@Zeitmaschine78 Du bedienst in deinem Post gleich mehrere sogenannte Stereotypen.
Siehe Wikipedia Stereotypen
Die Ostdeutschen? Wer soll das sein? So etwas nennt man Pauschalisierung. Etwas konkreter bezüglich der geographischen Einordnung darf es doch sein.
Dafür gibt es genügend seriöse Quellen, die das Wahverhalten konkret auch geographisch abbilden.
Desweiteren erwähnst du stereotyp Arbeiter und Arbeitslose mit dem Zusatz ungebildet. Woher nimmst du die Gewissheit éiner Kausalität zwischen Bildung und Arbeiter oder Arbeitslosen. Du kannst doch nicht ernsthaft sagen Arbeitslose wären ungebildet. Dann frag mal Mitarbeiter in den Arbeitsagenturen. Es gibt dort Mitarbeiter die speziell für hoch gebildete Arbeitslose ihren Service anbieten. Und ein soggn. Arbeiter der zB eine reguläre fachliche Ausbildung durchlaufen hat, den kann man ja wohl kaum in Deutschland als bildungsfern bezeichnen. Oder ist ein regulärer 10 Klassen Abschluß neuerdings schon unter ungebildet zu verbuchen?
Gestern Abend gab es eine bemerkenswerte Lanz Folge im ZDF. Unter anderem war Herr Siegmar Gabriel zu Gast. Es wurde genau über solche Fragen geeredet. Herr Gabriel hat sehr selbstreflektiert und eindringlich geschildert, warum zB. Parteien wie seine SPD so viele Wähler verloren haben.
Wer sich das in der Mediathek noch mal anschaut, bekommt auf einige der Fragen zu den "gefährlichen Wählern" sehr einfache und logische Antworten.
Ein kleiner Hinweis noch, Die Statistik von 2017 zur BTW Sachsen 2017 sagt konkret aus, AFD wurde vor allen Dingen von Selbständigen, Arbeitslosen und Arbeitern gewählt. Von dumm und ungebildet und gefährlich kannst du in den offiziellen statistischen Erhebungen nichts finden.
Und wenn man in das Thema noch tiefer reingeht, lässt sich sagen, es soll sogar reiche Regionen in Deutschland geben, wo gutsituierte Bürger das Kreuz der AFD schenken. Die Gründe dafür lassen sich ebenfalls finden.
Ich habe mich inzwischen hier hinreichend als FDP Wähler geoutet und trotzdem geht es mir gegen den Strich, wenn immer wieder versucht wird, Wähler anderer Parteien als ungebildet oder präkär Prolls zu pauschalieren.