kolobok schrieb:Du hast eine Bedrohung der Autonomie der Krim daran ausgemacht, dass das Sprachengesetz gekippt wurde.
Ich habe meines Wissens immer von einer Beschneidung der Autonomie gesprochen, was die politische Stimmung immer wieder anspannte.
kolobok schrieb:Dabei war die Krim schon autonom ohne dass es das Sprachgesetz gab.
Da herrschten sowieso andere Regeln. Ist ja auch eine autonome Republik. Übrigens mit dem Erfolg, dass es auf der ganzen Krim nur zwei ukrainischsprachige Schulen gab, was in keinem Verhältnis zum Bevölkerungsanteil stand. Da hat sich komischer Weise nie jemand darüber aufgeregt und gefragt, ob das in Einklang mit europäischen Recht ist.
Hab ich auch nie beanstandet, sondern wie gesagt die besagte und u.A. durch die AG Friedensforschung bestätigte Beschneidung bestimmter Teile der Atonomie.
Ich rege mich jetzt auch mal demonstrativ darüber auf, dass es nur zwei ukr. Schulen gab, obwohl offenbar mehr gewünscht wären. Auch das zeigt die besagten Spannungen dort auf, nicht wahr?
kolobok schrieb:Außerdem war das Sprachengesetz doch in seiner Wirkung ziemlich ungerecht. Es hat letztendlich nur die russische Sprache bevorzugt. Was war z.B. mit Bulgarisch u. Griechisch? Ich glaube da fand die russischsprachige Mehrheit in diesen Gebieten eine Begründung, warum, das Gesetz genau hier nicht angewendet werden kann.
Wenn das so ist, war es auch ein politisches Spannungsfeld. Ganz klar.
kolobok schrieb:P.S. Ich finde die AG Friedensforschung gar nicht so schlecht. Ich habe halt nur das Gefühl, dass die zu ihren Weisheiten nur durch "Zeitungslesen" kommen und ihre Informationen oft sehr unvollständig sind.
Gut, Gefühle sind bei sowas manchmal ganz nützlich, und wer weiß... Warum ich sie als Quelle benannt hatte, weißt du ja.
Hape1238 schrieb:Es ist also keine neutrale Quelle.
Nur weil sie politisch linkslastig sind können sie die Geschehnisse rund um die Ukraine nicht neutral bewerten? Bezweifle ich.
Hape1238 schrieb:Da lob ich mal eher die NZZ, als Schweizer Publikation über jeden Verdacht erhaben.
Tatsächlich? Dann lies doch mal die Meinung von
https://swisspropaganda.wordpress.com/die-nzz-studie/ dazu:
Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) ist die führende Schweizer Tageszeitung für internationale Themen. Doch wie objektiv und kritisch berichtet die NZZ über geopolitische Konflikte? Um dies zu überprüfen, wurden während je eines Monats alle NZZ-Berichte zur Ukraine-Krise und zum Syrienkrieg analysiert und anhand des Modells von Professor Anne Morelli auf Muster von Kriegspropaganda hin ausgewertet.
Die Resultate sind eindeutig: Die NZZ verbreitet in ihren Berichten überwiegend Propaganda der Konfliktpartei USA/NATO. Gastkommentare und Meinungsbeiträge geben nahezu durchgehend die Sicht dieser Konfliktpartei wieder, während Propaganda ausschließlich auf der Gegenseite verortet wird. Die verwendeten Drittquellen sind unausgewogen und teilweise nicht überprüfbar. Insgesamt muss von einer einseitigen, selektiv-unkritischen und wenig objektiven Berichterstattung durch die NZZ gesprochen werden. Verschiedene Erklärungsversuche für diesen Befund werden diskutiert.
Damit es kleine Missverständnisse gibt es gleich mal die Quellenprüfung dazu:
https://swisspropaganda.wordpress.com/kontakt/Swiss Propaganda Research ist ein Forschungs- und Informationsprojekt zu geopolitischer Propaganda in Schweizer Medien. Sämtliche Studien und Beiträge wurden von politisch und publizistisch unabhängigen Medienwissenschaftlern ohne Beauftragung oder Fremdfinanzierung erstellt.
Das Forschungsprojekt wurde im Frühjahr 2016 als erstes seiner Art lanciert und zählt unterdessen zu den bekanntesten medienkritischen Publikationen der Schweiz.
Die Mitglieder der Forschungsgruppe möchten persönliche Diffamierungen und berufliche Sanktionen vermeiden und haben sich deshalb entschieden, nicht namentlich aufzutreten. Wir bitten um Verständnis und sind zuversichtlich, dass die präsentierten Informationen für sich selbst sprechen können.
Fedaykin schrieb:Gut das du deinen Unsinn jetzt in diesem Thread beendest. Wie erwähnt die andern Threads dienen dem Thema. Dort ist da meiste geklärt.
Deine Meinung - nichts weiter, denn du konntest Sinn von Unsinn zumindest in vielen deiner Beiträge von gestern und heute nachweislich nicht unterscheiden.
Lies die Berichte der hier von mir vorgebrachten Quellen und lerne was dazu.