Chavez schrieb:auch wenn du den BIP in % nimmst, ist auch hier das Gesundheitssystem vor dem Militär.
Gesundheit 7,1%
Militär 5,4%
Das haben wir gar nicht mit einander verglichen. Wir haben die Werte der Länder untereinander verglichen, da schneidet Russland nun mal schlecht ab. Da gibt es nichts zu beschönigen.
http://knoema.de/atlas/Russische-F%C3%B6deration/topics/Gesundheit/Gesundheitsausgaben/Gesundheitsausgaben-percent-des-BIPWas sagt uns diese Statistik? Keine riesigen Veränderungen seit 1995, also nicht mal 3% Prozent Unterschied, nur Schwankungen in diesem Berech. Man ist 2014 wieder auf dem Stand von 1997. Wer hat 97 noch mal regiert?
@ChavezAber vergleichen wir doch mal die Entwicklung von Militär und Gesundheitswesen nach Jelzin also ab 1999:
1999 Jelzin Gesundheit: 5,8% des BIP
2014 Putin Gesundheit: 7,1% des BIP
Gesundheit-Zuwachs: 1,3%
1999 Jelzin Militär: 3,3% des BIP
2015 Putin Militär: 5,4% des BIP
Militär-Zuwachs: 2,1%
Also bleibt festzuhalten, dass man eher das Militär aufgestockt. Aber wenn man ehrlich ist, hat sich ein Scheiß verändert. Zuwachs und Abbau gab es sowohl unter Jelzin als auch unter Putin.
Will jetzt Jelzins Politik auch gar nicht beschönigen, allerdings hat Putin an den Schwerpunkten nicht groß was geändert. Siehe Ausgaben gemessen am BIP.
Chavez schrieb:Nach Dollar ja, faktisch gesehen aber um 7,5% erhöht, da der Rubel massiv gefallen ist.
das musst du auch die anderen Punkte auch so berechnen und wirst sehen, dass dort der Haushalt auch erhöht wurde. oder hier sehen wir das so und in den anderen bereichen sehen wir es anders?
Siehe oben. Ich vergleiche in Prozentzahlen, daran siehst du, dass ich sowohl beim Militär als auch bei der Gesundheit den gleichen Maßstab nehme. Ich habe das ganze jetzt sogar zurück zu Jelzin geführt. Wo siehst du jetzt eine Änderung der Schwerpunkte in der Politik in Bezug auf Gesundheit und Militär?
Chavez schrieb:und trotzdem wird mehr geld für Medizin ausgegeben.
Was jede Regierung die bei klarem Verstand ist macht. Nur gibt man in Deutschland 10,1% mehr für Gesundheit als für Militär aus (11,3% Gesundheit - 1,2% Militär, Stand 2015). In den USA sind das 13,3% mehr (17,1 Gesundheit - 3,8% Militär). In Russland sind das nicht mal 2%.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Gesundheitssystem in den 90er am Ende war(wie du ja sagst), müsste ich doch als Verantwortlicher für Millionen von Menschen, prozentual doch viel! mehr in die Gesundheit investieren anstatt in das Militär. Verstehst du jetzt was ich dir sagen will?
Kommen wir nun zum Bedrohungsszenario, was zugegebenermaßen ein schwieriges Thema ist.
Chavez schrieb:Paranoia?
http://www.handelszeitung.ch/politik/russland-ist-die-groesste-gefahr-fuer-die-usa-810646 (Archiv-Version vom 16.03.2016)
Für das US-Militär ist Russland wieder zur grössten Gefahr für die nationale Sicherheit des Landes geworden. Das Verhalten Russlands sei «nichts weniger als alarmierend», sagte der Kandidat für das Amt des Generalstabschefs der US-Streitkräfte, General Joseph Dunford, bei einer Anhörung im Senat am Donnerstag. Russland sei «eine existenzielle Bedrohung für die Vereinigten Staaten», warnte der Kommandeur der Marineinfanterie.
https://www.welt.de/politik/ausland/article160919106/Russland-eine-existenzielle-Bedrohung-fuer-die-USA.html
Der nationale US-Geheimdienstdirektor James Clapper sieht weiter Russland als Urheber von Hackerangriffen im jüngsten US-Präsidentschaftswahlkampf. Moskau stelle eine „existenzielle Bedrohung für die USA“ dar, warnte er bei einer Anhörung vor einem Senatsgremium in Washington.
was macht man so mit einer „existenziellen Bedrohung für die USA“?
Auch hier halte ich mich mal an Fakten, Statistiken seit 1992 (also eine Entwicklung seit nun mehr als 20 Jahre):
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/350494/umfrage/anteil-der-militaerausgaben-am-bip-in-den-usa/ (Archiv-Version vom 13.03.2017)https://de.statista.com/statistik/daten/studie/348372/umfrage/anteil-der-militaerausgaben-am-bip-in-russland/Militär zum BIP USA: - 1,4%
Militär zum BIP Russland: +0,5% (Unter Putin +2,1%)
Wer rüstet also deiner Meinung nach auf?
Du wunderst dich also, dass nach Jahrzehnte langer Aufrüstung und den jüngsten Geschehnissen(Ukraine, Georgien), Russland nun als Bedrohung wahrgenommen wird?
Chavez schrieb:Kasach87 schrieb:
Frage an dich: Glaubst du die NATO hat vor Russland anzugreifen?
frage an dich meinst du die USA macht Spaß? wenn man auf seinen Arsch nicht aufpasst so kann man gleich auch Jugoslawien, Irak oder Libyen fragen ob die USA und ihre Verbündeten für sie eine Gefahr darstellen.
Nun welche dieser beiden Eigenschaften (Völkermord, Diktatur), die alle drei Länder gemeinsam hatten, trifft denn auf Russland zu? Warum sollte die NATO ein demokratisches Land wie Russland, welches friedlich Handel mit seinen Nachbarn treiben will, Bevölkerungsgruppen nicht einfach auslöscht, andere Länder nicht bedroht, angreifen?
Um deine Frage per PN zu beantworten:
Nein, die NATO als ganzes fühlt sich eher nicht von Russland bedroht. Allerdings einzelne Mitglieder der NATO, wie zum Beispiel die baltischen Staaten. Warum das so ist weißt du sicherlich, weil du ja die aktuellen Geschehnisse verfolgst und so wie ich dich einschätze, dich auch mit der Geschichte Russlands in Zusammenhang mit den baltischen Staaten auskennst.
Die Frage warum sie jetzt ihre Militärausgaben erhöhen (nach jahrzehntelanger Abrüstung), kannst du dir (so vermute ich es) ganz gut selber beantworten.