Wie war die DDR?
08.10.2016 um 18:25Da es in diesem Faden Linksextremismus - die vergessene Gefahr (Seite 562) (Beitrag von Optimist) OT wäre, kopiere ich es mal hier her:
@Realo
"Haben uns die Ossis mit ihrem Sicherheitswahn angesteckt??"
-->
Was heißt denn Sicherheits-WAHN? In meinen Augen war das ein ganz normales Sicherheits-BEDÜRFNIS.
Hat denn nicht jeder Mensch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis, oder zumindest die Mehrzahl?
Die Ostalgie von Manchen rührt sicher MIT daher, dass das Sicherheitsbedürfnis nun nicht mehr so befriedigt werden kann wie damals, denke ich mal.
Seitens der Staatsoberhäupter war das Sicherheitsbedürfnis natürlich zu extrem, das ist schon klar.
Dass jedoch weniger passierte (im Allgemeinen), dass man mit großer Wahrscheinlichkeit Arbeit, Wohnung (sogar sehr billig) und sein Auskommen hatte (gehört ja auch alles zur "Sicherheit"), dass missfiel sicher niemanden, möchte ich mal meinen.
Einzig die Bevormundung, Gängelei, Phrasendrescherei der Politik und Gewalt gegen Andersdenende war natürlich ein großer Nachteil.
Wer sich daran gewöhnt hatte, bzw gelernt hatte dies zu akzeptieren, fühlte sich trotzdem nicht ständig unfrei - so wie ich das mitbekam ...
.... und konnte durchaus auch sein angepasstes Leben genießen - zB. in Form von Natur. Sogar Reisen ins sozialistische Ausland waren ja möglich. Man wars halt gewöhnt, dass man nicht alles konnte und hatte.
"Freiheit" wurde also subjektiv sehr unterschiedlich empfunden.
Diejenigen, welche sich an all das nicht gewöhnen konnten und denen Sicherheit nicht so wichtig war (oder denen gar nicht klar war, dass es "drüben" weniger Sicherheit gab), versuchten halt nach drüben zu kommen.
@Realo
stanmarsh:
Man hätte einfach die Mauer noch höher bauen müssen und allen bösen Einfluss des Westens (Reisefreiheit ist doch Banane ;) abschirmen müssen.
-->Realo:
Du musst deinen Zynismus erst mal an den Text anpassen. Wir diskutierten über das Wirtschaftssystem und nicht über soziokulturelle Angelegenheiten. Diese haben mit Kapitalismus/Sozialismus nichts zu tun sondern sind ein anderer Spielplatz. Die DDR hatte also völlig zurecht Angst, dass ihr die Leute weglaufen, und ohne Leute kann man auch nicht wirtschaften.
Andererseits frage ich mich, warum es in letzter Zeit so viele DDR-Nostaliker gibt. Damals gabs keine Obdachlosen und Penner in der DDR, und Hartz 4 Existenzen auch nicht. Es fühlte sich nicht so ein großer Teil der Bevölkerung ausgeschlossen und überflüssig.
Interessant in diesem Zusammenhang auch der Aspekt, dass die meisten Leute HIER - abzulesen an dem, was in den letzten 18 Monaten gelaufen ist - offenbar Sicherheit höher werten als Freiheit. Haben uns die Ossis mi ihrem Sicherheitswahn angesteckt??
"Haben uns die Ossis mit ihrem Sicherheitswahn angesteckt??"
-->
Was heißt denn Sicherheits-WAHN? In meinen Augen war das ein ganz normales Sicherheits-BEDÜRFNIS.
Hat denn nicht jeder Mensch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis, oder zumindest die Mehrzahl?
Die Ostalgie von Manchen rührt sicher MIT daher, dass das Sicherheitsbedürfnis nun nicht mehr so befriedigt werden kann wie damals, denke ich mal.
Seitens der Staatsoberhäupter war das Sicherheitsbedürfnis natürlich zu extrem, das ist schon klar.
Dass jedoch weniger passierte (im Allgemeinen), dass man mit großer Wahrscheinlichkeit Arbeit, Wohnung (sogar sehr billig) und sein Auskommen hatte (gehört ja auch alles zur "Sicherheit"), dass missfiel sicher niemanden, möchte ich mal meinen.
Einzig die Bevormundung, Gängelei, Phrasendrescherei der Politik und Gewalt gegen Andersdenende war natürlich ein großer Nachteil.
Wer sich daran gewöhnt hatte, bzw gelernt hatte dies zu akzeptieren, fühlte sich trotzdem nicht ständig unfrei - so wie ich das mitbekam ...
.... und konnte durchaus auch sein angepasstes Leben genießen - zB. in Form von Natur. Sogar Reisen ins sozialistische Ausland waren ja möglich. Man wars halt gewöhnt, dass man nicht alles konnte und hatte.
"Freiheit" wurde also subjektiv sehr unterschiedlich empfunden.
Diejenigen, welche sich an all das nicht gewöhnen konnten und denen Sicherheit nicht so wichtig war (oder denen gar nicht klar war, dass es "drüben" weniger Sicherheit gab), versuchten halt nach drüben zu kommen.