s4uffenberg schrieb:Ich bin schockiert über die Zahlen gerade auf ZDF: Bei den Männern in Ostdeutschland (dazu zähle ich mich auch) war die AFD mit 27% die stärkste Partei! Und hierist nicht jeder 4. ein "Nazi" ...Aber die Medien haben es ja herausgefordert - mit dem Sachsen-Bashing à la "Heute Show". Ich habe mich jedesmal geärgert, mit welch primitiven Ossi-Witzen die teils berechtigten Sorgen der Bürger diffamiert worden und damit ein "Jetzt erst recht AFD"-Geist beschworen wurde.
verstehe gut, was du meinst.
Ich denke auch, wenn sich die AfD-Wähler inhaltlich stärker mit der Partei, die sie da wählen, auseinandergesetzt hätten, dann wären auch nicht so viele Stimmen zusammengekommen.
Wenn man arbeitslos ist, nicht weiß, wie man morgen noch seine Wohnung bezahlen soll, sich gesellschaftlich abgehängt fühlt, dann liest man keine Politik-Analysen von Wissenschaftlern; dann interessiert man sich nicht für eventuelle Konsequenzen, die mit der eigenen Stimmabgabe verbunden sind.
Und ja, da ist ein Riss, nach wie vor, der durch Deutschland geht - grad im Osten gibt es viele, die subjektiv das Gefühl hatten, es ging mit dem wiedervereinigten Deutschland stetig bergab, vor allem und gerade im Osten, während im Westen die Bonzen gar nicht wissen, wohin mit all dem Schotter.