Optimist schrieb:würdest du das auch bei jemanden tun, der sorglos Geld verschwendet?
Ja, wenn ich weiß, der braucht das, würde ich das machen.
Wenn ich nen Kumpel hab, der nicht gut mit Geld umgehen kann, und dann am Monatsende mal wieder zu wenig hat, und es mir nicht groß weh tut, dann helf ich him gerne ab und zu mal aus. Es gibt grenzen, klar, aber letztendlich: Wenn ich ohne verlust der eigenen Lebensqualität und ohne Beeinträchtigung der Freundschaft jemandem aushelfen kann und wir ansonsten eine gute und tragfähige beziehung haben, dann tue ich das natürlich.
Wesentlich eher, als wegen ein paar Euro, die ich eigentlich nichtmal brauche, eine schöne Beziehungs aufs Spiel zu setzen.
Was bringt mir das denn, wenn ich ein paar hundert Euro mehr hab aber einen guten Freund weniger, von dem ich anderweitig viel mehr profitiere?
Optimist schrieb:vielleicht?
Ich kenne z.B. Einen, bei dem muss der Rubel immer rollen.
Hat er viel, gibt er es für irgendwelchen (z.T. sehr unnötigen) Mist sofort aus - und ist sofort wieder arm.
Hat er wenig Einnahme, kommt er aber auch klar, nur muss er dann überlegen, was Sinn macht oder nicht - oder anders gesagt, er muss klug haushalten.
Weshalb sollte das was im Kleinen funktioniert, nicht auch im Großen bzw. politisch funktionieren?
Wie wird das denn besser? Also Berlin bekommt jetzt 4 milliarden weniger im jahr (was bei deren budget von ca 30 mrd ne menge ist).
Was werden die dann wohl einsparen? Hartz 4 müssen die weiter zahlen und sie haben nunmal viele hartz 4 empfänger. Die werden da sparen, wo es weh tut: Verkehr, infrastruktur, schulen, öffentlichen dienste.
Da wirst du die verwahrlosung vergrößern. Glaubst du, in berlin sieht es besser aus, wenn man an polizei, lehrern, straßenbahnlinien und Sozialarbeitern spart?
Wie soll das denn gehen, wenn die nichtmal mehr geld haben, um es in die wirtschaft zu investieren?
Seidenraupe schrieb:Die
wuerde nicht sterben, aber wuerde sich Italien gigantisch anstrengen, das aus eigener Kraft zu stemmen wuerde das einen enormen Fortschritt fuer das Land bedeuten.
Auch an dich: Wie denn? Mit welchem Geld? Draghi hat einen gigantischen infrastruktur plan beschlossen, ohne EU gelder wäre der nicht machbar gewesen. Der unternimmt gerade eine anstrengung, die italien helfen kann. Aber ohne das Geld der EU könnte der das gar nicht. Dann würde man das land und die wirtschaft halt kaputtsparen, ohne, dass es jemandem was nutzt.