten Überlegenheit ausgeruht, die man nach der Lieferung von westlicher Munition mit höherer Reichweite und größerer Präzision in die Tonne kloppen konnte. Erst recht als dann HIMARS (+Mars II) eingetroffen sind, die einem die Munitionsdepots in Schutt und Asche gelegt haben.

Und dann lässt man sich jetzt von vorrückenden ukrainischenTruppen verteiben und lässt diesen auch noch Unmengen am Fahrzeugen und Munition zurück.

Die Antwort darauf war dann, für 100 Millionen Rakten zu verballern, dessen einzige Wirkung ein Stromausfall war und sonst gar keinen Nutzen hatten.

Mir fehlt es da echt an Phantasie, wie die Russen das auch nur ansatzweise wieder in eine positive Richtung drehen wollen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 09:33
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Mir fehlt es da echt an Phantasie, wie die Russen das auch nur ansatzweise wieder in eine positive Richtung drehen wollen.
Das ginge nur mit schonungsloser Bestandsaufnahme des gesamten Militärs.
Ich vermute, dafür stehen sich die Russen selber im Weg.
Ja, wie jemand schon neulich richtig bemerkte, den Russen wird ihre Propaganda zum Verhängnis. Da der Schein die Wirklichkeit nicht besiegen kann, wird das noch spannend...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 09:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ginge nur mit schonungsloser Bestandsaufnahme des gesamten Militärs.
Nur kannst du das ja nicht im laufenden Einsatz veranstalten. Das wäre die Aufgabe für danach. Frage wäre auch wer das machen soll? Müsste dann ja schon in der Lage sein, dass ganze objektiv von außen zu beurteilen.

Jetzt stellen sich für die Russen ja diverse Fragen. Wie die Offensive der Ukrianer aufhalten? Gegenangriff zur Rückgewinnung? Wo wer wie was?????

Ich weiß nicht was die wie jetzt machen wollen. Das wird interessant was da jetzt kommt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 10:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ginge nur mit schonungsloser Bestandsaufnahme des gesamten Militärs.
Ich vermute, dafür stehen sich die Russen selber im Weg.
Na ja, wer macht das schon? Es ist noch nicht so lange her, das wir aus Afghanistan abgezogen sind. Aber eine echte Aufarbeitung dieses Debakels steht ja auch noch aus. Niederlagen und/oder militärische Defizite aufzuarbeiten, und das auch noch öffentlich, macht eigentlich niemand.

Ob jetzt hinter den Kulissen bzw. verschlossenen Türen die richtigen Schlüsse gezogen werden ist wieder eine andere Frage. Aber auch das wird schwer. Immerhin sind hier dieselben Kommandeure und Minister am Ruder, die ja erst die aktuelle Situation herbeigeführt haben. Das die sich quasi selber an den Pranger stellen kann man kaum erwarten.

Und das ist ja in diesem Fall auch gut so, denn sonst würde die Ukraine ja ihre taktischen Vorteile verlieren.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 10:03
Um der Ukraine die Panzer zu übergeben hat es bis zum Parkplatz nicht mehr gereicht, aber zumindest wurden sie an einer Bushaltestelle abgestellt um den Verkehr nicht zu gefährden. Manche Russen nehmen da wohl doch Rücksicht auf Zivilisten.

Danke dafür.

https://twitter.com/CovertShores/status/1569212901226909702 (Archiv-Version vom 13.09.2022)


Fcb20J6WYAAHE4vOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 10:14
Ist das aktuell deren Art zu desertieren ohne es tatsächlich zu tun so dass sie keine Folgen zu fürchten haben? (Hofft man)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 10:18
@JoschiX

Was da an Fahrzeugen und Material zurückgelassen wurde ist echt der Wahnsinn.

Da können die Ukrainer ganze Panzerkompanien mit aufstellen. Muss man sich mal vorstellen. 😐

Bei der amerikanischen Aufklärung bezüglich gegnerische Systeme knallen auch jeden Tag die Sektkorken.

Was die da an Infos zu zum Teil sensibler Technik der russischen Armee bekommen. Kann man von ausgehen, dass das alles von den Ukrainer weitergegeben wird.

Luftabwehr, Kommunikation, EW-Systeme etc.

Hier ein komplett intaktes Zoopark-1 Artillerieaufkärungsradar.

https://twitter.com/TpyxaNews/status/1568541339679162369?t=4tAHShHcAQpX3Sb5GNPB5w&s=19

Einfach auf dem Feld zurückgelassen.

Ich meine so Panzer sind auf der Straße ja bis zu 75 km/h schnell.

Wenn man weiß das die Ukrainer kommen, könnte man ja dann wenigsten MIT dem Panzer abhauen.

Da stellt sich die Frage, wie es bei den Russen um die Informations- und Aufklarungslage steht?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 10:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist das aktuell deren Art zu desertieren ohne es tatsächlich zu tun so dass sie keine Folgen zu fürchten haben? (Hofft man)
Ob die Russen sich nun ergeben haben oder ob einfach der Sprit ausgegangen ist und die sich zu Fuss verpisst haben wissen wir ja nicht.
Offiziell gibt die ukrainische Armee ja auch keine Informationen was Deserteure oder Gefangene angeht heraus. Zumindest in den letzen paar Tagen. Ist vielleicht ein ganz kluger Schachzug, müssen wir halt mal abwarten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 10:34
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was da an Fahrzeugen und Material zurückgelassen wurde ist echt der Wahnsinn.

Da können die Ukrainer ganze Panzerkompanien mit aufstellen. Muss man sich mal vorstellen.
Obwohl es auch schon die ersten Beschwerden der ukrainischen Streitkräfte darüber geben soll, dass die Russen ihr Kriegsgerät jahrelang nicht anständig gewartet haben und es doch viel Zeit in Anspruch nimmt, alles wieder halbwegs brauchbar zu machen.
Nicht mal Lend-Lease kriegen die Russen gebacken.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 10:41
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:nenn es ein gefühl, aber ich denke einfach putin wird weggeputscht, würde sich auch gut in den geschichtsbüchern machen.
Die Kritik an Putin wird ja in Russland endlich immer lauter. Wenn es in der Ukraine so weitergeht dürfte ein Putsch oder ein misslicher "Unfall" nicht nur reines Wunschdenken von uns sein.
Die Frage ist halt, was dann nachkommt.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Um der Ukraine die Panzer zu übergeben hat es bis zum Parkplatz nicht mehr gereicht, aber zumindest wurden sie an einer Bushaltestelle abgestellt um den Verkehr nicht zu gefährden. Manche Russen nehmen da wohl doch Rücksicht auf Zivilisten.
Wurden die Russen eigentlich von ihrer Führung dazu aufgerufen alles stehen und liegen zu lassen? Wenn nein, dürfte das doch dann zurück in Russland sehr unangenehme Folgen für sie haben, oder?

Vielleicht könnte man ihnen jeweils einen kleinen Bonus für dieses Verhalten zahlen, um es ihnen schmackhaft zu machen? Vielleicht animiert das diejenigen, die eigentlich schon die Schnauze voll haben, der Ukraine noch mehr nützliches Material auf diesem unkomplizierten Weg ohne Lieferzeiten, usw zur Verfügung zu stellen?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 10:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn nein, dürfte das doch dann zurück in Russland sehr unangenehme Folgen für sie haben, oder?
Gehen wir mal davon aus denen ist wirklich nur der Sprit ausgegangen. Dann sind die russischen Soldaten in der Situation wirklich arme Schweine. Was sollen sie machen, auf die ukrainische Armee warten und die stehengebliebenen Panzer bis zum letzten Mann verteidigen ?
Dafür das sie Russland unter Vortäuschung falscher Tatsachen in ein Land schickte um dort Krieg zu führen und für nix zu sterben ?

Was würdest du tun ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 11:03
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was würdest du tun ?
Vermutlich so schnell wie möglich verschwinden. Ist halt die Frage, welche Strafe dafür zu erwarten ist, wenn es als Desertieren eingestuft wird. Und ob evtl den Familien inkl Kindern auch Konsequenzen drohen.
Also für mich so schwierig zu beantworten.

Ich habe da was gefunden, ist allerdings schon älter (01.03.). Weiß jemand, ob das noch gilt?
Die Ukraine hat russischen Soldaten, die sich ergeben, Geld und Straffreiheit angeboten. Sie bekämen umgerechnet etwa je 40.000 Euro
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-russland-krieg-101.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

12.09.2022 um 11:05
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Obwohl es auch schon die ersten Beschwerden der ukrainischen Streitkräfte darüber geben soll, dass die Russen ihr Kriegsgerät jahrelang nicht anständig gewartet haben und es doch viel Zeit in Anspruch nimmt, alles wieder halbwegs brauchbar zu machen.
Nicht mal Lend-Lease kriegen die Russen gebacken.
Was ja auch einen Hinweis gibt bezüglich der Möglichkeit einer russischen Generalmobilmachung.

Wenn die im Einsatz befindlichen Systeme schon teilweise in einem fragwürdigen Zustand sind, kann man sich gut vorstellen, wie es um die hunderten bzw. tausenden Panzer in Reserve steht.

Da weiß man ja jetzt schon, dass diese zum Ausschlachten zwecks Ersatzteile genutzt werden und da Dinge auf Grund von Korruption nicht gemacht werden oder evtl. verschwinden.

Werden da jetzt tausende Soldaten einberufen, wird man diesen wohl nicht viel bieten können was die Ausrüstung angeht.


Anzeige

melden