Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 21:34
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Inwieweit würde das den Vormarsch der Russen insgesamt verändern? Im Augenblick konzentrieren sie sich ja wohl ohnehin auf den Vormarsch an der Ostfront.
Wenn die Russen sich aus dem Süden zurückziehen müssen, werden sie die frei werdenden Kräfte wahrscheinlich auch an der Ostfront einsetzen, bevor man also die Brücke sprengt, sollte man erst einmal sicherstellen, dass man auch in der Lage sein, die abziehenden Russen vollständig aufzureiben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 21:34
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:An alle Militärexperten hier: Das ist die Hypothese eines Amateurs. Bitte weist mich auf Denkfehler hin, wenn ihr welche findet.
Das stimmt - wenn der Kipppunkt erreicht ist, dann kann sich die ganze Situation auf einmal komplett negativ für Russland entwickeln. Man hat es ja auch gesehen im 2. Weltkrieg - so richtig zusammengeklappt ist die Wehrmacht erst ab der zweiten Hälfte 1944.
Leider wissen wir nicht, wo der Kipppunkt liegt und wann man den erreicht.
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Der Engpass Russlands ist nicht das Material, das stimmt. Der Engpass ist wohl eher das qualifizierte und kompetente Personal. Wenn Putin das nicht aufbringen und vor allem koordinieren kann, wird er trotz seiner materiellen Überlegenheit über kurz oder lang aufgeben müssen.
Eben da wird der Kipppunkt sein. Wir sehen ja, dass es da gewaltig hapert. Sieht man ja an den Rekrutierungsbemühungen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Diese Mengen an Munition, die täglich verschossen wird, ist schon an sich ein großer logistischer Aufwand, und die Lage der Depots ist bekannt.
Das ist die Achillesferse Russlands! Die Logistik für die Artillerie, die abseits von Eisenbahnstrecken gewährleistet werden muss - und hier kommen die HIMARS ins Spiel. Auf jeden Fall hat die Ukraine da eine Reichweite von knapp 80km. Russland bekommt bei der Logistik Probleme, wenn man sich weiter als 50km von Eisenbahnstrecken entfernt, das hat der Krieg bereits gezeigt.
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Inwieweit würde das den Vormarsch der Russen insgesamt verändern? Im Augenblick konzentrieren sie sich ja wohl ohnehin auf den Vormarsch an der Ostfront.
Wenn die Krimbrücke „weg“ wäre, dann müsste Russland den gesamten südlichen Abschnitt mittels Schiff oder Flugzeug versorgen, inkl. der Zivilbevölkerung auf der Krim! Oder die Versorgung läuft dann über die aktuelle Landbrücke, aber da gibt es auch Partisanentätigkeit und die Ukraine kann da richtig mit den HIMARS auch rein hauen und die Versorgung erschweren. Nicht vergessen: Russland ist bei der Logistik extrem auf Eisenbahnstrecken angewiesen. ;)
Damit würde Russland einen wichtigen Vorteil in dem Bereich verlieren - die Versorgung aus Russland ohne Gefährdung. Beim Transport von (zivilen) Gütern auf die Krim mit dem Schiff muss man 2x umladen, wenn es die Eisenbahnfähre nicht mehr gibt. Ansonsten ist die Fähre das Nadelöhr.

Kurz: Beim Verlust der Krim-Brücke wäre die gesamte Südflanke unter enormen Druck!


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 21:41
Ich schrob:
Zitat von DeteDete schrieb:Lügenfresse schrieb:
Diese Lagerbestände bringen aber nur dann etwas, wenn Russland auch das Personal hat, diese Lagerbestände richtig einzusetzen und zu bedienen. Fachgerecht, koordiniert, diszipliniert.
Du schrobst:
Zitat von DeteDete schrieb:Das trifft aber auf den Gegner auch zu. Leere "Lagerbestände richtig einzusetzen und zu bedienen. Fachgerecht, koordiniert, diszipliniert." aus obigen Gründen nicht einsetzen zu können ist auch nicht besser.
Du übersiehst in meinen Augen die Motivation der Truppe. Neben den harten Zahlen (wie viel Material, wie viele Mann) zählen für meine Begriffe auch jede Menge weiche Fakten: Wie motiviert sind die Leute? Wie hoch ist das Sabotage-Potenzial durch zum Kampf genötigte Kämpfer?

Insgesamt denke ich, könnte sich Monsieur Putin, der elegante eishockeyspielende Judoka, einfach als schlechte Führungskraft erweisen. Die es in einem normalen westlichen Wirtschaftsunternehmen niemals zu Erfolg bringen würde – so, wie er auch die Wirtschaftskraft seines Russlands zugrunderichtet. Weil er einfach mit Druck, Zwang und Drohung arbeitet als mit sinngetriebener Motivation.

Der Mann schickt arme Jungs aus Sibirien ins Feld, Söldner, Knackis. Das letzte Aufgebot, quasi.

Etwas völlig anderes ist die Motivation der Ukraine. Die wissen, wofür sie kämpfen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 21:43
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Der Mann schickt arme Jungs aus Sibirien ins Feld, Söldner, Knackis. Das letzte Aufgebot, quasi.

Etwas völlig anderes ist die Motivation der Ukraine. Die wissen, wofür sie kämpfen.
Ja, das sind noch zusätzliche Faktoren, die für Putin schön nach hinten losgehen können.

Waldolf sah in den letzen Tagen auch schon ziemlich zerknirscht aus.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 21:49
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, das sind noch zusätzliche Faktoren, die für Putin schön nach hinten losgehen können.
Danke sehr. Also, ich will hier ja nicht den Fred dominieren, aber wiederholt sei meine These: Putins Engpass ist das Personal. Nicht das Material.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 21:50
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Danke sehr. Also, ich will hier ja nicht den Fred dominieren, aber wiederholt sei meine These: Putins Engpass ist das Personal. Nicht das Material.
Das hab ich hier auch schon von Anfang an gesagt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 21:52
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das hab ich hier auch schon von Anfang an gesagt.
Gerät ab und zu in Vergessenheit. Auch weil hier immer wieder Putin-Propagandisten reinspielen und die Debatte verwässern.

Also: personeller Engpass. Plus Krimbrücke.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 22:00
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Also: personeller Engpass. Plus Krimbrücke.
Das Problem ist auch, dass Putin nicht nur das Kanonenfutter, sondern langsam auch das Führungspersonal ausgeht.
Ich denke, wenn die Erfolge ausbleiben und der Druck noch größer wird, wird sich auch die Militärführung gegen ihn stellen.
Der Krieg in der Ukraine verläuft nicht so, wie es sich der russische Präsident Wladimir Putin vorgestellt hat, daran gibt es kaum Zweifel. Nun gibt es erste Stimmen, die einen Machtwechsel ins Spiel bringen. Ist Putins Sturz möglich?
Quelle:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/russland-putsch-gegen-putin-aktuell-berichte-geheimdienst-fsb-kadyrow-als-gefahr-id62698836.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 22:12
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Problem ist auch, dass Putin nicht nur das Kanonenfutter, sondern langsam auch das Führungspersonal ausgeht.
Ich denke, wenn die Erfolge ausbleiben und der Druck noch größer wird, wird sich auch die Militärführung gegen ihn stellen.
Der Krieg in der Ukraine verläuft nicht so, wie es sich der russische Präsident Wladimir Putin vorgestellt hat, daran gibt es kaum Zweifel. Nun gibt es erste Stimmen, die einen Machtwechsel ins Spiel bringen. Ist Putins Sturz möglich?
Quelle:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/russland-putsch-gegen-putin-aktuell-berichte-geheimdienst-fsb-kadyrow-als-gefahr-id62698836.html
Und da gibt es zahlreiche Fronten für Putin. Kadyrow ist eine davon. Es gibt noch viele andere. Theoretisch kann sich auch Belarus (vulgo: Weißrussland) gegen Putin wenden. Kommt darauf an, woher der Wind weht.

Putins Problem ist im Augenblick, seine Ressourcen richtig zu managen. Und das kriegt er nicht hin. Aktuell verteilt er sie so, wie es vor dem Angriff auf die Ukraine klug war, er ist ein Gefangener seiner Denkweisen. Jetzt droht ihm alles auseinanderzubrechen. Sein bisheriges Macht-Management versagt. Kapieren wird er das für meine Begriffe nicht.

Die Öffentlichkeit im "Westen" betrachtet das alles nicht (meiner Wahrnehmung zufolge). Dabei dürfte es in zahlreichen Regionen, in denen Putin bisher Macht ausübt, bald heftig krachen.

Die Regierungen dürften das aber schon überblicken. Deswegen warten sie einfach darauf, dass Putin in seinem Krieg militärisch aushungert und sich dann an den zahlreichen bisherigen Unterdrückungsfronten wie Georgien und Kasachstan verausgabt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 22:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 16.06.2022:Die Russische Föderation wird nur mit Gewalt zusammengehalten, Jelzin ist daran gescheitert und Putin wird letztendlich auch daran scheitern, das gesamte Umfeld von Putin ist total korrupt
Ein Teufelskreis aus Gewalt, sowohl innenpolitisch als auch aussenpolitisch.

Vor 20 Jahren hatten viele Ukrainer noch ein neutrales oder sogar poasitives Verhältnis zu Russland. Putins Gewaltpolitik hat dazu geführt, dass Russland in der Ukraine nur noch blankes Entsetzen auslöst.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 23:02
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Du übersiehst in meinen Augen die Motivation der Truppe. Neben den harten Zahlen (wie viel Material, wie viele Mann) zählen für meine Begriffe auch jede Menge weiche Fakten: Wie motiviert sind die Leute? Wie hoch ist das Sabotage-Potenzial durch zum Kampf genötigte Kämpfer?
Du missverstehst mich. Es geht nicht um die Moral der Truppe derzeit. Es geht um die Munition für moralzersetzende Waffen über zur not Jahre. Russland setzt die rechtlichen Bedingungen für eine Kriegswirtschaft, während wir die Rüstungsindustrie bei der Auslieferung vorhandener Kapazitäten einbremsen. Wenn wir jetzt nicht aufpassen sind unsere Lager leer, und wir gefickt. Unsere Industrie kann diese Lager nicht in erforderlicher Zeit füllen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 23:04
Zitat von Tron42Tron42 schrieb:So mancher Komiker ist cleverer als so mancher Politiker und User hier.
So sehr ich Serdar Somuncu auch schätze, aber viele in Deutschland haben eines nicht begriffen: Putin will gar nicht verhandeln. Putin versucht seine Ziele durch den Einsatz von Gewalt zu erreichen und solange er glaubt seine Ziele durch den Einsatz Gewalt erreichen zu können, wird er auch Gewalt einsetzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 23:13
Zitat von DeteDete schrieb:Wenn wir jetzt nicht aufpassen sind unsere Lager leer, und wir gefickt. Unsere Industrie kann diese Lager nicht in erforderlicher Zeit füllen.
Weißt du, was wir in den Lagern haben?

Ich denke, von dem Schrott, was die Russen in ihren Lagern haben, haben wir wahrscheinlich als Nato Version auch noch mehr als genug, das Problem ist nur, dass man so etwas nicht einsetzen möchte, weil das zu unpräzise ist.

Das Problem der Europäer ist, dass die neuen Mitglieder aus dem ehemaligen Warschauer Pakt nicht mit genug modernem Gerät ausgestattet wurden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 23:13
Es bleibt spannend.

Russland hat eine Kampfpause ausgerufen.

Die Berichte über viele Angriffe aufs Hinterland Scheinen Realität.

Russland rekrutiert für 4000 Euro Monat freiwillige.

Vieles deutet darauf hin daß sie ihr Offensivpotential.
Aufgebraucht haben.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 23:23
@Fedaykin

Muss wohl brandheiß sein, ich hab nur einen Artikel darüber gefunden.
Sie werden gezwungen, – ein Militärexperte nannte den Zweck der “Einsatzpause” des Feindes
Die Streitkräfte der Ukraine zerstören massiv die Lagerhäuser der Besatzer mit Munition. Deshalb kündigte die russische Führung an, eine “operative Pause” einzulegen. Experten sagen, die Besatzer seien dazu gezwungen, weil sie nicht vorrücken könnten.

Der Militärexperte Oleg Zhdanov erzählte Channel 24 davon. Er sagt, dass die Besatzer ihr Offensivpotential ausgeschöpft haben.

Ihm zufolge können die Besatzer immer noch Angriffsoperationen durchführen, aber nur in bestimmten Gebieten einer Richtung.

Sie brauchen Verstärkung, um in einer Offensive erfolgreich zu sein. Daher sollten in jeder Phase neue Kräfte eingesetzt werden, um die Bemühungen aufzubauen. Eine solche Möglichkeit haben sie jedoch nicht, – sagte der Militärexperte.

Zhdanov ist sich sicher, dass die Russen heute gezwungen sind, in eine “Operationspause” zu wechseln, um Reserven zu sammeln und sie an die Front zu bringen.

Er fügte hinzu, dass die ukrainischen Streitkräfte zerstört wurden Lagerhäuser mit Munitions- und Ausrüstungsbesatzern werden in naher Zukunft die Aktivität der Feindseligkeiten an der Frontlinie des Feindes beeinträchtigen.

“Der Mangel an Munition und Treibstoff wird die Kampffähigkeit der Einheiten beeinträchtigen an vorderster Front”, glaubt der Experte.

Schdanow über Lagerzerstörung und “Betriebspause” der Besatzer: Video

Übrigens hat das russische Verteidigungsministerium neulich offiziell bekannt gegeben, dass es eine Kampfpause im Krieg gegen die Ukraine einlegt. Diese Entscheidung wird mit der Notwendigkeit begründet, die “Kampffähigkeiten” der Einheiten der russischen Armee wieder aufzufüllen.

Analysten des American Institute for War Research weisen ebenfalls auf einen Rückgang der Aktivität hin der Eindringlinge. Sie stellten fest, dass das russische Verteidigungsministerium zum ersten Mal seit 133 Kriegstagen nicht mit Erfolgen prahlen konnte.
Quelle: https://de.newsreadonline.com/2022/07/08/sie-werden-gezwungen-ein-militarexperte-nannte-den-zweck-der-einsatzpause-des-feindes/ (Archiv-Version vom 03.10.2022)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 23:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Russland hat eine Kampfpause ausgerufen.
Was meinst du mit Kampfpause? Meinst du das?

https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der-ukraine-kampfpause-taeuscht-experten-sehen-neue-angriffe-T2UJIWVMBVFRRMT3YZPWB5F3BU.html


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.07.2022 um 23:30
Ja natürlich spielt das zusammen.

Die logische Konsequenz, liefern wir mehr Artillerie, bzw Raketensysteme.. angeblich sind es jetzt 9 mlrs im Einsatz.

Wobei für die ukraine die Radversion Himars wohl besser ist, wegen der strategischen Mobilität.
Zitat von LügenfresseLügenfresse schrieb:Was meinst du mit Kampfpause? Meinst du das?
Genau, sie brauchen jetzt erst Tage um sich zu sortieren und weiterhin ihre räumlich sehr begrenzten offensiven zu fahren.


1x zitiertmelden