Nach schwacher FDP sieht es aktuell nicht aus. Nutze immer diese Seite:
http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htmMan kann oben die Umfragendurchführer anklicken um ne genauere Auflistung mit deren älteren Umfragen zu kriegen. Relevant ist auch das Datum der Befragung. Dort in der ersten Übersicht sieht man nur wann die Daten veröffentlicht wurden.
Schwankte immer so. Eher besser sogar Aber keinesfalls deutlich unter den Werten die sie bei der Wahl einfuhren.
SPD dürfte sich selbst zerlegen, wenn sie auf GroKo einsteigen. Sollen lieber Minderheitsregierung tolerieren. Würden sich unglaubwürdig machen und bei der nächsten Wahl reichte es dann nich mal mehr für GroKo. Wobei ich langfristig eh die Union auch im Abflug seh und 3-Parteien-Koalitionen (oder wenn da keine Einigung Minderheitsregierung) im Aufmarsch sehe.
Grad letztens nen Bericht gesehn, dass die Medien die AfD ignorieren. Sind wohl zu "gut" die AfD. Dass man sie nich bashen kann wie beabsichtigt. (Wobei das vor der Wahl auch nach hinten los ging.) Die machen genau das, was viele wollen:
Gab auch mal seitens der AfD Jubel für CSU ... und für Linke. Weil man sich nich an Parteien/Fraktionen orientiert a la "die sind Feind, muss ich dagegen sein, egal welche Inhalte die bringen". Sondern an Inhalten.
Dadurch planen manche auch Vorstoß mit Hilfe der AfD-Stimmen gegen Familiennachzug. Wählern dürfte es gefallen. Weg von "Partei"-Politik, mehr inhaltsorientiert. Minderheitsregierung könnte hier durchaus stark sein. Ggf. auch Kanzler nur als "Verwalter" und Parlament gibt die Richtung vor (auch Sachen gegen die Partei die den Kanzler stellt).
Wenn führende Parteien das nicht bald begreifen seh ich hier extrem Spielraum von der AfD den "Parteipolitikern" Stimmen abzugreifen. Vor allem da die genau darauf angreifen. (AfDler sprachen das glaub auch an.) Also genau bei der Schwäche.
Merkel & Co. unter Zugzwang hier. Ein Nein zu Koalitionen wenn man die eigenen Vorstellungen verrät eher positiv (statt sich parteipolitisch aus Ministerpostengeilheit auf Koalition einzulassen die nix halbes, nix ganzes is.)