frivol schrieb:Am Anfang des Krieges dachte man, das Russland die Ukraine schnell besiegen könnte. Jetzt konnte die Ukraine Russland aufhalten und bekommt schweres Gerät geliefert. Der nächste Schritt könnte sein, das Ukraine die russischen Truppen zum Rückzug von ukrainischem Gebiet zwingt. Die Frage ist, ob der Krieg damit enden kann? Oder wird es anders kommen?
Ich fürchte es wird anders kommen und dass Putin im Falle einer derart kapitalen Niederlage tatsächlich taktische A-Bomben einsetzen wird. Putin hat sein ganz eigenes Geschichts"verständnis", aus dem er seine Rechtfertigungen herleitet. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit irgendeinem Geschwurbel, unter Bezugnahme auf das Ende des WW2 im Pazifik durch die A-Bomben auf Hiroshima und Nagasaki, für sich in Anspruch nehmen könnte, es den Amerikanern gleichtun zu dürfen.
Ich halte eine taktische A-Bombe auf Kiew und eine weitere auf... Odessa(?) absolut für realistisch, wenn Russland mit dem Rücken zur Wand steht.
Das ist leider das komplett Verfahrene an der Lage. Russland darf den Krieg nicht gewinnen, um nicht zu weiteren Missetaten verleitet zu werden, aber Russland darf den Krieg auch nicht (vor allem nicht deutlich) verlieren, weil sonst sehr großes Ungemach drohen könnte.
Insofern ist ein langwieriger Stellungskrieg im Donbass möglicherweise tatsächlich erst mal der bedauerliche "best case". Zur Erinnerung: Dieser Krieg im Donbass dauert ohnehin bereits seit 8 Jahren an.
Die Hoffnung könnte auf dem Faktor Zeit beruhen. Putin wird dieses Jahr 70. Die Sanktionen brauchen ebenso Zeit, um nachhaltig zu wirken. Eventuell wird sich irgendwann doch inner-russischer Widerstand formen. Wie gesagt... alles verfahren und sehr schwierig.
Nur von einem träume ich definitiv nicht im Gegensatz zu anderen politischen Figuren (ich fürchte auch und besonders Scholz gehört dazu): Dass man mit Putin bei einer Tasse Versöhnungstee irgendwelche Friedensabkommen schließt. Das kann und darf nicht sein. Putin hat jegliches Vertrauen unwiederbringlich verspielt. Was wären denn solche Verträge wert? In Wahrheit würde damit doch seitens Putin höchstens Zeit erkauft, um den nächsten Schlag von langer Hand vorzubereiten.