abbacbbc schrieb:Russland ging es um den Donbaz / dann die Ukraine und heute wird schon über Polen und das Baltikum gesprochen.
Daher gehe ich davon aus, dass die Möglichkeit von diesen "Zielen" abzulassen nur dann gegeben ist, wenn sich Russland in der Ukraine aufreibt.
Da denke ich ja eben, dass uns Russland was vorspielen könnte, so vonwegen, er könnte nicht richtig den Krieg führen oder so
@abbacbbc Zudem kann es auch sein, dass, wenn er dann die Ukraine schonmal eingenommen hat, bei Anderen nur noch anklopfen braucht, und die machen ihm dann die Türe freiwillig auf. Dann wäre der Moment, wo er praktisch vor unserer Haustüre steht und einen Überraschungsangriff startet, um möglichst schnell bspw. in Ramstein zu sein. Also aufreiben wird er sich nicht wirklich, sondern schaut es für uns nur so aus - und NATO-Ostgebiet wird er vermutlich auch angreifen und erorbern, und er wird Friedensverhandlungen mit uns halten, während er nochmal angreift, wann sozusagen keiner demit rechnet. Kann so sein, muss es aber nicht.
LookAtTheMoon schrieb:Aber ich Frage mich schon was soll denn die Alternative zu Waffenlieferungen sein.
Gute Frage
@LookAtTheMoon Meine Meinung bleibt es in jedem Fall, dass die Waffenlieferungen nicht die Lösung des Problems sind.
Röhrich schrieb:Seit Herbst 2021 hat man versucht mit Putin eine friedliche Lösung zu finden, selbst am Morgen des 24.2.22 gab es noch eine UNO Versammlung, um Putin von dem Krieg abzuhalten.
Und was macht er? Genau zu diesem Zeitpunkt schickt er seine Bombe, Raketen und Panzer los.
Wenn das nicht mal eine Ansage ist!
Und seine Rede wurde offenbar 2 Tage vorher aufgezeichnet, da haben kluge Köpfe auf seine Uhr im Video geschaut oder über die Videodaten ermittelt, kA wie aber es ging.
Putin müsste schon selbst ankommen und etwas der Ukraine anbieten, will er aber nicht.
Die Kriegsrethorik im rus Staatsfernsehen und bei den Politikern aus dem Kreml ist laut und deutlich zu vernehmen. Die wollen die Ukraine und Ukrainer auslöschen.
Moldau und andere ex UDSSR Staaten sollen dann folgen.
In dieser Rede sprach Putin davon, dass er die Ukraine befreien wolle - also das ukrainische Volk auslöschen zu wollen, war anscheinend nicht seine Rede
@RöhrichQuiron schrieb:Ja, das ist eines der Probleme Deutschlands dieses Krieges und aller Kriege, die Putin noch beginnen wird. Es ist ein Grund, warum manche deutschen Politiker zögern, gewisse Entscheidungen zu treffen, bzw. sie öffentlich zu verkünden, wenn sie denn getroffen wurden.
Als ob man wegen Gas in einem Krieg mitmischen müsste.
Quiron schrieb:Auf jeden Fall scheint Deutschland nicht kurzfristig auf dieses Gas verzichten zu können, ohne selbst erheblichen Schaden zu nehmen. Andererseits konnte mir bislang noch niemand plausibel erklären, wie Putin das eingenommene Geld konkret und genau einsetzt, um seinen Krieg zu unterhalten. So scheint es mir dann also, das ein Gasembargo Russland kurzfristig gar nicht schadet. Darum ergibt ein Gasembargo jetzt aus deutscher (und pazifistischer) Sicht gar keinen Sinn, auch wenn viele laut darum schreien.
Diese Aussage ergibt ja wenigstens einen Sinn - gut überlegt
@Quiron Was aber gibt uns das Recht, die ukrainischen Bürger das Elend und Leid des Krieges ertragen zu lassen, während wir das mit unseren Waffenlieferungen weiter fleißig befeuern?
Quiron schrieb:So ist der Umkehrschluss, man müsse nur Krieg vermeiden, um Leid und Elend zu vermeiden, einfach falsch.
Aber sicherlich doch lässt sich das durch Krieg verursachte Elend und Leid durch verhindern des Krieges vermeiden
:ok:Quiron schrieb:Deutschland und Japan. Anderes Beispiel: Serbien und Kosovo. Die Gemeinsamkeit daran: der Friede wurde von denen geschaffen, die den Krieg nicht gewollt und auch nicht begonnen haben.
Okay, ich gestehe ein - die Ausnahmen bestätigen die Regel.
Quiron schrieb:Wie soll man Frieden ohne Krieg schaffen, wenn der Krieg schon da ist?
Mit Friedensverhandlungen natürlich - was sich aber als schwierig erweist, wenn man mit sich nicht verhandeln lässt.
Fichtenmoped schrieb:Nächster Halt: Georgien und das Baltikum. Am Ende wird mit Deiner Einstellung auch Dir Dein innerer Russe rausgeprügelt und DU lebst im besten Fall in Leid und Elend, denn nur die Toten werden das Ende diesen Krieges erlebt haben.
Dann kann ich ja nur hoffen, dass die Beteiligung in der NATO ein gutes Bündnis ist und wir gegen die Russen ankämpfen können
@Fichtenmoped