Optimist schrieb:Wenn es einem nicht weh tut, mag es mal noch gehen (dennoch bleibe ich noch bei meinem Vergleich mit Alkoholiker, wo man die Sucht fördert, politisch gesehen dann die Verschwendungssucht).
Also wie gesagt, wenn es jemanden nicht weh tut, mags mal noch gehen.
Nur bezweifle ich, dass es D nicht weh tut.
Es heißt ja immer, D ist angeblich so reich, aber wie siehts denn bei uns mit Bildung und Infrastruktur aus?
Aber dieser vergleich ist gar nicht richtig.
Zunächst: Italien kann ohne Hilfe nicht auf die Beine kommen. Ich sag dir, was passiert, wenn sich D bzw. die EU quer stellt: Dann werden in Italien die populisten noch stärker, als sie es jetzt schon sind. EU Austritt ist da eine nicht unwarscheinliche Möglichkeit, wenn die italienische Wirtschaft vor die Hunde geht und Italien der Meinung ist, es müsste wieder selbst Geld drucken und aus dem Euro und der EU raus.
DAS würde Deutschland wirtschaftlich schaden. Und Europa insgesamt. Dadurch haben wir keinen Cent mehr, sondern nur viele Euro weniger und ein populistisch, wohl dann von Salvini rechtsextrem geführtes Land mitten in Europa.
Das kannst du doch nicht ernsthaft wollen wir ein paar Milliarden Euro?
Rechne mir doch mal vor, was wir an Italien zahlen und was wir hier davon auf die Beine stellen könnten. Ich hab das ja mal gemacht. Wir zahlen Pro jahr durch die Corona Aufbauhilfen gut 10 Milliarden mehr. Das sind absolute Peanuts.
Wie willst du mit zehn milliarden denn hier die INfrastruktur und die Schulen auf die Beine bringen? Dafür brauchst du weit mehr als zehn milliarden Euro im Jahr.
Wenn Deutschland seine Infrastruktur und Bildung modernisieren will, muss es dafür Geld aufwenden: Undzwar viel mehr als zehn milliarden. Wir machen das nicht, weil wir das nicht wollen. Nicht, weil wir nicht das geld hätten.
Schon gar nicht hätten wir mehr geld, wenn italien aus der Eu raus ist oder dessen wirtschaft zusammenbricht. Wie denn auch?
Optimist schrieb:das Ding ist doch aber, dass wir keine überflüssigen Euros haben, im Gegenteil wir sind verschuldet bis über beide Ohren.
Inwiefern? Deutschlands Schuldenlast ist ziemlich gering. Was zahlen wir denn schon an Zinsen?
Optimist schrieb:Das machen die doch so und so, egal ob sie wenig oder viel haben. Stattdessen wird in "totgeborene Kinder" und Prestigeobjekte investiert (und oftmals nicht nur in Berlin, ich beobachte das auch in meiner Kommune z.B.).
Quatsch. Das berliner budget wird nicht fett durch prestigeobjekte. Das sind ein paar millionen Euro, die im Gesamthaushalt kaum ins gewicht fallen.
Optimist schrieb:Es sieht im ganzen Land in vieler Hinsicht mau aus, sh auch Pflegenotstand. Aber das scheint sich leider auch nicht zu bessern, wenn man jemanden mehr Geld zahlt.
Wie gesagt, das Beispiel mit meinem Bekannten: der gibts halt für sinnlosen Mist aus und am Ende des Monats hat er Hunger.
Im Kleinen wie im Großen.
Und wie viel Geld braucht man, um in ganz Deutschland oder auch nur einem bundesland die Pflege zu modernisieren? Wohl weit mehr als die 4 milliarden Euro, die an Berlin gehen. Also lass uns doch nicht so tun, als bekämen alte auch nur einen cent mehr, wenn berlin weniger bekommt.
Optimist schrieb:vielleicht mal mehr Geld von ihren Bürgern abverlangen? Es heißt ja, dass im privatem Sektor relativer Wohlstand sei (habe ich in einem Thread jedenfalls mal gelesen).
Von den hartz 4 empfängern? Wie darf ich mir das vorstellen?