@paxito Auch von mir Danke. Gut und ohne Pathetik auf den Punkt gebracht. Nur solche Gedanken sind momentan nicht en voque. Das war mal. In diesem Krieg ist alles anders. Wer nicht in die mehr Waffen , mehr Geld, Feinde, einstimmt muss dich entweder auf die Zunge beißen oder wird als naiv oder Putinversteher gecancelt. Ich habe tatsächlich eine Abneigung gegen linke Ideen usw. Aber momentan um ehrlich zu sein, werde ich temporär noch mal zur linken was das Thema betrifft.
Ehrlich gesagt habe ich ähnliche Gedanken wie du. Wenn man sich mal die Mühe macht und sich zb in den Tiefen von Twitter rumtreibt. Himmel, manche sind geradezu im Taumel was Ideen und Taktik und überhaupt die fast „Begeisterung“ im Sinne von Freude wenn ein Schiff sinkt oder Gefangene vorgeführt werden. Egal welche Milliarden rausgehauen werden, der Ruf nach immer noch mehr hört gar nicht mehr auf. Sorry, wenn ich hier die BILD erwähne, aber die und ihr Paul Ronzheimer, die befeuern das noch täglich. Keine noch so einzige Nachricht, die nicht mit Kriegs Vokabularien untermalt wird. Die überbieten sich täglich. Man hat das Gefühl, die sind im Rausch. Kaum vorstellbar dass so eine Art Berichterstattung jetzt noch monatelang so weitergeht. Seit neuestem werden Friedensmärsche von Ethikern und Historikern als naiv und antiquiert bezeichnet. Jeder darf analog zu Corona ( Virologe und Epidemiologe) jetzt Militärexperte spielen und vom Sofa aus nach Waffen rufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass jede russische und ukrainische Mutter oder ( neu) Witwe dazu evtl komplett anders denkt.
Früher hat man sich immer noch mal gefragt, wer ist hier der lachende Dritte? Wie immer die Rüstungsindustrie und wir, also kreti und pleti ( damit meine ich nicht nur Außenstehende) tragen am Ende die furchtbaren Kollateralschäden mit. Fluchtbewegungen, Inflation, wirtschaftlicher Abschwung, anderswo kommen noch irreparable Schäden, Hunger und neue Krisenherde obendrauf.
Aber so, wie jetzt? So eine Sache bzw Krieg mit so viel Beteiligung von außerhalb, das ist ja eine Spirale ohne Ende. Wo soll das enden?