@magaziner magaziner schrieb:Du beklagst Dich über die Ausreise aus der DDR? Ha, nimm das
Auch wenn ich deinen Ausführungen gerne beipflichte, und es als eben so unangenehm empfinden würde, quasi durchleutet zu werden. Vergleiche die Situationen nicht. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Wir wurden als Familie nicht mal eben kontrolliert, und durften dann, wenn auch zeitlich verhindert passieren. Da ging es um Leben und Tod. Da wurden die Eltern arbeitslos. Da gingen Worte wie Zuchthaus um. "Herr.. sehen sie sich vor" Mein Vater wurde eines Nachts abgeholt , und kam erst nach drei Tagen wieder. Was er dort erlebte fällt ihm heute noch schwer zu erzählen. Man drohte damit unsere Familie zu teilen, man drohte damit meine Eltern ins Zuchthaus, und mich ins Kinderheim zu stecken.
Ich glaube den Druck, kannst Du dir nicht vorstellen. Wenn dein Leben auf der Kippe steht, und nicht nur eine unschöne Einreisesituation, aus der du definitiv entkommst, weil Du ein westdeutscher Bürger mit Rechten bist. Wenn deine Famlie, das was du liebst, dem Gutdünken des Staates augeliefert ist, und du weisst - wenn der MA es so will - dann wird er Dir irgendeine Geschichte unterjubeln und du landest für immer im Zuchthaus ( NICHT Gefängnis ), das Kind im Heim ( Nicht die pädagisch geschulten Heime der BRD ), und die Frau, nun ja im Frauenknast, die Großeltern werden dann geschmäht, und die Passanten wechseln die Straßenseite weil sie Angst haben was mit denen zu tun zu haben. Du weisst nicht, wovon Du redest wenn du deine Anekdote mit der DDR-Realität vergleichen willst.