Niselprim schrieb:Also kann es doch nicht gut sein, in die Ukraine Waffen zu liefern, damit der Krieg aufrecht erhalten wird.
Oder glaubt hier jemand, dass die Ukraine gegen Russland irgenwie eine Chance hat? @frauZimt
@NiselprimDas kann derzeit niemand sagen.
der Krieg wird ja ausserdem als Wirtschaftskrieg geführt.
Als Cyberkrieg? Da wäre ich gespannt, was die Kenner der Materie dazu sagen.
Wie dieser Krieg endet, wird davon abhängen, ob die westliche Allianz zusammensteht
- oder bröckelt.
Eine Email-Bekannte in der Ukraine schrieb mir vor 2 Wochen, dass sie keine Waffenimporte
in die Ukraine wünscht. Sie hofft auf einen Frieden durch Verhandlungen.
Ich kenne die Frau aber nicht persönlich und kann nichts weiter dazu sagen.
ich hatte ihr geschrieben, dass sie den Zeitpunkt für die Flucht nicht verpassen soll.
Sie schrieb zurück, dass die Flucht zu gefährlich ist. Ausserdem will sie ihre Eltern und ihre
Haustiere nicht zurücklassen.
sie hat mir auch geschrieben, dass den Politikern nichts passiert. das Volk muss bluten.
Ich glaube, dass die Meinungen in der Ukraine vielfältiger sind, als es hier bei uns ankommt.
und ich denke, wir müssen diesen Krieg als Bedrohung für UNS ansehen. Es geht jetzt primär um die
Ukraine, weil sich das russische Militär dort "austobt", aber danach wäre nicht Schluss mit der
Angriffslust.
Ich weiss, manche sagen hier, dass die russische Armee aufgetrieben und kaputt ist.
Aber nach einer Phase der Regeneration geht es dann irgendwann weiter, fürchte ich.
Ich höre mir gerne andere Argumente an. Das sind meine Ansichten stand jetzt.
Ich empfehle Allen hier (die das Buch noch nicht kennen)
"Die Schlafwandler" von Christopher Clark
Sehr gut geschrieben. Das Buch erzählt, wie die Welt in den 1. Weltkrieg geschildert ist.
Ich finde das gerade sehr erhellend.