traces schrieb:30,9% für SPD. von 20.54 Uhr
Ich habe die Hochrechnungen bis 19 Uhr 30 verfolgt. Da ging es mit der SPD pünktchenweise von 20,0 auf 20,4.
Einen solchen Sprung halte ich eigentlich kaum für möglich. Entweder hat beim Sender jemand auf die Taste 3 anstelle von 2 gedrückt, oder eine Fliege hat dir auf den Bildschirm geschiss..., so dass du eine 3 anstelle einer 2 siehst^^
Ich hoffe du hast Humor......aber mir war jetzt einfach danach, mal auf die lustige Seite zu wechseln.
Das Wahlergebnis ist einfach nur zum Heulen, jedenfalls aus meiner Sicht.
Nach dem wohl fast sicheren Gang der SPD in die Opposition, bleibt ja unter dem Strich nur ein Bündnis von CDU, FDP und Grünen.
Zwar immer noch besser als Schwarz/Gelb, aber eben auch eine Koalition mit eingebauter "Bremsklotz-Garantie". Frau Merkel wird mehr damit beschäftigt sein, die Streithähne beider Parteien zu bändigen, als zu regieren.
Interessant fand ich auch die ersten Stellungnahmen der Parteien.
Ich lese da gern zwischen den Zeilen. Interessanter ist meiner Meinung nach nämlich nicht was gesagt wird, sondern welche Personen dort zu sehen sind.
CDU
Mehr als erstaunt war ich, direkt neben Frau Merkel, Herrn Günther Oettinger zu sehen. Für mich ein klares Signal seitens Frau Merkel, dass sie der EU einen sehr hohen Stellenwert in ihrer zukünftigen Regierungsarbeit beimessen wird.
Lustig war auch die knallrote Krawatte von Herrn Tauber. Ein saftiger Seitenhieb auf das desaströse Abschneiden der SPD.
SPD
Martin Schulz war bei seiner Stellungnahme umringt von 6 Frauen. Am nahesten, stand ihm dabei Andrea Nahles, die wohl bei der Neuausrichtung der SPD eine gewichtige Rolle spielen wird. Auf jeden Fall, scheint auch bei der SPD endlich die Zeit der Frauen in höheren Positionen anzubrechen. Im Hintergrund stach dann noch der hessische Oppositionsführer Torsten Schäfer-Gümbel hervor. Ob das nur seiner Körpergröße geschuldet war, wird die Zukunft zeigen. Bemerkenswert war außerdem noch das Fehlen von Sigmar Gabriel.
FDP
Dort trat ein Dreigestirn vor die Kamera. Herr Lindner, Herr Kubicki und Herr Buschmann?, bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob er es tatsächlich war. Ihre Botschaft war eindeutig, 3 Tage Stoppelbart bei allen Dreien...will heißen...wir sind lässig und unverbraucht, wir wollen auf jeden Fall die Sache anpacken. Das Fehlen von weiblichen Parteimitgliedern, ist aber ein Fauxpas und nicht mehr zeitgemäß.