@cejar cejar schrieb:Was ist denn an einer Diätenerhöhung so schlimm? Wenn man Spizenleute haben will, muss man auch Spitzengehälter zahlen - davon sind wir noch weit entfernt. Als General oder als Spitzenrichter verdient man mehr als als Bundestagsmitglied.
Die Frage wäre umgedreht doch auch mal: Sind die Gehälter in der Wirtschaft alle so gerechtfertigt, oder im Sport und Showbranche?
Gut, die werden halt gezahlt, aber ob jemand wirklich so viel "verdient", ist für mich noch die Frage.
Wenn ich so manche gutbezahlte Berufe mit dem einer Altenpflegerin oder Krankenschwester vergleiche, da stimmen in meinen Augen die Relationen nicht so ganz.
Und nun wieder zu den Politikern: Was haben die denn normalerweise mit der Wirtschaft zu tun? Sollten die denn nicht eigentlich unabhängig von dieser sein (sind sie nicht, ich weiß
;) ). Weshalb werden sie aber mit den Gehältern aus der Wirtschaft verglichen? Sollten die nicht eigentlich etwas Idealismus mitbringen?
Reichen die Diäten denn nicht jetzt schon um ein gutes Leben zu führen? (muss man ständig nach Anderen schielen, welche noch mehr bekommen - nicht unbedingt "verdienen"?)
Und was "Spitzenleute" betrifft: Liegts denn an den Diäten, wenn ein Politiker Fehlentscheidungen trifft?