Legalisierung von Cannabis
17.11.2021 um 06:57Groucho schrieb:Insofern bin ich nicht erstaunt über so manchen Vorschlag selbst, sondern darüber, dass diejenigen denken, das würde den Schwarzmarkt auch nur ansatzweise tangieren, eine irgendwie sinnvolle Legalisierung bringen.Nach meiner Erfahrung von vor 20 Jahren mit Marihuana - sinvoll für mich wäre wenn in Kifferkreisen sich keine Person dazu bereiterklären muss sich z.b. 1kg zu Hause bei sich zu lagern, um einen kleinen Kreis von Freunden für ein halbes Jahr mit deren Eigenbedarf zu versorgen. Ich denke schon, dass ein großer Teil der Personen die das jetzt machen nicht weiterhin das Risiko eingehen wollen verknackt zu werden. Und da würde es auch nicht stören wenn das höchstpotenteste Gras 5% weniger THC hat als das was man mit maximalen Gehalt vielleicht anderswo kaufen könnte.. Die meisten wollen einfach in ruhe chillen und unbehelligt sein.
Es stimmt, dass der Schwarzmarkt nicht komplett zum erliegen kommen wird. Aber ich glaube eine absolute Forderung danach ist genauso utopisch wie wenn man eine Legalisierung nur durchführen würde wenn auch alle Jugendlichen unter 18/21 Jahren überhaupt nicht mehr an Gras kommen. Auch das wird nicht machbar sein, vor allem wenn man pro Woche 10g kaufen darf. Da gibt der 18jährige doch auch gern mal hier und da was an 16-17 jährige ab. So etwas wird weiter vorkommen...
Wir werden es sehen. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Aufgabe Marihuana zu verkaufen an Apotheker vergibt mit dem Blick darauf dass diese es verantwortungsvoll handhaben, und gleichzeitig gibt es Gras mit Höchstsgehalt THC. In meinen Ohren würde sich das widersprechen..