Chavez schrieb:Kasach87 schrieb:
Deswegen vergleiche ich in Relation zum BIP, um festzustellen in was die Regierung ihr erwirtschaftetes Geld investiert. Und es ist nun mal so, das Russland sein erwirtschaftetes Geld (im Vergleich zu anderen Ländern) mehr in das Militär investiert.
so einfach ist es nicht, denn was dein Artikel da nicht sagt ist die Inflation die dort es auch gegeben hat.
http://knoema.de/atlas/Russische-F%c3%b6deration/topics/Wirtschaft/Inflation-und-Preise/Verbraucherpreisindex
Wieder falsch, auch die Inflationsrate ändert nichts dran. Noch mal zur Erklärung, ich versuche dir die Schwerpunkte die die Regierung setzt aufzuzeigen. Das kann man nur machen, indem man feststellt, und zwar ausschließlich prozentual, in welche Bereiche das erwirtschaftete Geld investiert wird. Ob es dann 5% von 1000€ oder 5% von 1 Mio sind, ist egal. Die Inflationsrate sagt nur aus, was du dir für die 1000€ Papier tatsächlich kaufen kannst. Trotzdem sind das immer noch 5%. Folgende Aussagen lasse ich also weiterhin so stehen, da diese durch Statistiken belegt sind:
- die russische Regierung investiert, im Vergleich zu westlichen Ländern, von ihrem erwirtschaftetet Geld, mehr in das Militär.
- die russische Regierung investiert, im Vergleich zu westlichen Ländern, von ihrem erwirtschaftetet Geld, weniger in das Gesundheitssystem
- Putin hat seine Schwerpunkte, im Vergleich zu Jelzin, in diesen beiden Bereichen nicht signifikant verändert
Und hier meine persönliche Analyse:
Vor dem Hintergrund, dass die medizinische Versorgung in den 90er eine Katastrophe war, hat man es verpasst die Schwerpunkte zu Gunsten der Bevölkerung zu ändern. Aufgrund eines wirtschaftlichen Aufschwungs, hat sich die medizinische Versorgung insgesamt, wie du paar Seiten vor aufgeführt hast, natürlich trotzdem verbessert (5% von 1000 sind mehr als 5% von 100). Sollten die Schwerpunkte so beibehalten werden, bleibt die medizinische Versorgung aber weiterhin unzureichend und im Vergleich zu den westlichen Ländern schwach. Geht die Gesamtwirtschaft wieder runter, wird wieder deutlich schlechter. Ein anderer Ansatz wäre die Gesamtwirtschaft so zu steigern, dass diese weit über dem des Westens liegt (also 5% von einer Mio.) um so den Nachholbedarf aufzuholen. Dies ist aber in den nächsten Jahren sehr unwahrscheinlich.
Zu der Begründung, warum mehr in das Militär investiert wird (im Vergleich zu anderen Ländern), werde ich dir jetzt nicht widersprechen, da ich mich mit Raketenschilden, Panzern, etc. nicht genügend auskenne. Ich kenne mich eher im Bereich Volks- und Betriebswirtschaft aus. Ich bin auf die Begründungen gespannt und lese hier fleißig mit.