Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
31.08.2021 um 11:46shionoro schrieb:Was bringt dir denn einer wie Arno Dübel in der Arbeitswelt, wenn es eh bereits mehr Arbeitslose als offene Stellen gibt? Einem Langzeitarbeitslosen hilfst du nicht, wenn du ihn in Maßnahmen reinzwingst. Da geht es mir auch gar nicht in erster Linie um mehr Geld, sondern um ein Ende der Sanktionen.@shionoro
Aus meiner Sicht bedeutet 'Ende der Sanktionen' eigentlich nur, ein BGE durch die Hintertür einzuführen und letztlich eine Klasse Abgehängter, die auf immer noch relativ basalem Niveau vor sich hinvegetieren, hinzunehmen und dauerhaft mit Geld zu beschwichtigen.
Deren Kinder haben dann noch schlechtere Karten usw. Letzten Endes nehmen wir dann dauerhaft eine Gruppe von ca 20-25% 'Asis' hin.
Denn: Menschen mit sozialen Problemen haben ja nicht weniger Probleme, wenn ihr Tag gar nicht mehr von außen strukturiert wird und sie mangels Beschäftigung so gut wie nur noch Umgang mit Menschen in ähnlichen Verhältnissen haben.
Sämtliche sozialen Folgen wie Verwahrlosung bleiben ja auch nach Ende von Sanktionen bestehen. Es ist ja nicht so, als ob die durch einen Amtstermin im Monat verwahrlosen.
Und natürlich wird es immer schwieriger, je länger man Menschen in so einer Situation belässt. Nach 30 Jahren wird da kaum noch eine erneute Integration gelingen. Die Frage muss doch lauten, warum in 30 jahren nichts passiert ist. Nach 4-5 Jahren würde man noch viele Menschen zumindest in ein staatliches Programm integrieren könnten.
Wie die FDP schon sagt: Nie gab es mehr zu tun....
Ich sgae das auch aus keiner arroganten Perspektive. Ich bin ziemlich sicher, wenn ich mal 20 Jahre auf dem Poco Sofa abgesessen hätte, wäre ich genau so.
Und echt traurig: Die Menschen verlieren ja auch jede Menge Lebenszeit.