@McMurdo Gibt halt billigere und teurere Nachhilfen. Klar, du kannst bei einer Klausurvorbereitung, wo einer nur aufgefrischt werden muss, auch mit 2-3 Stunden schon was erreichen (wären a 20 Euro bei den günstigen Einzelstundenanbietern dann halt unter 100 Euro).
Aber wenn dein Kind eine echte Lernschwäche hat und irgendwas wichtigese ist, dann sieht das anders aus.
Hatte mal ein einen ADHS jungen den ich von einer 5 in der Klasse 10 wegkriegen sollte. Der wusste quasi nix, hatte halt Aufmerksamkeitsdefizit.
Wenn du da ne billige nachhilfe hinsetzt, macht die dem die hausaufgaben und das wars, war auch so, bevor ich den hatte, hatte schon 3 nachhilfen durch. Und die haben auch 20 Euro oder mehr genommen, Minimum, eher mehr. Ohne Notenverbesserung. Lag aber nicht an dem Jungen sondern schon daran, dass die dem halt einfach die Aufgaben gemacht haben ohne wirklich dafür zu sorgen, dass der das kann.
Für den Fall hab ich glaube ich 30 Stunden a 30 Euro gebraucht, wo wir bei 900 Euro wären. Ging bei dem halt auf ne wichtige Prüfung an, wo er die drei + haben musste, damit er aufs Gymnasium kam. Hat auch geklappt, weil die Eltern das finanziell aufwenden konnten.
Wären die Hartis gewesen, hätte der Junge das nicht gekriegt und wär auf der 5 sitzen geblieben und auch nicht 'nach oben' gewechselt.
bgeoweh schrieb:Spoileralarm: wenn du die Nachhilfe kostenlos machst, wird davon "das System" nicht gerechter, die "Ungerechtigkeit" verlagert sich woanders hin. Die Leute, denen Geld egal ist, sparen das Nachhilfegeld genau so ein und investieren es dann irgendwo anders, wo klein-Kevin nicht mitkommt, in Sprachreisen, Summer Schools oder in hochprofilige Praktika. Das ist ein Fass ohne Boden, weil es am Ende auch viel um Distinktionsgewinn geht, und der schafft sich zur Not das neue Signal einfach selbst, Stichwort Markenklamotten. Die Gerechtigkeit gegenüber dem Rest des Sozialsystems verlangt aber, dass da nicht endlos Geld in den 3., 4. und 5. Bildungsmarkt geschossen wird.
Dann lass uns die Nachhilfe doch in die Schule integrieren und die reichen Leute dafür mit ihren Steuern zahlen.
abberline schrieb:Das ist allerdings auch Unsinn. Fleiss und Talent sind da entscheidend. Ich kann mir auch mit Geld keine "zwei" in einem Fach "kaufen", wenn ich da talentbefreit bin, hilft nur üben und durchwurschteln
Das kannst du sagen, real ist das nicht. Natürlich kann man sich eine zwei kaufen wenn das Kind wenigstens ein bisschen mitmacht. Talent brauchst du dafür nicht. Guck dir mal heutige Klausuren an, darauf kann ich dir einen Affen trainieren wenn ich will, wenigstens in den Grundkursen.
Frau.N.Zimmer schrieb:Ich nehme dir deine Anekdoten nicht ab, sorry-
Ich weiß ja, dass du die Realität nicht sehen willst, hab nix anderes erwartet.
abberline schrieb:Und Du konntest dann liefern? Klingt sehr abenteuerlich
Was ist daran abenteuerlich? Mit genug intensiver Nachhilfe ist das kein großes Problem, da bin ich nicht der einzige Nachhilfelehrer.