Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 01:51
@DeadPoet
Das war doch nur ein weiterer Aspekt unseres Farbenspiels :troll:

Jetzt mal wieder ohne Scheiß. Honeckers Volvo. DER Volvo. Der war das eigentliche Problem. Er war nicht grau. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 01:53
@HeizerP.

Gut, wir wollen nicht kleinlich sein. So alt bin ich dann doch nicht, hatte nur das Vergnügen bis zur ersten Hälfte der zweiten Klasse den "Jungpionieren" zu fröhnen. Da habe ich mich irrtümlich wohl etwas im "Rang" geirrt. Sagen wir einfach Blau wie die Hemden der FdJ, oder Blau wie die Halstücher der Jungpioniere, einverstanden?


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 01:54
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Von diesen .. äähm ... "Leuten" hat die DDR gelebt! Und nur von diesem .... hfgfgffdcddh (zensiert, da nicht jugendfrei!!!) :troll:
Das tut auch die BRD. Willst du mir zum Vorwurf machen, das ich nicht ins Zuchthaus wollte?
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Keinen verdammten Arsch in der Hose und jetzt meckern .... boaaah!!!
Atme ... Pandorra ... atme tief durch! ^^
Im Gegenteil, ich hab immer meine Meinung gesagt. Die war damals aber nicht contra DDR.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 01:55
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Sagen wir einfach Blau wie die Hemden der FdJ, oder Blau wie die Halstücher der Jungpioniere, einverstanden?
So haut das hin :)


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 01:55
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Das war doch nur ein weiterer Aspekt unseres Farbenspiels
Ich ahnte es ;D Ich würde sagen, Leckermäulchen hätte gut daran getan ihre Sortenvielfalt zu vergrößern um etwas Farbe in die milchig-graue Quarkspeise zu bringen. Aber das hätte zu DDR Zeiten wahrscheinlich für psychedelische Extase und Anarchie im Zwergenstaat gesorgt. :troll:

Volvo und Grau, ich bitte dich - wie sieht das aus. :troll:


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 01:58
@HeizerP.
@DiePandorra
DiePandorra schrieb:
Von diesen .. äähm ... "Leuten" hat die DDR gelebt! Und nur von diesem .... hfgfgffdcddh (zensiert, da nicht jugendfrei!!!) :troll:
Das tut auch die BRD. Willst du mir zum Vorwurf machen, das ich nicht ins Zuchthaus wollte?
Wenn ich jetz schreibe, was ich von Dir halte, werde ich gesperrt und das bist Du nicht wert.

Dieser Thread ist wie alle Deine Threads.
Die Posts der User die hier schreiben werden punktgenau auseinandergenommen und von Dir kommentiert.
Aus dem Zusammenhang gerissen, aufs übelste von Dir in Deinem Sinne interpretiert, völlig entfremdet und vergewaltigt.
Da macht eine Diskussion wenig bis gar keinen Sinn!
Was bezweckst Du damit?


2x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 01:58
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: und das Leckermäulchen zu wenig Sorten im Programm hatte ,
Zitrone und Erdbär. Das reichte völlig. Mehr wäre dekadent gewesen.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 02:05
@HeizerP.
Zitrone und Erdbeer.
Ist ja toll, ich kannte immer nur "Vanille". Bekanntlich ist Vanille gerieben in Quark gräulich, und das stand auch stellvertretend für dieses Land und seine Obersten.

Aber genug davon. Ich denke meine Eltern wären nicht glücklicher gewesen wenn sie hätten wählen können zwischen Zitrone und Erdbeere. Es gab Probleme, auf der Arbeit und zu Hause, wenn man mit dem politischen System nicht konnte, oder in die 50er Jahre Moral dieser Zeit nicht reinpaßte. Der Ausreiseantrag war dann erstmal die größte Belastungsprobe unserer jungen Familie. Ein Staat der sowas mit seinen Bürgern macht, ist nichts wert.

Wie war die DDR? Zum Glück schon bald Geschichte!


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 02:06
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Was bezweckst Du damit?
Was bezweckst du mit diesem Kommentar?
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Dieser Thread ist wie alle Deine Threads.
Die Posts der User die hier schreiben werden punktgenau auseinandergenommen und von Dir kommentiert.
So etwas nennt man Diskussionskultur. Leuten die nur ihre Meinung gelten lassen ist das natürlich fremd.
Solltest du auf meine Zitate und die Antworten darauf anspielen, was nicht das erste mal wäre, so kann ich einfach besser auf alles eingehen.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Wenn ich jetz schreibe, was ich von Dir halte, werde ich gesperrt und das bist Du nicht wert
Tue es bitte per PN, du wirst sicher nicht gesperrt.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Aus dem Zusammenhang gerissen, aufs übelste von Dir in Deinem Sinne interpretiert, völlig entfremdet und vergewaltigt.
Eine unsinnige Behauptung für die du gern Beweise bringen kannst.

Ich fasse es nicht, das ich mich hier verteidigen muss, weil ich zu DDR Zeiten kein Regimegegner war.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 02:12
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ich fasse es nicht, das ich mich hier verteidigen muss, weil ich zu DDR Zeiten kein Regimegegner war.
Das musst Du auch nicht! Es ging einfach um Deine Diskussionskultur.
Aber Du erkennst da ja nicht mal eventuelle Fehler. Du hast definitiv gar keine Diskussionskultur.

Frag doch mal die anderen User, deren Antworeten Du genauso auseinander genommen hast.
Woooarh! Du kapierst es einfach nicht! :(


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 02:15
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Frag doch mal die anderen User, deren Antworeten Du genauso auseinander genommen hast.
Woooarh! Du kapierst es einfach nicht!
Du stellst unsinnige Behauptungen auf, weil du scheinbar Hass auf jeden schiebst, der in der DDR unbehelligt leben konnte. Das hat aber damit zu tun, das man seine Klappe gehalten hat.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 02:21
@HeizerP.
Ja, da magst Du sogar vielleicht recht haben.
Die, die immer schön ihre Klappe gehalten haben, reißen sie jetzt meterweit auf! Warum?
Ohh, ja natürlich. Sie haben ja jetzt auch Demokratie ... das ich nicht lache!

Ach, es ist müßig. Ich bin spät und es ist müde. :vv:
Und: man höre und staune, ich muss morgen arbeiten.
Deshalb ist für mich heute Schluß.
Schwelge weiter in blau-grauen Erinnerungen und trauere Deinem ach-so-schönen-angepasstem Leben nach.

Meinen Segen hast Du nicht!


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 02:24
@DeadPoet
Du beklagst Dich über die Ausreise aus der DDR? Ha, nimm das: einreisen war für uns Wessis in den 80er Jahren nicht einfacher: da wurden wir an der Grenze in Helmstedt aber so richtig auseinander genommen. Kofferraum komplett leeren, Rücksitzbank ausbauen (!) und wir standen schön doof daneben. Ich glaube bis heute, der Grenzer hat das genossen. Das war sein persönlicher Höhepunkt. Er hatte ja nix zu sagen im Staatsgefüge, da war Gehorsam oberstes Gebot. Aber wenn sie die Karren der Wessis gesehen haben, dann schwoll ihnen der Kamm. Den Klassenfeind durften sie nach Strich und Faden verscheißern. Hätte es damals schon YouTube und Handycams gegeben, wir wären um einige lustige Beiträge reicher. Unsere Verwandtschaft im Osten war bestens informiert über unsere Reiseroute, wann wir wohin fuhren und warum, denn die waren ja im höheren Dienst der Staatssicherheit. Die hatten Uniformen, wir waren quasi nackt. Ich finde daran auch heute, nach so vielen Jahren, nichts korrekt oder gar witzig. Ein paar Ossis haben uns sämtliche Embleme am Auto abgeprokelt und die Obrigkeit hat gar nichts gesehen. Sie konnten Unrecht nicht auf 4 Meter erkennen, aber politischer Weitblick wurde ihnen indoktriniert. Nächstes Jahr feiert die DDR 25 jähriges Nichtbestehen.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 02:27
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Nächstes Jahr feiert die DDR 25 jähriges Nichtbestehen.
Made my Day! :D :D


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 02:35
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Dieser Thread ist wie alle Deine Threads.
Schau dir mal meine Threads an. Dürfte einiges über mich aussagen.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Die, die immer schön ihre Klappe gehalten haben, reißen sie jetzt meterweit auf! Warum?
Du verstehst nicht. Außer fehlender Reisefreiheit gab es nichts zu beanstanden und das man, wenn man unter Wölfen lebt nicht wie ein Schaaf anfängt zu blöken dürfte klar sein. Trotzdem hab ich meine Klappe immer aufgerissen, genau wie heute.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ohh, ja natürlich. Sie haben ja jetzt auch Demokratie ... das ich nicht lache!
Ja, ein Brüller :D
Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Schwelge weiter in blau-grauen Erinnerungen und trauere Deinem ach-so-schönen-angepasstem Leben nach.
Ich weine der DDR nicht eine einzige Träne nach.

@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ist ja toll, ich kannte immer nur "Vanille".
Sollte ich Zitrone jetzt mit Vanille verwechselt haben?


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 02:35
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Du beklagst Dich über die Ausreise aus der DDR? Ha, nimm das
Auch wenn ich deinen Ausführungen gerne beipflichte, und es als eben so unangenehm empfinden würde, quasi durchleutet zu werden. Vergleiche die Situationen nicht. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Wir wurden als Familie nicht mal eben kontrolliert, und durften dann, wenn auch zeitlich verhindert passieren. Da ging es um Leben und Tod. Da wurden die Eltern arbeitslos. Da gingen Worte wie Zuchthaus um. "Herr.. sehen sie sich vor" Mein Vater wurde eines Nachts abgeholt , und kam erst nach drei Tagen wieder. Was er dort erlebte fällt ihm heute noch schwer zu erzählen. Man drohte damit unsere Familie zu teilen, man drohte damit meine Eltern ins Zuchthaus, und mich ins Kinderheim zu stecken.

Ich glaube den Druck, kannst Du dir nicht vorstellen. Wenn dein Leben auf der Kippe steht, und nicht nur eine unschöne Einreisesituation, aus der du definitiv entkommst, weil Du ein westdeutscher Bürger mit Rechten bist. Wenn deine Famlie, das was du liebst, dem Gutdünken des Staates augeliefert ist, und du weisst - wenn der MA es so will - dann wird er Dir irgendeine Geschichte unterjubeln und du landest für immer im Zuchthaus ( NICHT Gefängnis ), das Kind im Heim ( Nicht die pädagisch geschulten Heime der BRD ), und die Frau, nun ja im Frauenknast, die Großeltern werden dann geschmäht, und die Passanten wechseln die Straßenseite weil sie Angst haben was mit denen zu tun zu haben. Du weisst nicht, wovon Du redest wenn du deine Anekdote mit der DDR-Realität vergleichen willst.


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 04:53
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: Du weisst nicht, wovon Du redest wenn du deine Anekdote mit der DDR-Realität vergleichen willst.
Ich denke mal das was @magaziner schrieb, sollte man wohl mit etwas Humor sehen.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 09:35
@HeizerP.

Es gibt viele Anekdoten rund um die DDR die ich auch gerne mit Humor nehme, weil man über die teilweise Skurillität dieser Zeit nur lachen kann. Hier, wo es um die Bedrohung der eigenen Existenz geht hört der Spass eben auf. Wenn ich dir damit den Spass verdorben habe tuts mir leid, aber dieser Staat war eben nicht nur putzig und bemitleidenswert. Sondern tatsächlich eine Bedrohung, und das Leben in ihm für sehr viele Menschen Terror. Dass man das erwähnt und klar stellt, gehört einfach verpflichtend dazu.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 09:40
Hätte es die DDR, damals als Billiglohnland, nicht gegeben, wäre bspw. der Neckermannkatalog u.ä. etwas dünner ausgefallen!


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 10:42
Baustoffe wurden im großen Stil exportiert,man könnte sagen zu Dumpingpreisen in die Brd verschachert, während man als Bürger der DDR für jedes Pfund Zement mehr Anträge stellen oder Beziehungen haben musste.


Anzeige

melden