interrobang schrieb:Beide basieren auf dem Kommunismus.
Das waren Nationalisten, mehr war das nicht.
http://antinational.org/zur-kritik-der-ideologie-und-praxis-der-roten-khmerjames1983 schrieb:stimmt das nennt man dann arbeitslager oder zwangsarbeit aber nicht sklaverei
Jedes System das Arbeitslager baut und Zwangsarbeit eingeführt hat kann man als puren Faschismus betrachten, nix mit
Sozialismus, wenn man das nicht versteht dann plappert man weiter die Phrasen nach die zum Hals raushängen.
Kc schrieb:Tja, offenbar reicht es als Inspiration aus, um ganze Völker zu knechten, die eigenen Landsleute in Massen abzuschlachten und den Aufstieg von gewissenlosen Diktatoren unter dem Deckmantel von Gleichheit und Brüderlichkeit zu begünstigen.
Das ist eben das was man durch die ganze Geschichte der Menschheit als Faschismus bezeichnen kann, dieser hat seine Wurzeln bei Egomanen die ihre Interessen über das eigene oder fremde Völker stellen. Sie verkörpern im Prinzip das absolute Gegenteil vom Kommunismus, sie sind der Despotismus und sie sind wie eine Art Virus für die Gesellschaft.
Flodolski schrieb:Du verwechselt da etwas. Auch im Kapitalismus leben wir innerhalb eines sozialen Systems!!
Nur wenn dieser eine soziale Marktwirtschaft ist! Sonst ist Kapitalismus alles andere als sozial, im Gegenteil es ist eine Ellenbogengesellschaft, darum sag ich ja immer es gibt Entwicklungsetappen, der Kapitalismus hat seine Wurzeln im Feudalismus der Monarchien, die soziale Marktwirtschaft ist der Übergang in eine sozialistische Gesellschaft, man muss das wie eine Entwicklungskette verstehen.
Flodolski schrieb:Was meinst du genau mit "krachen"? Hast du eine konkrete Vorstellung von diesem "Zusammenbruch"? Wünschst du dir einen Zusammenbruch? Dieses Gefühl habe ich manchmal bei Untergangspropheten, die den "Zusammenbruch" gar nicht früh genug erwarten können. Was, wenn dieser Zusammenbruch eigentlich niemals kommt?
Es gibt jeden Tag in der Welt für einige "Weltuntergänge", sei es durch Ausbeutung, Ausplünderung, Kriege oder Bürgerkriege. Es geht nicht um DEN Weltuntergang (den wird es spätestens dann geben wenn unsere Sonne zum Roten Riesen wird) es geht um die alltäglichen "kleinen" Weltuntergänge unter denen viele Menschen leiden. Diese Untergänge finden fast immer ihre Ursachen in faschistoiden Mechanismen, sein diese politisch, religiös oder wirtschaftlich.