Laura_Maelle schrieb:Ziel des Westens ist es, dass Russland derart geschwächt wird, dass sich die russische Armee zurückziehen MUSS.
GB, Polen, Balten, Kanada und die USA sind sich da seit Wochen einig, weitere Länder konnten überzeugt werden, nun der öffentliche Zusammenschluß der 40 Nationen. Das ist ein klares Zeichen an Russland und auch an andere Länder (China zB).
Das Ziel ist der Ukraine zu helfen, dass die die russische Armee komplett aus dem Land bekommen.
Seridan schrieb:Gebe ich dir recht. Jedoch wird bereits an anderen wegen gearbeitet, wie die Sachen dennoch verfrachtet werden können:
Seridan schrieb:Halte ich für sehr klug sich hier eine weitere Option offen zu halten, selbst wenn Russland von Odessa ablässt.
Das ist für die Ukraine nur eine kurzfristige Lösung, die Mengen an Weizen und Mais darüber abzuwickeln ist dauerhaft nicht einfach oder in Betracht zu ziehen. Die Wirtschaftssaison geht beim Export ja auch zu Ende, die Masse wird bis zum Februar ja bereits verkauft gewesen sein.
Odessa und auch der Donbass sind wichtig für die gesamte Wirtschaft der Ukraine, Weizenregion und die Industrie sitzen dort.
Ich hoffe auf die ganze Artillerie, die nach und nach in der Ukraine zum Einsatz kommen wird. Der US Raketenwerfen hat eine Reichweite von 500km, damit ließe sich die Krimbrücke in Visier nehmen.
Das neue "Rüstungsprogramm" der Amis läuft ja auch erst im Mai an, da könnte es vielleicht einige neue Ansätze zusätzlich geben.